In der Demo zu den HV-Kompaktsignalen ist das Gleiche Strecken- und Szenario-Beispiel zum Halbregelabstand wie bei den HV-Signalen enthalten. Bitte mal testen.
SBS H/V Kompaktsignale - Version 1.3
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- erhältlich
- Schienenbus
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Also auf der Demostrecke funktioniert der Halbregelabstand (zumindest bei mir) nicht, da kein Kennlicht angezeigt wird obwohl die betreffenden Signale dazu in der Lage wären.
und ja ich hab sowohl die Skripte und Trigger als auch die Signale schon neuinstalliert.
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@Gleismanufaktur naja ist ne Spielerei und ich akzeptiere total dass Schienenbus jetzt erstmal wieder an anderem sitze.
Hab mal rasch in MIBA Signale 2 mir überschlagsmäßig die Bauform 51 angeschaut...
Merkmalsunterschiede sind:
-Die Sh Rangiersignale waren
nicht im Schirm integriert sondern waren zumeist unterhalb angeordnet.
-Die teils mittig angeordneten grünen Lichter (find ich am urigsten an den Dingern und ist auch der markanteste Unterschied)
-Die Hauptschirme waren an den oberen Ecken deutlicher abgeschrägt
-4,1 und 5,4 lange Masten aus zwei 8 cm U-Profilen (auch der "Sockel" sah anders aus, mehr hochgezogen und markant)
-kurz nach unten geneigte BlendschirmeDie Teile standen zumindest bis in die 2000der, bin mir aber sicher dass es auch heute noch vereinzelt welche gibt.
Nochmal die paar Bilderz ...
bahnbilder.de/bild/deutschland…inningen-sowie-alter.html
doku-des-alltags.de/Streckenun…Film%203/06%20Elsdorf.jpg
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@hansdampff Das Sh Signal ist mittig im Schirm (siehe Screenshot) Die Lampen für das Hp1 und Hp2 sind tatsächlich mittig platziert worden, fand ich optisch auch nicht schlecht...
Im Bf. RLO (Lu-Oggersheim) stehen auch noch genau diese Signale, nicht mehr überall, aber zu 80%.
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Die Bauform 51 ist auch heute noch oft anzutreffen. Mülheim (Ruhr)-Styrum ist ein weiteres Beispiel zusätzlich zu den oben gezeigten.
Die markantesten und sichtbarsten Unterschiede bestehen in meinen Augen nach wie vor beim Signalschirm der Hauptsperrsignale in der Anordnung der Optiken und der Form. Der Sockel ist wie gezeigt durchaus anders, aber Hauptsperrsignale deren Sh-Optiken unterhalb des Signalschirms angeordnet sind, habe ich außer auf sehr alten Fotos bisher noch nicht gesehen. Die Mastlänge entspricht laut deinen Angaben dem auch heute noch genutzten Standardmaß.Interessanter wäre zu wissen, ob auch Hauptsignale und Vorsignale markante Unterschiede zur Bauform 69 aufweisen.
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@MminusST
Signale für den Halbregelabstand kommen ins nächste Update mit rein.Weiterhin:
HSP Signale für KS Masten
Zp9 und Zs2 auch links am Mast verbaubar.
Zs6 auch links und rechts am Mast verbaubar@Gleismanufaktur
die 1951/1959er Signale wären komplette Neubauten, da auch die Masten / Mastkörbe anders sind, genauso wie Signalbrücken, ZS1 Anzeiger, alle anderen Zs Anzeiger + entsprechende Matrix.
Also nicht mal eben fix gemacht.@Matthias J. Auf deinem Bild ist die 59er Variante, bei den ersten 51er war das SH noch unten am Mast.
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@Schienenbus: Du bist der Chef im Ring. Fürs Erste sollten wir mit dem jetzt vorhandenen Material auskommen und die Bauformen 1951 und 1959 stellen das fehlende i-Tüpfelchen dar.
Es gibt zwar noch andere Unterschiede zwischen der Bauform 1951 und 1959, aber der Signalschirm und die Optiken sind, außer die Position der Optiken des Sperrsignals, gleich.Trifft man die Bauform 1951 zur Zeit noch an einer Betriebsstelle an?
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Teilweise stehen die noch in Köln rum. Köln Süd müsste das sein.
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2004 gabs zumindest noch 1948er auf der Strecke Nürnberg-Regensburg. Ob das heute noch so ist, kann ich allerdings nicht beantworten.
Was zu 48/51/59er eh noch fehlen würde wären gute Detailfotos von allen Seiten
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@Schienenbus
erst einmal Danke für das Signalset. Dies hat mir für mein privates Projekt Darmstadt und Umgebung noch gefehlt.
Nun ist mir aber beim studierender Bilder vom Hbf Darmstadt aufgefallen, dass es, wie so immer mal wieder komische Sonderformen bei der Bahn gibt.
Nach dem Motto "Nichts ist unmöglich".
Unten das Bild vom N7 des Hbf Darmstadt in Richtung Süden.
Ein HV-HSP und dazu ein HVK VS- nun sage mal jemand die Bahn kann nicht zaubern.
Nun meine Frage an die Experten:
lässt sich so ein Signal aus beiden Signalen zusammensetzen? Mein erster Versuch in einem HSP von Schuster ein VS von Schiebebus einzusetzen schlug fehl. Das ging zwar optisch aber irgendwie spinnte die Logik.
PS-Das Bild ist aus Google EarthGruß Andreas
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Da müsste ein spezieller Kombi-Skript "erfunden" werden, der unterschiedliche Licht-Ansteuerungen zweier Signalfamilien vereint. Für so einen seltenen Exoten, m.E. zuviel Aufwand.
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nix da Kombi-Skript - einfach ein HVK Signal mit HV Skript erstellen und gut ist.
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@[1247]DetPhelps: Köln-Süd kann ich bestätigen. Wird aber auch bald Geschichte sein.
Hätte noch eine Anregung bezüglich der SIMIS-Lichtsperrsignale: Die viereckigen Zwerge gibt es zumindest in Köln Hbf auch im H/V-System mit zwei Rotoptiken. -
@Gleismanufaktur
Bilder? Aber die SIMIS finde ich eigentlich so schon hässlich Die sind eher als Bonus mit drin, da sie ja eher zu den KS passen würden. Von daher erstmal nichts mit 2 Rotoptik -
Frage so zwischendurch:
Wer hat eigentlich so die alten HV Signale hergestellt?
Hat da jemand evtl. Bilder von Logos?Im Anhang ist so ein Logo. Hab dazu aber nix gefunden.
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Das Logo wäre z.B. Scheidt & Bachmann
Auf PZB Magneten findet sich oft das Logo von Standard Elektrik Lorenz
oder eben Siemens entweder in der 1936er oder der 1973er Variante -
Neue Version 1.2:
HSP Signale auch als KS Version
Signale für den Halbregelabstand
ein paar Zs als zusätzliche Varianten erstellt (links und rechts am Mast)Hier im Download oder auf meiner Seite
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Hallo @Schienenbus,
ich hab auf meiner Teststrecke einige deiner Signal verbaut, bisher klappt alles wunderbar, nur zeigen die "SBS Hvk SFB" kein HP0 bzw. die Optik wird garnicht angezeigt. (Sieht genauso aus wie auf deinem Vorschaubild einen Beitrag über diesen) Ist das ein Fehler?
Gruß
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@Gegengleis
Da ist ein Fehler. Ich mach später ein kleines Update für. -
Okay, dachte ich mach etwas falsch.
Ich möchte mich auch nochmal bedanken, was für ein großes Paket du da geschaffen hast. Eine wirklich schöne Bereicherung. Danke!
Gruß -