Probleme mit RW0381-Wagen und RW-Tools / Szenario-Fehlermeldungen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

ich habe mir heute das Interregio-Bundle von RW0381 gekauft und versucht, bei einem Szenario die dort genutzten IC-Wagen (vR/TTB) durch die IC-Wagen aus dem Bundle zu ersetzen. Beim ARkimbz-IC hat das auch gut funktioniert, beim Bimz264 und Aimz261-IC-a schmeißt RW-Tools allerdings folgende Fehlermeldung:

Missing items: -

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\DR\Bimz264\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\DR\Aimz261\Aimz261-IC.bin

Die entsprechenden Dateien fehlen aber nicht. Im Spiel kommt die Meldung, dass das entsprechende Rollmaterial nicht geladen werden konnte. Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Strg+Q hilft nicht weiter, da es sich um den Spielerzug handelt. Im Ingame-Szenario-Editor habe ich das Rollmaterial zwar freigeschaltet, den Spielerzug sehe ich dort aber nicht. Wenn jemand eine Lösung ohne Einbeziehung des Ingame-Szenario-Editors hätte, wäre ich umso dankbarer, da ich damit ohnehin weniger gut klarkomme als mit RW-Tools.

Vielen Dank im Voraus!

EDIT: Konkret ist das Problem bisher bei den Szenarien "IC 2173 nach Hannover", "IC 2279 nach Karlsruhe" und "IC 2372 nach Stralsund" (alle von AC, alle auf Hamburg-Hannover) aufgetreten.

Viele Grüße

Michael

• Missing items: -

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\DR\Bimz264\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\DR\Aimz261\Aimz261-IC.bin

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\DR\Bimz264\
    Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Assets\DR\Aimz261\Aimz261-IC.bin

Ich habe mal für dich und andere, um es besser sehen zu können, die ganze Zeile in zwei geteilt, der Teil mit - ...Programm Files\Steam\Steamapps\Railworks - darf in jeder Zeile nur einmal vorkommen, sonst werden die eigentlich vorhandenen Dateien nicht gefunden und man erhält die entsprechende Fehlermeldung

Das hättest du eigentlich auch selbst erkennen können oder sollen, es scheint mir ein Bug im TS zu sein, weil ich schon öfter mit Aufgaben mit ähnlichen Einträgen zu tun hatte.
    Dafür brauchst du RWTools - Szenario Editor. mit dem kannst du solche falschen Einträge korrigieren.

• @EberhardG mir ist auch bewusst, dass das eigentlich nicht in einer Zeile stehen dürfte. Ich wollte die RW-Tools-Fehlermeldung aber möglichst originalgetreu wiedergeben, da man ja anscheinend genau daraus Rückschlüsse ziehen kann. Der RW-Tools-Szenario-Editor ist ja genau das, womit ich arbeite und wo diese Fehlermeldung kommt. Danke für deine Antwort, leider wird daraus für mich als relativer Neuling im TS nicht ersichtlich, wie ich weiter vorgehen sollte.

• @xxmichaelxx327

Grüß dich Michael,

ich hatte in der Vergangenheit ebenfalls immer wieder Probleme mit den Produkten von RW-0381.
    Die meisten konnte ich jedoch selbst lösen.
    Oft war es nur eine falsch verlinkte Ordnerstruktur in den bins, oder ein kleiner Schreibfehler in der Benennung eines Ordners.
    Deinstalliere nochmal alles und lösche danach in den Assets den "Aimz261"- und den "Bimz264"-Ordner die sich im übergeordneten Ordner "DR" befinden.
    Installiere danach nochmal das Interregiopaket mit Administratorrechten, sprich mit rechtsklick auf die Installationsdatei.
    Danach Cache im Trainsim leeren.
    Sollte der Fehler dann immer noch bestehen, schick mir bitte mal ein paar Screenshots des Fehlers und der Ordnerstruktur. Ich versuch dann heute Abend das Problem zu lösen und schick dir privat dann einen möglichen Lösungsansatz.
    Versuch auch mal einen Zug im QD mit den Wagen zu fahren und schreib ob dort die Wagen ebenfalls unsichtbar sind.

Viele Grüße

Alex
    [anmerkung]Vollzitat entfernt, zukünftig bitte kürzen![/anmerkung]

• Hallo Michael

Im Szenario Editor hast du drei Rubriken, in der Mitte des Editors werden die "Züge (Consists)", rechts daneben "Ausgewählte Züge" und "Verfügbare Fahrzeuge" angezeigt.

Bei den Zügen suchst und markierst du die Consist, bei der der Fehler kommt, genauso auch bei den Ausgewählten Zügen. Dann gehst du zum Auswahlfenster rechts unten und wählst direkt den Ordner "DR" und läßt dir die vorhandenen Wagen suchen, die werden im Fenster "Verfügbare Fahrzeuge" angezeigt, darin wählst du den gesuchten Wagen aus und klickst dann auf "Ausgewähltes tauschen", letztendlich aber auch nicht vergessen, auf der linken Seite des Editors die geänderte Aufgabe speichern, danach sollte der Fehler beseitigt sein.

• Hallio Michael

Du hast bisher leider vergessen zu schreiben, um welche Strecke und welche Aufgabe es sich handelt, denn nur so kann ich und können die Kollegen, die dir helfen wollen, nachvollziehen und eventuell auch den Fehler finden.

Immer nur ausführliche Erklärungen können zur besten Hilfe führen, deshalb bitte immer alles notwendige dazu schreiben, danke.

• ich habe mir heute das Interregio-Bundle von RW0381 gekauft und versucht, bei einem Szenario die dort genutzten IC-Wagen (vR/TTB) durch die IC-Wagen aus dem Bundle zu ersetzen.

Wie in dem Zitat zu lesen ist, schreibst du von einem Szenario, jetzt sind es doch mehrere ?
    Gib mir doch bitte den Namen und Strecke dieses einen Szenarios, dann kann ich das selbst versuchen es zu ändern und so erkennen, wo da der Fehler drin ist, nur so kann ich dir helfen. Dieses Interregio-Bundle habe ich auch schon und kann deine Änderungen somit versuchen zu überprüfen. Willst du mir helfen, damit ich dir helfen kann ?

• @xxmichaelxx327 Leider ist/sind wohl alle Aufgaben von AbsolutesChaos nicht mehr erhältlich, auch hier im Forum ist im Paket nur noch die Readme.pdf enthalten, also bitte ich dich hiermit, auch die zwei anderen Aufgaben zu nennen, damit ich es versuchen kann, danke schön.

• Wie ich schon einmal schrieb, ist in der verlinkten ZIP-Datei nur noch die Readme enthalten, die dazugehörige *.rwp-Datei ist nicht mehr vorhanden, die Internetseite http://www.rw-ac.de ist auch nicht mehr online.

Da wohl alle Aufgaben von AC offline sind, kann ich dir nicht weiterhelfen, ich habe diese Aufgaben nicht und kann sie so auch nicht selbst testen.

An die Moderatoren:

Um das Problem eingrenzen zu können, wäre es nötig, zumindest eine der RWP-Dateien zu bekommen (anzuhängen), damit ich das Problem eventuell erkennen kann und damit dem Michael helfen kann, vielen Dank.

• ... normalerweise beteilige ich mich nicht an Diskussionen dieser Art, da ich leider seit geraumer Zeit,
    wegen Reparatur, auf meine Glaskugel verzichten muss ;) .

Aber Spaß beiseite und bei aller Hilfsbereitschaft, wie glaubst Du das Problem von @xxmichaelxx327 lösen
    zu können? Es gab Aufgaben von AC, bei denen er Fahrzeuge getauscht hat. Wenn es mit den ursprünglichen
    Aufgaben schon Probleme gegeben hätte, wäre dies hier im Forum ohne Frage dokumentiert. Wenn ich mir
    dann zusätzlich noch die Pfade anschaue, wo die Dateien angeblich zu finden sein sollen, dann kann ich nur
    sagen, dass entweder in seiner Installation etwas nicht stimmt, bzw. beim Tauschen mit RW-Tools einiges
    daneben gegangen sein muss. Solange er Dir keine Detail (Verzeichnisstruktur) liefert, solltest Du die Füße
    stillhalten, weil das Ganze unter diesen Umständen nur "Blindleistung" ist.

An den ursprünglichen Paketen von RW-0381 (Mathias M) war ich damals mitbeteiligt. Ich kann mich
    eigentlich nicht an ernste Probleme mit diesem Paket erinnern. Nachdem "Mathias M" seine Werke an
    den neuen Inhaber von RW-0381, "Matthias G", übergeben hat, gab es eine Überarbeitung des Pakets.
    Dies habe ich auch installiert, habe allerdings keinerlei Schwierigkeiten mit den Wagen.

Gruß Ralf

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• Hallo Ralf,

er hat mir die Ordnerstruktur geschickt und wie du und ich bereits vermutet haben, liegt es am Pfad der .bin auf die der Trainsim zugreifen möchte. Nach neuer Installation (mit Admin-Rechten) des IR-Pakets konnte der Fehler nicht behoben werden.
    Es liegt also entweder am Download, oder am IR-Paket selbst. Ich vermute letzteres.
    Der Trainsim möchte auf die .bin des Aimz261-IC zugreifen, welche am Ende einer ganz kuriosen Ordnerstruktur liegen soll. Ich habe ihm zwei mögliche Lösungsansätze geschickt. Wir werden sehen, ob der Fehler danach behoben ist.
    Ansonsten vielleicht erstmal warten bis Matthias die aktuellste Version des IR-Pakets online stellt. Er arbeitet ja gerade an einem zusätzlichen Wagen für das Produktpaket. Das kann sich nur noch um wenige Tage handeln.

Grüße Alex

• ... ich habe das "InterRegio-Bundle V2" (Downloaddatum 16.04.2016) gerade nochmals in mein
    Testsystem installiert. Ich kann keinerlei Probleme feststellen. Die Installation erfolgt genau
    dort, wo sie sein soll.
    Ich vermute ganz stark, dass beim Kollegen @xxmichaelxx327 ein anderes Problem vorliegen
    muss. Wenn es denn wirklich am Paket liegen würde, müssten diese Probleme ja auch schon
    bei anderen Nutzern aufgetreten sein.

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,

Ich besitze mehrere Produkte von RW-0381 und ich muss leider sagen er ist nicht der einzige der Probleme damit hat. In der Vergangenheit kam das bei mir auch gelegentlich vor und hier im Forum gibt es auch vereinzelt Meldungen von Usern die ähnliche Probleme schildern. Vor einigen Wochen betraf es z.B. die Mintlinge + Steuerwagen. Fehler lag an der falschen Orderstruktur. Matthias hat sich das ganze ebenfalls angesehen und die betroffenen Produkte daraufhin aktualisiert.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund bei ihm begraben liegt, ist also ziemlich gering.

Grüße Alex

• ... wie ich schon schrieb, das ist die Sache mit der Glaskugel.

Solange man nicht sicherstellen kann, dass man von gleichen Voraussetzungen ausgeht, ist
    keine belastbare Aussage/Hilfe möglich. Was ich sagen kann ist, dass ich diesen Verzeichnis-
    fehler mit meinem Installationspaket nicht reproduzieren kann. Fakt ist aber auch, dass
    Matthias G die Pakete von Mathias M, zumindest teilweise, auf Installer umgestellt hat. Die
    gab es zu original RW-0381 Zeiten nicht. Da gab es nur .rwp Dateien, die mit dem Paket-
    Manager zu installieren waren. Eventuell liegt in der Umstellung eine Ursache, ist jedoch
    nur eine Vermutung ...

• Habt ihr schon mal versucht, selbst die Aufgaben so zu verändern, wie es der Michael versucht hat, vielleicht ist ja Michaels Versuch etwas falsch gelaufen, denn der falsche Eintrag ist doch jetzt in der Aufgabe selbst drin und muss korrigiert werden.

Ich würde auch gerne diese Änderungen versuchen selbst zu machen, wenn ich die jeweiige/n Aufgaben/n hätte, habe sie aber nicht und daher wäre ich froh, wenn sie mir jemand per PN zuschicken würde. Wäre das möglich, dann vielen vielen Dank dafür.

• Die Geschichte mit dem doppelten Dateipfad kommt definitiv von RW Tools. Warum das ganze passiert habe ich aber in den Jahren bisher auch noch nicht entdecken können.
    Das sehe ich halt als Bug an und damit muss man halt klar kommen. Wenn jetzt der Aimz261-IC unter "Assets\DR\Aimz261\Aimz261-IC" zu finden ist dann ist alles in bester Ordnung. Somit scheidet die Möglichkeit gleich aus das der Installer von 3D Zug fehlerhaft sein könnte. Die von @a.wagner92 angeführten Probleme sind mir selbst unbekannt und in den Original Dateien von Mathias Müller nicht enthalten. Möglich das es da später zu kleinen Fehlern gekommen ist aber wenn dann nur innerhalb der bin Datei selbst. Das ganze wirkt sich auch nicht zum schlechten aus so lange die eigentliche Dateistruktur noch in Ordnung ist.

RW Tools legt bei einer Änderung im Szenario Ordner jeweils eine Szenario.bak und ScenarioProperties.bak an. Dies ist eine Rückversicherung wo man wieder alles auf Original setzen kann. Also zum entsprechenden Ordner navigieren und durch umbenennen der beiden Dateien wieder zurücksetzen.
    Danach könnte man mittels RW Tools einen neuen Versuch starten um das Rollmaterial zu tauschen.
    Wenn man natürlich die vR oder TTB Wagen ohnehin auf der Platte hat kann man alternativ auch im TS Editor die Wagen tauschen.