Gesehen an z.B. an einer BR 101 und BR 185. Befindet sich an den unteren Ecken des Lokkastens. Wie heißt das, was steht da drauf? Damit ich weiß, wonach ich suchen muß. Ich bräuchte das als Textur für eine BR 101 für ein repaint.
MfG Picnic
Gesehen an z.B. an einer BR 101 und BR 185. Befindet sich an den unteren Ecken des Lokkastens. Wie heißt das, was steht da drauf? Damit ich weiß, wonach ich suchen muß. Ich bräuchte das als Textur für eine BR 101 für ein repaint.
MfG Picnic
Diese Lokomotiven haben kleine Schaugläser, an denen man den Zustand der Bremsen erkennen kann. Grün ist gelöst, rot ist angelegt. Auf diesem Aufkleber wird erklärt, welche Schauzeichenkombination welchen Bremszustand bedeutet. (Druckluftbremse/Federspeicherbremse).
Ich persönlich habe das sogar mal spaßeshalber in Uelzen an einer 101 aufgenommen.
Ich glaube zwar nicht, dass man dies gebrauchen kann, aber immerhin vielleicht etwas für'n Anfang.
Das Piktogramm ist ansich nicht zur Erklärung der Schauzeichen selber, das sollte man im Rahmen der bremstechnischen Ausbildung kennen, sondern ist an Lokomotiven angebracht, welche eine HLL Druck gesteuerte Federspeicherbremse haben.
Es ist quasi bildhaft dargestellt, wie sich die Lok bezüglich der Federspeicherbremse verhält, wenn diese HLL Druck gesteuert arbeitet (wichtig z.B. beim Schleppen durch nicht ausgebildetet Personale)
Ups, stimmt ja. Ich konnte das auf dem Bild nicht so genau erkennen und konnte nur die Abbildung der Schauzeichen ausmachen, deswegen bin ich davon ausgegangem, dass das dieser Aufkleber ist.
Ich möchte mich an dieser Stelle bei @Kukahansa für das Foto bedanken. Ich konnte das sehr gut verwenden.
Dann hätte ich noch eine Frage zu dieser "200". Für was steht die und was steht da drunter?
MfG Picnic
200 steht für die Höchstgeschwindigkeit
Nein, das 200 steht für die Schleppgeschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit der 101 ist 220.
Vielen Dank. Dazu hab ich gefunden, daß da steht "v.max Schleppen"
Du meinst, wo man es zum DL findet? Ich würde es gern veröffentlichen, ABER ich hab die .geopcdx dafür ändern müssen. Ich schreib gern dazu, wie, was und wo etwas geändert werden muß, ABER das muß dann jeder selbst machen.
EDIT:
Das ist nicht die vR 101, sondern die Kuju!
ABER ich hab die .geopcdx dafür ändern müssen. Ich schreib gern dazu, wie, was und wo etwas geändert werden muß
Davon würde ich dezent abraten. Ist aber nur ein Tipp, sonst nichts.
Es ist untersagt, nicht in Absprache mit uns erstellte Modifikationen, zu teilen, egal in welcher Form. Dazu zählen ebefalls Anleitungen zur Modifikation in Form von Dokumenten oder Videos.
Edit: Das ist natürlich völliger Quatsch und absolut belanglos bei der Kuju 101.
Asche auf mein Haupt! Das sah gestern Abend so spät einfach nicht nach Kuju aus. Verzeih mir @Picnic.
@einMonster Das ist doch die Kuju 101. Meinst du, daß dies bei der auch zählt?
Soweit ich das verstehe, soll das doch nur ein normales Repaint werden und dafür darf weder die originale .geopcdx mitgeliefert, noch muss diese in irgendeiner Form verändert werden. Üblicherweise werde die geänderten .bins und Texturen (mit identischen Namen des Originals) in einen Ordner parallel zum Default Ordner der Lok gepackt, wohin derjenige, der das Repaint installieren will, die original .geopcdx kopiert (falls es keine AutoInstaller-Datei gibt)
So soll das auch sein. Ich habe einen separaten Ordner für das repaint, in diesen die .geopcdx kopiert werden muß. Es müßte nur jeder für sich selbst diese .geo editieren und drei Pfade ändern. Wenn das aber nicht erlaubt ist, kann ich es nicht veröffentlichen.
Na das ist soweit ja alles sehr gut, aber warum genau müssen dann Pfade in der .geopcdx geändert werden? Die sind doch immer relativ und betreffen nur die Unterordner des Ordners, wo die Objektdatei liegt. Wenn man die Repaint Texturen genauso benennt und in den \Textures\ Unterordner packt gibt es da doch keinerlei Problem
Mußte ich deshalb machen, weil dort die Nummern drin stehen, und die sind von der Kuju BR 294. Weil ich diese nicht nutzen kann, hab ich in meinem Ordner neue Nummern kopiert und mußte diese auch auf den Pfad in der .geo ändern. Die Nummern (sind die vom Führerstand) im repaint Ordner müssen auch noch transparent sein, weil an der Stelle das w13-Logo sitzt.
Nein, das 200 steht für die Schleppgeschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit der 101 ist 220.
Aber an den Personenwagons und Triebwagen ist das die Höchstgeschwindigkeit, ist doch richtig so?
@Picnic Ich empfehle die original Nummern zu entfernen und eigene Nummern auf die Textur aufzutragen, dann hast du nicht das Problem mit der .Geo
@Torsten Figura Die Angabe ist immer die vmax. Schleppgeschwindigkeit, egal ob Personen, Güterwagen oder ET`s. Da man Waggons ja hinter sich her "schleppt" ist es gleichzeitig auch die vmax. des Waggons.
Bei Güterwagen gibt es noch Abweichungen zw. beladen und leer. Bei Loks, ET`s und Personenwagen kann es länderspezifische Abweichungen geben, dann findet man zwei oder mehr vmax. Angaben im Raster.
Sollte ich da jetzt tatsächlich doch irgendwo falsch informiert sein, bitte berichtigen. Will ja keine Unwahrheiten verbreiten
@Matthias J. ich weiß nicht, wie ich die Nummer entfernen kann. Ich hab die übern den Alphakanal transparent gemacht. Es sind die Nummern für den Fst. Bei der default ist diese an der Stelle, wo bei der Rheingold das W13-Logo mit der Adresse steht. Die Nummer für den Fst gehört da, wo der rote Kreis ist. Die hatte ich auch dort auf die Textur gepinselt, funzt aber so nicht, weil auf der rechten Seite vom Fst 1 die 1 steht, auf der linken aber die 2.
Die Nummern für die Führerstände der originalen 101er sind von der BR 294, Pfad: Assets/Kuju/.../Diesel/BR294/Default/Engine/Texture.
Verstehst du ungefähr, wie ich das meine?