[SBS] Weichenantriebe mit dynamischer Nummerierung

  • Schöne Idee! Wird es da auch neben den Antrieben für EW-190 auch solche für EW-300 bis EW-2500 geben?


    Aber bitte nicht noch auf die Idee kommen die Oberleitungsnummerierung umzusetzen. Das sprengt dann wirklich, wie eigentlich schon die metergenaue Angabe der Kilometrierung auf den Hektometertafeln (man müsste ja im Grunde genommen jede Hektometertafeln abfotografieren und dazu kommen Hektometertafeln wie gerade erst in Köln-Mülheim gesehen, welche links und rechts unten abweichende Werte für das linke und rechte Gleis tragen), den Rahmen.

  • So geht es Schlag auf Schlag mit neuen Sachen von @TrainSimContent ... Wahnsinn


    Nebenbei macht er auch mal eben seinen TF-Schein ... meinen Glückwunsch dazu :)


    Apropos nebenbei, einmal OT von mir: Die linke Weiche im obigen Bild sieht überhöht aus. Falls es keine Täuschung ist, wie hast Du das hinbekommen?


    Gruss, Michael

  • Dumm nur, das bei Weichen ab Radien über 300 m die Zungen beim Vorbild so lang und schwer werden, dass sie sich von so einem popeligen Motörchen nicht mehr bewegen ließen.


    Wer vorbildnah bauen will, braucht also solche Antriebe. Außerdem lassen die sich schnell in eine Weichentrackrule einfügen und das bisschen Fummelei beim richtigen Platzieren des Antriebs macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Macht aber optisch einen gewaltigen Unterschied!


    Dein Vorschlag hat sich also auch von selbst erledigt.

  • Zu den größeren Antrieben fehlt mir noch gescheites Bildmaterial, aber das sollte sich ja nach und nach ansammeln lassen.
    Ob man nun solch Weichenantriebe mit dynamischer Nummerierung benötigt oder nicht ist ja erstmal dahingestellt.
    Einfach den Antrieb platzieren und entscheiden ob man eine Nummer einträgt oder nicht.


    Ich persönlich finde es einfach besser zum spielen, in dem man ein Szenario hat in dem die Ansage lautet "fahren Sie bis hinter die Weiche 213"

  • Ob es in einer Trackrule mit eingebaut werden kann, muss ich erst noch ausprobieren.
    Noch ist es ein normales Objekt.


    Edit:


    Die Antwortet lautet ja, der Weichenantrieb wird mit dem Bau mit der Trackrule gesetzt, dann ist der ohne Nummer, wenn man diesen dann anklickt, kann man den verschieben und eine Nummer eintragen wenn gewünscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()

  • Ich habe nie behauptet, man könne keine Weichenantriebe für größere Weichen gebrauchen.
    Mich stört die Nummeritis. Das mag zwar vorbildgerecht sein, ist aber im TS komplett überflüssig, da 99% aller TS-Fahrer eh darauf nicht schauen.
    Selbst in Realität gibt es Bahnangestellte (Lokführer beim Rangieren, der Botanik-Entfernungs-Dienst), die nicht mal die Nummern auf den Weichenlaternen sehen. Die Auflösung im Reallife ist aber einiges höher als auf Eurem Bildschirm. Also die Kirche im Dorf lassen.
    Wenn die Nummern automatisch eingetragen würden, dann wegen mir, ist aber nicht.
    Wir ( @Freeskai und ich) bauen selbst auf der Chur-Sankt Gallen mit Weichenantrieben für Weichen mit 185m Radius und für Weichen ab 300m (mit 2 Stellvorrichtungen). Das sieht man als Lokführer in der Lok, aber keine Nummern.
    Wer all die Nummern eintragen will, der darf sich hiermit gerne melden, ich bau dann unser Modell passend um. Voraussetzung ist aber, daß er in 3 Wochen fertig ist. Dann bin ich nämlich wieder aus dem Urlaub zurück und mag, daß es voran geht.


    Kris

  • Nach dieser Logik sind die Nummern die man den Signalteamsignalen verpassen kann auch komplett nutzlos, sieht eh keiner und bemerken tut es sowieso erst recht niemand. Wer keine Nummern will, der braucht auch einfach keine einzutragen. :)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Also bei Weichen sind die Nummern doch in jedem Spurplan im Stredax zu finden.
    Ich sehe das ganze nur bei den Hektometertafeln mit den metergenauen Angaben, sowie mit eventuellen Nummerierungen bei den Oberleitung als sinnlos an. Weichennummern finde ich dagegen äußerst sinnvoll und wer es ist nicht will, soll es eben lassen. Ich nehm's gerne.


    Viele Grüße


    Fabischo

  • @120
    Also, weil 99% der Leute es nicht auffällt, soll nun 1% "leiden" Ok, dann gibts ab morgen auch keine EL Fahrzeuge mehr, denn die werden auch nicht von viel mehr Leuten gekauft.
    Als Szenariobauer, finde ich die Idee Klasse, man stelle sich nur die Rangierszenarien vor, die man nun noch realistischer umsetzten kann!
    mfg
    FabiaLP


    PS. Weichenantriebe, die aus mehr als 8 Polygonen bestehen, sind doch ansprechender, als Klötze mit Grauer Textur.

  • @120 Gut, das man das so lesen kann, da heb ich dir recht. Das war nur nicht direkt ersichtlich.


    Signale und Weichen gehören nummeriert. Punkt. Nach deiner Logik kann man die Hektometertafeln nämlich auch weglassen.


    Komisch, in Zusi geht das alles, da nimmt man jahrelange Bauzeit in Kauf... *denk*

  • Hmm,


    also eigentlich würde ich nummerierte Weiche gut finden.
    Aber denkt auch an unsere Ü80 Engine :ugly:


    OL mit vielen Einzelteilen, Schienebus 3 D Schienen usw.
    Gerade in etwas größeren Bahnföfen könnte der TS leicht beleidigt reagieren :ugly:


    Gruss Schmiddi

  • Mir geht es mehr um Dinge, die einen beim fahren im TS auffallen.
    Gerade die Hektometertafeln:
    In Deutschland und Österreich sind diese ziemlich groß und auffällig. Die müssen rein. In der Schweiz: Da habe ich selbst in Wirklichkeit Probleme, die kann man im TS nur erahnen. Ich persönlich weigere mich deshalb in CH diese nummeriert aufzustellen. Für mich würde eine Fake-Textur hier reichen. (Zum Glück für Euch gibts Leute, die dies trotzdem gerne machen).
    Es gibt auch Modellbauer, die bauen Animationen in Signale, die man als Lokführer nie sehen kann, außer man steht an einem Signal und das Signal nebenan wird gestellt. Da finde ich es viel schlimmer, daß der Sound zu den Signalen absolutes Spielzeugs ist. ich hab welchen aufgenommen, und das ist schon was anderes.
    Dann zu den Nummern an den Fahrleitungsmasten: Bis zu meiner Ausbildung zum FDL habe ich die gar nicht bemerkt. Ist etwas wichtig, das man nicht bemerkt ???
    Bei den Nummern an den Weichenlaternen: In Realität finde ich die praktisch, in Rangierszenarien im TS ist das voll ok, und auch sicher ganz reizvoll, wenn in einer Ansage kommt "Lokführer 4711 fahren sie bis zur Weiche 43". Aber das sind Sonderfälle (in Realität verwendet man eh eher Signale oder die Kilometrierung) und da würde ich anregen eher ein Set mit festen Nummern anzubieten, das man als Szenariobauer an die Weichenmotoren dransteckt, die wichtig sind. Geht halt leider nicht bei den drehbaren Laternen. Aber die könnte man bei allen bisherigen Strecken verwenden.
    Ich hoffe, ich habe Andreas thread jetzt nicht zusehr durcheinandergewürfelt, aber ich denke, man sollte sich vorher überlegen, was sinnvoll ist zu bauen. Die Motoren selbst sind sicher Klasse. Aber daß jeder, der Strecken baut auch alle Features dieser Assets ausnutzt, davon kann man nicht ausgehen.
    Kris
    Ich denke ich habe jetzt genug gelabert, letztendlich muß das jeder selbst entscheiden, was er realisiert. Und das bestimmen nicht die Gamer.

  • Hallo,


    ich finde die Idee mit den Weichennummern auch nicht schlecht, bei den motorgetriebenen Weichen würde mir die Möglichkeit der Nummierung wie bei den Signalen reichen, sofern möglich, ich würde es dann hauptsächlich im Rbf- und Bw Bereich nutzen, auf der Strecke zwar auch nicht schlecht aber dort könnte man es sich dann wirklich sparen (mit Ausnahmen Industrie- und Gewerbe Anschließer, sofern nicht ortsgestellt).

  • Nochmal zur Erklärung wer den Antrieb platziert und dann keine Nummer im Flyout angibt, erhält auch keine Nummer auf dem Antrieb.
    Demzufolge gibt´s beim Verbau auch keinen unnötigen mehraufwand an Zeit.



    Dann zu den Nummern an den Fahrleitungsmasten: Bis zu meiner Ausbildung zum FDL habe ich die gar nicht bemerkt. Ist etwas wichtig, das man nicht bemerkt ???

    Wer sagt denn das Nummern an Fahrleitungsmasten realisiert werden?


    @MasterDune bitte Threadtitel ändern, da ich das Objekt an jemand anderem abgegeben hab.

    2 Mal editiert, zuletzt von TrainSimContent ()