Suche jemanden der mit mir zusammen versucht einen echten Fahrplan zu erstellen

  • Hallo, wie oben geschrieben suche ich jemanden, der mit mir auf verschiedenen Strecken versucht einen echten Fahrplan zu erstellen. Am besten wär es wenn du aus Hanburg bist, sonst geht es aber auch über Video Chat oder so.

  • Entschuldige die Frage, aber was verstehst du unter einem "echten" Fahrplan und wieso benötigt man dazu einen Videochat?

  • Moin, unter einem "Echten Fahrplan" verstehe ich. Das man z.B. Auf der Strecke Hamburg-Hannover jeder Zug so los fährt wie auch in echg los fährt. Und nicht wie in manchen Szenariern wo nie ein Zug kommt.


    Ja ok Viedeochat braucht man nicht, aber man müsste Telefonieren damit man schnell sich unterhalten kann

  • Es gibt hier einige gute Szenarioersteller die dies bereits soweit wie möglich umsetzen, zumindest im Nah & Fernverkehr klappt das ja recht gut. Im Güterverkehr kann man das vergessen, da ist der Fpl.
    eher ein Richtwert ;) Wenn du mal in die Aufgaben (Szenario) Datenbank (DL Bereich) schaust, wirst du sehen das mittlerweile einige Szenarien im Nah & Fernverkehr an den realen Fpl. angelehnt sind.


    Um dies selbst einmal umzusetzen benötigst du natürlich die Fpl. Daten der gewünschten Züge, was etwas Recherche erfordert. Du kannst aber z.b die Kollegen hier die soetwas schon erstellt haben mal
    anschreiben und nachfragen woher sie ihre Daten haben. Mit Glück kannst du darauf dann auch ein eigenes Szenario erstellen.

  • Ok dankeschön.


    Ich habe es schon oft probiert, bin aber immer an irgendwelchen Fehlern gescheitert. Ich habe die Daten der Fahrpläne immer aus dem DB Navigator genommen oder ist der nicht so umfangreich ?

  • Moin ... also ich mach das eigentlich immer so das ich mir den gewünschte Verbindung über bahn.de raussuche. Dann schauche ich was mir in dem Zeitfenster in dem ich vom Startpunkt zum Zielbahnhof unterwegs bin vom Zielbahnhof aus entgegenkommt. Da muss man dann natürlich auch berücksichtigen, dass ein Zug der einem am Startpunkt entgegen kommt schon die Strecke zurück gelegt haben muss (also entsprechend früher los gefahren sein muss). Wenn ich das habe schaue ich bei der Reiseauskunft der Bahn nach welche Züge von den auf der Strecke liegenden Bahnhöfen in meine Gegenrichtung abfahren bzw. ankommen. Das alles geht gerade für Hamburg-Hannover sehr gut. Güterzüge setze ich mehr oder weniger "frei Schnautze" auf die Gleise. Ach ja, bevor ich die KI Züge auf das Gleis setze fahr ich meist einmal die Strecke nach dem Fahrplan des Spielerzuges mit dem entsprechenden Rollmaterial ab und notiere mir ein paar zeit von Bahnhöfen an denen ich nicht halte aber von denen Gegenzüge losfahren könnten.



    So habe ich mich zumindest in die Materie eingearbeitet. Der Rest ist wie immer im Leben ... üben, üben, üben. Überhaupt bringt es dir mehr wenn du dich (eventuell mit Unterstützung eines "alten Hasen") selbst an die Sache heran tastest.


    Und aus Fehlern lernen ... wenn du vor einem Problem stehst dann wird dir hier bestimmt jemand helfen ;) .

  • Du kannst für den Fern & Nahverkehr (wenn dein Szenario aktuell sein soll) die Daten von der bahn.de Seite nehmen, knifflig wird es erst wenn dein Szenario in der Vergangenheit sein soll...


    Allerdings sei gesagt das es wohl immer leichte Abweichungen geben wird, da der TS halt nicht 1:1 mit der realen Strecke identisch ist. Somit kann es durchaus sein das dein Zug 5min früher
    da ist als real. Aber um das ganze mal auszuprobieren würde ich mir einfach mal ein paar Züge raussuchen die auf dem von dir gewünschten Streckenabschnitt verkehren und diese einbauen.


    Szenariobau klingt leichter als es ist, selbst wenn man alles fiktiv erstellt hockt man da viele Stunden dran bis alles wie gewünscht passt. Probier es einfach mal aus und lass dich überraschen...


    Gute Kollegen was den Szenariobau angeht sind hier z.b @eCore , @Amisia , @AbsolutesChaoz , @TSDB182 oder @curt2244 (bitte verzeiht mir wenn ich jetzt nicht alle aufzählen kann 8) )
    Diese können dir sicherlich auch Tipps & etwaige Fragen näher beantworten...

  • Szenariobau klingt leichter als es ist, [...]

    Oh ja. Mein Respekt an unsere "5 Sterne" Szenarienbauer. Wenn ein Szenario wirklich gut werden soll, dann sitzt man da wirklich eine gefühlte halbe Ewigkeit dran. Ich habe bis jetzt nur ein (ich hoffe doch gutes) umfangreicheres Szenario gebaut und veröffentlicht. Alleine die ganzen Testfahrten, vorallem bei so einem 90 Minuten Klopper, fressen fast am meisten Zeit, bis es dann einem wirklich gefällt. Also wenn man die Stunden zusammenzählt, dann kann gerne mal ein halber Tag nur durch Szenariobau futsch sein. Aber der Lernkurve ist recht steil finde ich. Man muss ja nicht so ein Vollidiot, wie ich, sein und auf diesen Vorspulbutton drücken um sich quasi das ganze Szenario zu zerstören. :D

  • Aber daran denken, das die zusammen geführten Maps auch sehr RAM lastig werden können. Zudem sind einige Stellen ganz schön bearbeitet, dort wackelt der Zug und die Lok ganz schön arg. Da echte Fahrpläne zu nutzen erweist sich dann schnell als DUMP Quelle, oder man muss an Güterzüge sparen...
    Zudem fehlt da immer noch Hamburg Dammtor, so das man IC Züge nicht wirklich nach Altona fahren lassen kann... Das gebe ich mal als bedenken mit, bei solchen zusammen gebastelten Karten.

  • Doch Hamburg-Dammtor gibt es bloß es ist kein richtiger Bahnhof, aber ich kann Züge hin Navigieren.


    Ja ich merke es, der Ts stürzt so oft ab. Da frage ich mich, warum wird sowas für den Ts gemacht, wenn er es nicht verträgt ?