[S] Speed Mod für TS17

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,

habe mich heute extra bei euch angemeldet... Ich experimentiere sehr gerne und würde mir deshalb einen Mod wünschen, mit dem ich die Geschwindigkeit sowie Beschleunigung der Züge verändern kann.

Wisst ihr, ob es sowas gibt?

Eine Anleitung, wie man es händisch über einen Texteditor macht, würde ja schon ausreichen :thumbsup:

LG

• Danke dir!!

Nächstes Problem: Die Lok zischt zwar ab wie ein Ferrari, aber macht einen Nothalt bei Speedüberschreitung.

Wie kann ich das deaktivieren + wie wird sie wieder fahrbereit nach einem Nothalt?

• Ist alles in den skripten hinterlegt.
    Ich werde da in dieser Richtung keine Infos geben.

• Für einen Beginner willst Du gleich in die höheren Weihen des TS einsteigen? Es gibt ein Grundrezept für Entwickler:
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\dev\Docs
    Dann hilft Dir auch RW-Tools Hilfe, Abschnitt: Edit Rolling Stock Physics (Diesel & Electric) & Edit Rolling Stock Physics (Steam)

Wie man die Fahrzeuge individuell bedient:
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Manuals\DE und EN.

Da musst Du durch, und merke: unterschiedliche Entwickler haben das unterschiedlich gehandhabt. Manches steckt auch in compilierten lua-Skripts.
    Viel Spass und Geduld.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Du kannst in den Einstellungen grundlegend festlegen, ob Züge bei Geschwindigkeitsübertretung eine Zwangsbremsung erhalten, oder nicht.

Sehr wichtige Information, dass du keine Infos geben wirst, @Berliner079.

• Ich frage mich, warum man eine Lok "tunen" wollen sollte, die in der Realität diese Geschwindigkeit aber nicht erreicht?
    Geht es nur um den Spaßfaktor, damit man mal mit einer Rangierlok (Vmax = 80 km/h) über eine Schnellfahrstrecke mit 360 km/h fahren kann?
    Oder worum geht es?
    Was ist der Sinn?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Doch das funktioniert nach wie vor noch immer. Du mußt nur das Zeichen - vor dem EnableAsyncKeys weglassen. Allerdings hat das nichts mit dem zu tun was der User hier erreichen will.
    Macht auch keinen wirklichen Sinn in den Dateien etwas zu verändern da dadurch unter Umständen Scenarien nicht mehr spielbar sind da der Dispatcher die Zeiten anders berechnet.

Wer da also blindlings und ohne Plan was welcher Parameter überhaupt bedeutet rumwerkelt braucht sich nicht wundern wenn dann hinterher nix mehr geht.

• Es war mir klar, dass hart eingesottene Simulatorfans sich an meiner Experimentierfreudigkeit stören würden.

@Berliner079 Diese Art, einen Neuankömmling zu begrüßen, finde ich wirklich sehr unfreundlich und unsympathisch!

@Prelli Ich weiß nicht, warum ich das erklären muss. Aber ebenso wie unter realistischen Bedingungen zu fahren, will ich auch mal experimentieren.

@StS Ich bin seit TS 2013 dabei... Aber ja, seit dem fahre ich nur Züge, die sich ohne großen Aufwand starten lassen :D Mir macht es einfach keinen Spaß, stundenlang Anleitungen durchzulesen... und bei Google finde ich fast nichts brauchbares was bei diesen "Startproblemen" behilflich ist. Ich schaue mir ab und zu Let's Plays auf YouTube an... Die zeigen immer ganz gut, wie ich einen Zug zu starten habe.
    Ich muss dazu sagen: Ich bin kein so riesiger Bahnfan, dass ich da so viele Stunden Zeit investieren möchte.

An alle anderen: Danke für eure Hilfe, ich werde mal durchtesten.

• Du experimentierst gerne und dann willste Dich nicht durchs Eingemachte wühlen, weils Zeit kostet *denk*
    Im TS ist alles änderbar nur nix sauber dokumentiert. Da einfach Schalterchen umstellen ist nicht.
    Einen Tod wirste sterben müssen oder Du hast die falsche Simulation.
    Da jeder Lieferant irgendwas anders macht, musste schon für Deine Frage mit der festgefahrenen Notbremse schreiben, welche Lok, aus welchem Addon und ggf. von welchem Lieferanten, den 143er gibts (leider) viele.

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• @Confringo Willkommen im RAUEN Forum Rail-Sim. Unfreundlichkeit sieht anders aus, kommt hier (leider) häufiger mal vor.
    Ich habe keine Begrüßung geschrieben, nur die Info, wo du es findest und meine Meinung angespielt.

Mit deiner Einstellung jedoch bist du hier doch wohl auf dem falschen Gleis, da wir das hier doch etwas ernster nehmen,
    diese reaktion, die erfahren "Arkade-Spieler" hier regelmäßig.

Und wenn dann noch texte wie:
    ............. es macht mir keinen Spaß, stundenlang Anleitungen durchzulesen.............
    ........bin kein riesiger Bahnfan, der da so viele Stunden investieren möchte..............
    dann bist du doch hier falsch.

Und der TS ist nun mal etwas, was simulieren soll, wie es ist, eine Lok zu fahren, und wie in der realität, dauert es dann mit nen IC 90 Minuten von BLN nach Leipzig.
    Zu den Anleitungen, so viel Unterschied ist da nicht.
    Du kannst dir hier im Forum geänderte Tastaturbelegungen runter laden, dann sind die einheitlich bei den Fahrzeugen, was die Bedienung angeht
    Bei VR-Fahrzeugen (Das realitäts-naheste) ist eine Ähnlichkeit beim Aufrüsten vorhanden (Geht auch mit 2tasten-klicks)
    Und wenn du noch was für die Ohren tun möchtes, findes du hier gute Soundpakete.

Aber wie gesagt, ist nichts fürt nen zocker und -nicht zeit investier-woller-.

So, nun habe ich mehr geschrieben, als ich wollte, abr in die ralität, sonne genießen.

• @Prelli Ich weiß nicht, warum ich das erklären muss. Aber ebenso wie unter realistischen Bedingungen zu fahren, will ich auch mal experimentieren.

Du musst dich nicht erklären. Es wird aber nicht ganz einfach sein, für deine gewünschten Veränderungen jemanden zu finden, der dir hilft, weil die meisten das hier als "Arcade-Firlefanz" eines unreifen Kindes ansehen, das nur "Action" möchte.

Und wenn dir das Lesen zu anstrengend ist, bzw. keinen Spaß macht, wird die Akzeptanz und die Hilfsbereitschaft der Anderen hier vermutlich noch weiter absinken.
    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, auch wenn ich es (Entschuldigung :ugly: ) ziemlich beknackt finde... aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Nächstes Problem: Die Lok zischt zwar ab wie ein Ferrari, aber macht einen Nothalt bei Speedüberschreitung.

Wie kann ich das deaktivieren + wie wird sie wieder fahrbereit nach einem Nothalt?

Vielleicht hast Du in den Optionen vom TS den Punkt "Automatisches Bremsen" angekreuzt, dann wird Dein Zug natürlich runtergebremst (bis zum Stillstand) bei Geschwindigkeitsüberschreitung. Einfach den Haken da (wieder) raus.

Ansonsten kann es auch sein Du fährst ein Fahrzeug mit "LZB an", dann bremst das natürlich auch wenn Du die vorgegebene aktuelle Streckengeschwindigkeit überschreitest runter (bis zum Stillstand).

Und weil Du hier so viel Kritik gleich erntest..., mach Dir nix draus!
    Es gibt wohl in jedem Forum (oder sonst wo), sei es beim TS oder auch ETS2 oder sonst was für Spielen, Personen denen alles nicht vorbildgetreu genug sein kann, und die werden nie verstehen warum da jetzt jemand ner Lok oder nem LKW oder sonst was mehr Leistung zum Beispiel geben will als die in echt haben oder schneller damit fahren will oder sonst was modifizieren will. Diese Leute muss man einfach links liegen lassen, die wollen halt alles ganz genau (möglichst) real simulieren, Spaß oder sonst was sind denen in dieser Hinsicht Fremdworte.
    Wie gesagt, mach Dir nix draus, die verstehen das eh nie.