Wie geht es weiter / TS / TSW


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Servus :)
    Ich mache mir seit ein paar Tagen Gedanken über die Zukunft des TS da ja jetzt der TSW auf dem Markt gekommen ist .
    Bezüglich des TSW welcher mich bisher absolut nicht reizt und auch wahrscheinlich für eine lange Zeit nicht reizen wird ( Besitzte nur Deutsche Strecken und nur Deutsches Rollmaterial sowie der ÖBB u.a. ) da es wahrscheinlich noch ewig dauern wird bis eine Anzahl an Strecken und Fahrzeuge deutscher Art / Strecken erscheinen wird .


    Ich habe allerdings die Annahme das der TS jetzt vielleicht Stiefmütterlich behandelt werden könnte von den zahlreichen Firmen welche bisher ihre Addons auf den Markt gebracht haben .
    Vielleicht weiß jemand etwas dazu ?!


    Dazu finde ich das sich mit TS - Addons minimum für die nächsten 2-3 Jahre Geld verdienen lässt und inbesonders im deutschen Streckennetz noch viel Geld zu verdienen gibt .
    Was meint ihr ?


    Werden wir einen kompletten Umschwung auf TSW erleben ?!

  • Der TS wird noch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte leben.


    Freiburg Basel
    Bremen Münster
    Velaro D
    ...


    Alles in Arbeit.

  • DTG wird den TS und TSW sicher noch einige Jahre parallel nebeneinander betreiben.


    Allein bis im TSW mal eine Stecke pro Land erhältlich ist wo es im TS ja schon duzende pro Land gibt werden meiner Meinung nach noch mindestens zwei Jahre vergehen.


    Soweit ich weiß sollte dieses Jahr noch eine UK und deutsche Strecke für den TSW erscheinen. Aber so wie die aktuell mit Bugs beseitigen beschäftigt sind kann ich mir vorstellen das es auch erst Anfang 2018 was deutsches gibt.
    Multiplayer und Editor müssen sie ja auch erstmal noch nachliefern, also viel zu tun für DTG und 8 Monate sind schnell um dann ist schon 2018 ;)


    Wenn man die Verkaufszahlen laut Steam Spy mal anschaut vom TS mit knapp 1mio gegen TSW mit 20.000 dann ist der potentielle Markt mit dem TS doch der wesentlich größer. Die TS-Kuh werden die sicher noch paar Jahre melken bis der Großteil zum TSW gewechselt ist aber dafür muss erstmal vielseitiger Content da sein und viel wichtiger die gravierenden Bugs eleminiert sein.

  • wenn nicht sogar Jahrzehnte leben

    Mit Sicherheit nicht.


    Wenn die Addonzulieferer erstmal das Potenzial entdeckt haben dann werden die sicher die Fahne wechseln.
    Der TS ist einfach zu limitiert.
    Ich denke wenn DTG Geld damit verdienen will, werden die beim Addonerstellen sicher mächtig Gas geben.


    Soweit ich weiß sollte dieses Jahr noch eine UK und deutsche Strecke für den TSW erscheinen. Aber so wie die aktuell mit Bugs beseitigen beschäftigt sind kann ich mir vorstellen das es auch erst Anfang 2018 was deutsches gibt.

    Die Leute die BUGS beseitigen, haben sicher mit der Erstellung von Strecken, Lokmotiven ect. nichts zutun.
    Dafür ist DTG genügend aufgestellt..

  • Da selbst der MSTS noch lebt, und dieser ist über ein Jahrzehnt alt, sehe ich da beim TS momentan noch kein Problem.


    Vor allem in Anbetracht dessen, wie lange es dauern wird, den jetzigen Stand im TSW zu haben.

  • @ice: ja das sicher nicht aber wenn erstmal grundlegende Bugs beseitigt und neue Features entwickelt werden die auch Einfluss auf kommende DLC haben könnte ich mir schon vorstellen das sich das verzögert.
    Ich bin mir sicher (meine Vermutung) das sie schon zu TSW Beta zweiten angefangen haben an deutschen und UK Sachen zu bauen bzw. schonmal zu experimentieren. Strecken könnte ich mir vorstellen sind schon im Bau, zumindest Landschaftlich, Technik wie PZB etc das wird noch ne harte Nuss für DTG werden bis die "so gut" wie im TS läuft, denn bis jetzt läuft ja nichtmal die "simple" US-Signaltechnik einwandfrei im TSW ;)

  • When Rail Works(TS)was developed DTG was still consolidate his position of leader in the railway simulation.
    I think that today,DTG is better organized (also today DTG has many more employees to work) and this will speed up the development of TSW. :thumbsup:

  • Solange man als kommerzieller mit dem TS Geld verdienen kann werden vermutlich alle Hersteller etwas machen, selbst wenn DTG nichts mehr macht.
    Die Situation heute ist ja eine ganz andere als beim MSTS damals. So viele Hersteller gab es noch nie. Und selbst wenn sich der ein oder andere abwendet wird mit dem TS noch was laufen.
    Der TS hat eine riesige potentielle Käuferschicht. Das muss TSW erstmal schaffen. Persönlich sehe ich die nächsten Jahre für den TS ganz gut.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Wenn man die Verkaufszahlen laut Steam Spy mal anschaut vom TS mit knapp 1mio gegen TSW mit 20.000 dann ist der potentielle Markt mit dem TS doch der wesentlich größer. Die TS-Kuh werden die sicher noch paar Jahre melken bis der Großteil zum TSW gewechselt ist aber dafür muss erstmal vielseitiger Content da sein und viel wichtiger die gravierenden Bugs eleminiert sein.

    Kannst du so nicht direkt vergleichen. Der TS ist jetzt 10 Jahre auf dem Markt gewesen (inklusive diverser 5€ Sales), der TSW grade mal 2 Wochen. Und insbesondere bei so kleinen Nutzerzahlen ist Steamspy recht ungenau, noch dazu so kurz nach der Veröffentlichung.
    Trotzdem würde ich mich dem allgemeinen Tenor anschließen: der TS hat noch mindestens 2 gute Jahre vor sich bis die Neuerscheinungen langsam abflauen werden. DTG hat auch klar gemacht, dass sie noch mindestens für 2017 weiter am TS arbeiten werden, 3rd-Party-Hersteller sicher noch ein bisschen länger.

  • @TalbotTalent
    Das lässt sich jetzt noch nicht sagen, dazu ist der TSW zu neu und zu jung.


    Ob die Hersteller im stillen kämmerlein schon TSW Fahrzeuge/Strecken erstellen, das werden diue uns nicht auf die Nase binden.


    Ich würde vorschlagen, bleibe entspannt, und warte ab, was da auf uns zu kommt.


    Ändern/verhindern oder wie auch immer, können wir eh nichts.

  • ob die etablierten Hersteller solcher Addons auch weiter am TS festhalten oder ob das in naher Zukunft sich zum TSW wandelt.

    festhalten sicher nicht. Sie werden beobachten, wie der Markt sich entwickelt. Im TS-Bereich gibt's etliche "kleine" Hersteller, die können es kaum finanzieren, in Vorleistung für den TSW zu gehen. Also insgesamt wird man wohl die ersten Schritte von DTG abwarten. Und die zu erwartenden Stückzahlen im TS werden noch ziemlich lange höher sein als die im TSW.


    M.M.n. ist im Moment auch die Zielgruppe unterschiedlich: der TSW ist aktuell eher für Action-Gamer interessant, der TS immer noch eher für die, die mehr Wert auf Simulations-Aspekte legen.