linusf Soundmods (Übersicht im 1. Beitrag)
-
- erhältlich
- linusf
-
-
Es schiebt aber keine Leistung auf. Egal was ich mache.
Keine Ahnung. Das kann aber nichts mit Sound zu tun haben
Der fehlende dauer Piepton beim öffnen der Türen wurde ja schon angesprochen
Das bleibt aber so. Einfach weil nicht jede 423 dieses dauerhafte Piepen hat. Makro ist so lang ja
-
Das bleibt aber so. Einfach weil nicht jede 423 dieses dauerhafte Piepen hat. Makro ist so lang ja
Immerhin 160 Fahrzeuge. Bei der S-Bahn Stuttgart und Rhein-Main... Da find ich schon sollte man vielleicht den Türpips beim öffnen einbauen. Aber ist ja dir überlassen... -
@Freshbase und was ist mit den aus München und Köln? Haben die auch piepsen?
-
Naja also das Piepen beim Schließen der Türen ist ja auch ein ganz anderes. Muss eigentlich sagen, dass das vor dem Soundupdate schon ganz gut geklungen hat, war aber auch nur bei der SBRM Version. Könnte man das nicht wieder rückgängig machen?
-
-
In München gibt es einen langen Ton beim freigeben der Türen damit sehbehinderte Menschen das Ganze mitkriegen.
-
Den gibt es in Frankfurt auch, kling aber deutlich unterschiedlich.
-
-
Der Sound war auf grundlage meines DTG Soundupdates. Was RWA daraus macht, war deren Sache. Finde auch nicht dass der Vanilla Sound schlecht klingt. Darum ging diese Soundmod nicht.
-
Die S-Bahn Köln hat keinerlei Piep-Sound beim Öffnen der Türen.
-
-
Die S-Bahn Köln hat keinerlei Piep-Sound beim Öffnen der Türen.
Das kann ich bestätigen.
-
Keine Ahnung. Das kann aber nichts mit Sound zu tun haben
ja das denke ich auch. Nur vorher es lief er ja, wenngleich es schon länger her ist wo ich die gefahren habe. Na ich werde die S-Bahn Rhein Main nochmal neu installieren in der Hoffnung, Version 1.3 der 423-er wird installiert. Dann Mal schauen ob es dann klappt.
-
Das ist ein altbekannter Bug der bis heute nicht gefixt wurde. Nach Neuinstallation geht es dann wieder.... Habe ich auch häufiger....
Gruß TrainFW
-
TrainFW danke. Hab S-Bahn Rhein Main neu installiert (somit auch die 423er), den Soundmod hier drauf gemacht und siehe da, sie kann doch noch fahren mit Linus Soundmod.
Also falls wer noch Probleme nach Install des Mods hier hat und nicht die 423er stand-alone hat, dazugehörige Strecke neu installieren, Soundmod drauf und es läuft....
-
Danke, sehr schöner Mod!
Eine Idee für das nächste Projekt: ein Soundmod für die VR BR152 wäre nice, der Vanilla-Sound passt nicht wirklich.
-
-
Hallo zusammen,
ich habe eher eine allgemeine Frage zu dem Thema:
Wo werden die 423 mit IGBT-Umrichter und wo die 423 mit GTO-Umrichter eingesetzt? -
Soundmod für die VR BR152
bin jetzt nicht so begeistert von Loks. Mal sehen, Ich schreibs auf
Wo werden die 423 mit IGBT-Umrichter und wo die 423 mit GTO-Umrichter eingesetzt?
Nach meinem Wissensstand: GTO und ein paar IGBTs in München. Stuttgart, Köln hat beides. Frankfurt nur IGBT
Und noch was. Ab morgen hab ich dann wieder weniger Zeit :
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
bin jetzt nicht so begeistert von Loks
Hat doch bei der 146.2 und bei der 218 auch geklappt.
-
Hallo @linusf,
erstmal ein dickes Danke für den tollen 423-Soundmod.
Ich finde ihn insgesamt sehr gelungen, er toppt den ohnehin guten Originalsound deutlich.Ich hätte noch einige Anmerkungen, was man noch verbessern kann:
-In der Version Rhein-Main (mit dem VERSYSTEM-Repaintpack, also das mit den Graffitis etc.) kann man im Fahrgastraum keinen Sound hören. Beim Münchener und Stuttgarter schon.
-Die Umrichtersounds in den geringen Geschwindigkeitsbereichen sind sehr gut getroffen, aber im Bereich zwischen 30 und 45 km/ ist ein seltsamer Übergang drin - es wirkt ein wenig, als würde sich der Sound in eine "schiefe" Lage begeben. Da der Fahrsound ab 40 km/h realistischer ist als im Bereich darunter, müsste man also eher den Sound im unteren Bereich an das über 45 kmh anpassen - man kann das echt schwer erklären.
-Der 423er hat - wie die meisten Schienenfahrzeuge - im oberen Geschwindigkeitsbereich so ein "singen", das durch die Rollgeräusche entsteht. Das ist bis jetzt leider noch in keinem TS-Zug richtig umgesetzt worden, aber hier wäre es doch eine schöne Ergänzung.
-Das charakteristische am 423er-Sound (ähnlich wie beim 422 und 430) ist der Übergang vom penetranten Umrichtersound zum Sound der Fahrgeräusche bei etwa 35 km/h. ABER bereits am Beginn der Beschleunigung kann man beim Original sehr deutlich einen relativ tiefen Ton hören, der dann immer heller wird, und dann eben zum reinen Sound der Fahrmotoren wird. Dieser Klang ist identisch mit dem 422 und 430, also könnte man von da evtl. auch Soundquellen verwenden. Bis jetzt ist dieser Sound beim 423er auch vorhanden, aber er wirkt wenig realistisch und relativ synthetisch. Wenn man es hinbekommen würde, den vorbildnah abzubilden, würde das dem Zug das "gewisse etwas" geben, das einer meiner Vorredner erwähnt hat.Bis jetzt schon wirklich sehr gute Arbeit, wenn die oben genannten Punkte noch verbessert würden, könnte man als Münchener den Klang vom Original nicht mehr unterscheiden.
Wer hätte damals, beim erscheinen der RSC 423 gedacht, dass wir diesen tollen Triebzug einmal so gut umgesetzt im TS fahren dürfen. -
Der 423er hat - wie die meisten Schienenfahrzeuge - im oberen Geschwindigkeitsbereich so ein "singen", das durch die Rollgeräusche entsteht.
Meinst du das, was Linus beim n-Wagen Steuerwagen der 218 eingebaut hat?
-