Hallo!
Kann man mithilfe des BluePrintEditors oder RW-Tools GEOPCDX-Dateien in .igs-Dateien zurück umwandeln?
Hallo!
Kann man mithilfe des BluePrintEditors oder RW-Tools GEOPCDX-Dateien in .igs-Dateien zurück umwandeln?
Nein. Punkt.
Danke für die Antwort. Aber: Gibt es den gar keine Möglichkeit fertige, im TS funktionierende Objekte wieder in ein 3D-Builder-Programm zu bekommen?
Nein. Punkt.
Vermutlich fragst du dich jetzt, wieso man so ablehnend und kurz und knapp reagiert.
Das liegt einfach daran, weil das hier schon öfter gefragt wurde und auch daran, dass eine Umwandlung urheberrechtliche Probleme mit sich brächte, WENN es denn überhaupt funktionieren würde.
Aber das tut es nun mal nicht.
DTG hat das bestimmt absichtlich gemacht. Irgendwie muss ja das Betriebsgeheimnis bewahrt werden
Sag mal ..
Lies dir doch die erste Antwort durch! Brauchst die Frage nicht zweimal stellen...
Man kann im Edito auf ein zwei Zentimeter genau sachen ausmessen.
@Fabian Ich habe die Frage meiner Meinung nach nicht zweimal gestellt, sondern in der 2ten Version die Frage einfach verallgemeinert.
@p530 Wieso Betriebsgeheimnis? Ich will doch nur ein Objekt nachbearbeiten, was ich in Blender ausversehen gelöscht habe .
@FMZSchotter Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
Vom Prinzip her sind die gelöschten Dateien noch auf der Platte vorhanden so lange der Speicherplatz nicht überschrieben wird. Da brauchst du ein Recovery Tool womit wenigstens eine Chance besteht wieder an die Daten zu kommen. Allerdings gibt es gescheite Programme nicht auf dem Wühltisch da muss man schon einiges auf den Tisch legen.
Günstiger ist wohl neu bauen und in Zukunft an Datensicherung denken.
Im Source Ordner solltest du doch noch die .igs Datei haben
ich glaube es geht hier weniger um die Wiederherstellung von Daten sondern Generierung von Inhalten, die er nicht so einfach bekommen kann.
Vom Prinzip her sind die gelöschten Dateien noch auf der Platte vorhanden so lange der Speicherplatz nicht überschrieben wird. Da brauchst du ein Recovery Tool womit wenigstens eine Chance besteht wieder an die Daten zu kommen. Allerdings gibt es gescheite Programme nicht auf dem Wühltisch da muss man schon einiges auf den Tisch legen.
Günstiger ist wohl neu bauen und in Zukunft an Datensicherung denken.
baucht er nicht Blender hat noch ein Temp-Ordner.
@FMZSchotter Wie geht das mit dem Sachen ausmessen bei nicht Loftobjekten? Bin irgendwie zu blöd dafür.
Das Markierungs Tool mit dem du dir die Geschwindigkeiten und co anzeigen lassen kannst zeigt dir das an.
MFG Dominic
Hallo,
oh oh, wenn ich dass ich schon wieder lese kommt mir alles wieder hoch - sorry.
Das man alles wieder so gesehen lesbar machen kann ist ja eigentlich nichts neues. Nur muß man ja hier im Forum keine Anleitung dazu geben.
Wer so etwas vor hat muß sich halt im Netz selber schlau machen. Was den rechtlichen Aspekt und Pippi in den Augen angeht sage ich mal kann jeder Zuhause machen was er will da braucht man keine Genehmigungen oder sonst was. Gilt aber auch nur so lange das auf meiner Festplatte verbleibt und im Netz nicht die Runde dreht.
Eine GeoPcDx-Datei ist nicht kompiliert, also hilft da auch kein Dekompilieren.
Einen Decompiler benutzt man bei Programmen.
Was @rschally vermutlich meint, ist "Reverse Engineering".
Es gibt aber keine Tools, die aus einer GeoPcDx eine 3D-Datei für ein anderes 3D-Programm generieren, es sei denn der @ubahnfan12 schreibt sich selbst einen solchen Konverter.
Kurz: Es geht nicht.
Und was das Ausmessen mittels Maßband im TS angeht: Da wird wohl kaum ein brauchbares Maß bei rumkommen, mit dem man ein 3D-Modell erstellen könnte, wenn man mal von einem Brückenpfeiler, einem Hochhaus oder ähnlich einfachen Objekten absieht. Keinesfalls jedoch kann man sich damit brauchbare Maße bei sowas wie einer Lok besorgen. Vom zeitlichen Aufwand mal ganz abgesehen.
Ja, geht; Gibt aber offiziell keine Encoder dafür.
Und ist dank verkorkster Kuju-Logik sehr mühsam zu programmieren.
Mit einem entsprechenden Serz-Encoder kann man den Datenbaum durchlaufen, parsen und verknüpfen.
Rechtlich Pippi? Mit einem Browser könntet ihr auch viele Dinge machen...
Freiheit hört da auf, wo des anderen Freiheit geschnitten wird. Hier im Punkto Rechte am Eigentum.
Beim Objekte messen muss der Bereich Waagrecht sein.
Und wenn ich die Höhe der Tür wissen möchte, muss ich das Haus auf die Seite legen.
Da wird man ja Malle, wenn man mehr als nur ein Dutzend Maße benötigt.
Da wäre es sicher besser, man baut sich ein vernünftiges Lineal als Objekt und nimmt dieses stattdessen.