TSW - Performance Probleme


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also ich weiß ja nicht ich erfülle den System Anforderungen (siehe mein Profil) und meine FPS kommen nicht über 30 fps, in der Lok sinken sie sogar auf 22-23 fps. Unspielbar warum auch immer...
    Grafikrunterschrauben bringt sehr wenig vll. 22-24 fps Oo. Hat jemand einen Rat oder hat sowas auch erlebt mit TSW?

  • Also selbst ich, mit meiner älteren Hardware habe keinerlei Probleme :D
    Bei mir läufts flüssig und auch kein Crash bisher :


    Meine Hardware:
    Prozessor: Intel Core i7 3820 4x3,60GHz
    Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
    Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 16GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 (CMZ16GX3M4A1600C9)
    Monitor(e): 2x 24" iiyama ProLite E2473HDS
    Grafikkarte: Asus ROG STRIKER-GTX760-P-4GD5 (4096MB)
    Festplatte(n): 2x SSD, 4x HDD


    PS: Settings auf ULTRA :D

    2 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Wie gut, dass jeder hier wieder die verwendete Auflösung angibt, die total unrelevant ist bei den Systemdaten. Klar kann man bei Angabe der Monitordaten


    2x 24" iiyama ProLite E2473HDS

    auf deren Auflösung rückgoogeln (2 x 1920 x 1080). Aber warum gibt man nicht gleich die Auflösung an statt des völlig unrelevanten Monitortyps oder dessen Größe?

  • Naja bei den Niedrigen FPS auf Niedrig ist es kein Wunder :D Egal was ich einstelle FPS ist scheisse.DTG muss da schnell was fixen^^ Derweil spiel ich Mass Effect 4 auf Ultra mit 60fps xD

  • Der beste Fix wäre, einfach die FPS-Anzeige abzuschalten :D


    Für dieses Anfangsprodukt sehe ich das Problem nicht so richtig. Auch bei 20 FPS ist die Darstellung noch flüssig ohne Ruckeln. (Ganz im Gegenteil zum TS Classic). Vielleicht nicht der bester Einstieg für ein langfristiges Projekt, aber die Spielbarkeit dieses konkreten Spiels sehe ich nicht eingeschränkt. Insbesondere nicht unspielbar.


    Nicht bestätigt hat sich meiner Meinung nach aber dieser absolute UE4 Hype. Wie schon bei der Beta vorherzusehen. Im Cab der Lok noch top, die Vegetation auch noch, aber alle etwas entfernten Gebäude ziemlich matschig und verwaschen. Für die Spielbarkeit des TSW/CSX keine Katastrophe - aber das nun alle Spiele nur noch die UE4 verwenden sollten ??

  • @lol515 : Doch, bei mir ja. Durchschnitt bei ca 21 bei 22 FPS im Cab und kein Ruckeln in der Darstellung. Bei anderen Spielen wäre da auch Schicht, aber bei den UE4 basierten Spielen macht es kein Problem. Selbst an den Stellen, wo es in den roten Bereich bis zu 17 FPS heruntergeht, ist es nur zu merken, wenn man die FPS-Anzeige an hat. Das wird sich sicher bei höheren Zuggeschwindigkeiten ändern, aber den max. Geschwindigkeiten vom 50 Mph sehe ich da nichts. (Und die Brille ist neu und frisch geputzt.) Da war im TS Classis auch nicht so viel anders, da war es bei mir erst mit massiven Rucklern sichtbar bei Geschwindigkeiten von um die 70 Mph.

    Einmal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Naja 20 FPS sind nicht gerade pralle, wer wirklich mit 20 FPS zufrieden ist findet es auch toll und super schnell mit 50 über die Autobahn zu kratzen und ist fern jedlicher Realität sorry.


    So ist das momentan fast nicht Spielbar und macht einfach keinen Spaß.

  • Bei mir läuft das Spiel auch überhaupt nicht. Ich komme nur wenn ich alle Settings auf minimal setze auf 40 Frames. Ansonsten ist es nicht zu ertragen mit 15-20 Frames durch die Landschaft zu ruckeln.


    Auflösung 1920x1080
    Intel i5 4690k @4.2 GHz
    8 GB RAM
    Asus R9 390 8GB
    Samsung EVO 500GB SSD

  • Wie gut, dass jeder hier wieder die verwendete Auflösung angibt, die total unrelevant ist bei den Systemdaten. Klar kann man bei Angabe der Monitordaten


    auf deren Auflösung rückgoogeln (2 x 1920 x 1080). Aber warum gibt man nicht gleich die Auflösung an statt des völlig unrelevanten Monitortyps oder dessen Größe?

    Na du hast des Rätsel immerhin gelöst :P Hast direkt gegoogelt ^^ :)
    und warum ... weil du nicht wie manche aufn Kopf gefallen bist :P

  • Das Spiel ist wirklich kaum optimiert. Der Unterschied zwischen einer 770GTX und einer 1080GTX ist quasi kaum vorhanden. Auch eine bessere CPU macht sich kaum bemerkbar (4x3,6 vs 4x4,2Ghz).


    Wenn ich das mit anderen UE4 Spielen vergleiche (Squad z.B.) sieht das hier richtig mies aus. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das es egal ist ob eure CPU und GPU bereits 3 Generationen alt ist oder ob man etwas komplett neues hat.

  • @xelli und alle Anderen, die gerne mal herumexperimentieren wollen.


    Im Ordner


    C:\Users\BENUTZERNAME\OneDrive\Dokumente\My Games\TS2Prototype\Saved\Config\WindowsNoEditor


    oder


    C:\Users\BENUTZER\Dokumente\My Games\TS2Prototype\Saved\Config\WindowsNoEditor


    findet ihr die folgende Datei:



    GameUserSettings.ini



    In dieser Datei werden alle Konfigurationen vorgenommen, die ihr im TSW einstellen könnt. Nachteil der Einstellungsmöglichkeiten im TSW ist, das ihr dort nur zwischen "Niedrig" bis "Ultra" wählen könnt. Das bedeutet, das ihr nur auf vorgefertigte Werte zugreifen könnt.



    Um etws mehr Performance aus dem Spiel zu holen, gibt es in der Datei "GameUserSettings.ini" die folgenden Zeilen:




    [ScalabilityGroups]
    sg.ViewDistanceQuality=3
    sg.AntiAliasingQuality=0
    sg.PostProcessQuality=1
    sg.TextureQuality=3
    sg.FoliageQuality=3


    Die Zahlen hinter dem Text bedeuten so viel wie, 0 = ausgeschaltet (niedrig) 3 eingeschaltet (ultra)


    Nun liegt hier der feine Unterschied zu den Einstellungen im Spiel - Bei dem Wert hinter der Zeile könnt ihr auch Werte eintragen, die mit Kommastelle sind - da in der Programmiersprache ein Komma jedoch meist ein Abschluss einer Funktion bedeutet, nimmt man hier einen PUNKT als Trennzeichen.


    Wenn ihr also bei z.B.


    sg.ViewDistanceQuality=3


    die "3" mit einer "2.5" ersetzt, liegt ihr InGame etwas über der "Hoch" Einstellung, aber noch unter der "Ultra" Einstellung - Dies müsste auch bei allen anderen Zeilen funktionieren.


    In dieser "GameUserSettings.ini" Datei könnt ihr natürlich auch die Auflösung und all die anderen Einstellungen beeinflussen oder weitere Zeilen hinzufügen (letzteres aber nur experimentell, da keiner weiß, welche Funktionen DTG versteckt und abgeschaltet hat). Evtl. kann man hier sogar schon die VR-Unterstützung für VR-Brillen aktivieren (bin ich mir aber nicht sicher).



    So könnt ihr das Spiel manuell an eure Bedürfnisse anpassen. Natürlich ist es ratsam, vor dem verstellen eine Sicherheutskopie dieser Datei anzulegen - Ich übernehme natürlich keine Gewähr für jegliche Schäden, die unter Umständen auftreten könnten. Alles geschieht auf eigene Verantwortung!


    EDIT:


    Auch noch anzuraten ist, wenn ihr in der Datei Einstellungen vorgenommen habt, verstellt vorsichtshalber nichts in den Spieleoptionen, da die Werte sonst auf Standartwerte zurückgesetzt werden könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die Einstellungen sollte man auf jeden Fall durchgehen. Ich habe die durchschnittliche FPS-Rate von 22 auf über 33 steigern können. Das Meiste hat dabei gebracht, die Qualität der Sichtweite auf Niedrig zu setzen (ohne dass ich dabei große Unterschiede im Spiel sehe).


    Allerdings gibt es auch ein paar NoGo's bei der Herabsetzung der Einstellungen:


    AntiAliasing: muss auf TAA bleiben (auch wenn das eine Menge kostet), bei FXAA flimmert praktisch alles im Bild. Dann kann man es auch gleich bleiben lassen.


    Qualität des Laubs: sollte auf Hoch stehen. Ansonsten kommt der Baumfäller und entfernt eine Menge Bäume. Auf Niedrig sieht die Strecke dann so aus, wie früher eine entsprechende im MSTS


    Qualität der Texturen: sollte auf Hoch stehen. Ansonsten werden diese so matschig und unscharf, dass es keinen Spass mehr macht.


    Es fällt auch auf, dass der Unterschied zwischen Hoch und Ultra bei manchen Einstellungen bei der FPS-Rate kaum auffällt. Am Besten ruft man ein Szenario auf, nimmt eine kritische Stelle und ruft dann die Einstellungen auf. Das aktuelle Bild bleibt dabei erhalten und man kann gleich sehen, wie sich die Einstellungsänderungen auswirken (hinsichtlich der Darstellungsqualität und der FPS-Rate). (Und die Änderungen immer mit E oder der linken Maustaste speichern.

  • Ja, das bringt einiges. Hab es auch eben mal ausprobiert. Alles auf "hoch", nur die Sichtweite ganz runter. Merke auch kaum einen Unterschied bei der Sichtweite, jedoch die Performance ist bei weitem besser und läuft viel flüssiger..

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.