[TSW][DTG] CSX Heavy Haul


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sorry aber vielleicht sollte DTG den TSW auch erstmal weiter vernüftig entwickeln und für die breite Masse tauglich machen. Editor dazupacken und so weiter und sofort.


    Aktuell ist er leider recht nutzlos da man nicht viel damit anfangen kann und dafür ist das Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich zum TS mehr als mies.


    Sollte DTG aber hier mal vorankommen und was für den europäischen Markt veröffentlichen bzw. Editoren damit die Freeware / Payware Autoren was entwickeln können dürften die Einnahmen auch wieder steigen.

  • @Brumser, beim TSW mache ich mir überhaupt keine Sorgen - in einer gewissen Zeit werden auch europäische Strecken zu Verfügung stehen. Ich vergleiche das mit Railworks den Vorgänger zum heutigen TS - zum Anfang gab es gerade mal eine deutsche Strecke Hagen-Siegen und Seebergbahn. Habe den Railworks glaube schon seit Anfang an (2010 bzw. 2011) - die meisten deutschen Strecken sind erst in den letzten vier - fünf Jahren im Pay- bzw. Freeware hinzugekommen - so wird es auch beim TSW sein. Man kann nicht gleich erwarten, dass im ersten bzw. zweiten Jahr schon mehrere Stecken angeboten.


    Meiner Meinung nach steckt der TSW noch in den Kinderschuhen. In ein bis zwei Jahren wird es sicherlich ganz anders aussehen was Strecken für den TSW anbetrifft.


    In den meisten Sachen sind wir Menschen mich mit eingeschlossen viel zu ungeduldig wir wollen fast alles sofort haben. In Geduld sollten wir uns üben.

  • Sorry aber vielleicht sollte DTG den TSW auch erstmal weiter vernüftig entwickeln und für die breite Masse tauglich machen. Editor dazupacken und so weiter und sofort.


    Aktuell ist er leider recht nutzlos da man nicht viel damit anfangen kann und dafür ist das Preis- Leistungsverhältnis im Vergleich zum TS mehr als mies.


    Sollte DTG aber hier mal vorankommen und was für den europäischen Markt veröffentlichen bzw. Editoren damit die Freeware / Payware Autoren was entwickeln können dürften die Einnahmen auch wieder steigen.

    Das preis leistungsverhältnis finde ich keinesfalls mies.


    Für 30 Euro bekommt man ein brauchbares Produkt. Klar fehlt der Editor noch, aber der ist afaik eine Kostenlose beigabe.


    Und DTG kann den TSW nicht auch erstmal vernünftig weiter entwickeln, dazu fehlt Kapital. Weshalb er ja auch schon zu haben ist.

  • Daran kann man gut erkennen wie verschroben so manche Denkweise daher kommt.
    Kauft man sich ein TS Download Strecken Addon fallen da in der Regel 29,90 an.
    Eine Strecke mit etwas Rollmaterial.


    Kauft man sich einen neuen Simulator mit Strecke und Rollmaterial, den es auch zu vielen Zeiten im Preis heruntergesetzt bekam, dann sind 29,90 (Normalpreis) ..auf einmal nicht mehr nutzbar.


    Die neuen Sachen und Editoren kommen sicher bald. Solange wir noch den TS haben sollte das kein Problem sein.

  • 58 players online, 76 players 24 hour peak. Erfolgreiche Produkte sehen eher anders aus.


    DTG hat schon immer das Problem, dass sie zwischen absoluter Stille und marktschreierischen Marketing hin und her schwanken. Was fehlt, ist ein vernünftiges Entwicklerblog. Wenn man will, dass sich die Leute für eine Sache interessieren, dann müssen halt auch Infos her. Einen Mitarbeiter abstellen, der seinen Kollegen über die Schulter schaut und einmal die Woche einen Blog schreibt. (So wie es das MiWuLa macht.)


    So sieht es erstmal so aus, also ob das Produkt tot sei. Dabei werden ständig Änderungen am Produkt im Steam eingepflegt und 10 DLCs sind dem TSW auch schon zugeordnet. Irgendwann bricht dann wieder die große Ankündigungswelle über uns herein. Und dann werden wieder unrealistische Erwartungen geweckt, die dann nach Release bei den undankbaren Usern zum granidosen Verriss führen.


    Eigentlich merkwürdig, denn Derek Siddle hat bei seinem eigenen privaten Projekt (Weardale &Tessdale Railway) ja über Jahre ganz erfolgreich ein Entwicklerblog geführt, dass auch immer positiv aufgenommen wurde.

  • Das Problem ist einfach nur, dass die Leute (Kunden) falsche Vorstellungen haben. Wer hat denn bitte gesagt, dass DTG vor hatte den TSW direkt als Ablösung für den aktuellen TS zu platzieren. Ich meine gelesen zu haben, dass DTG den TSW als langfristige Ablösung sieht und mit der HeavyHaul Version einen Grundstein gelegt hat. Bei welcher Grundsteinlegung war das Haus am nächsten Tag fertig? Also, Forderungen zügeln, Geduld aufbringen und bissel abwarten. Das wird schon noch, aber eben nicht Morgen oder Übermorgen, sondern in 2-3 Jahren.

  • Kann es sein, dass mit jedem Unreal Engine Upgrade die Addons neu gebaut werden müssen, damit sie funktionieren.


    Jedenfalls laufen beim Fernbus Simulator die für die Unreal Engine 4.14 erstellten Mods mit der neuesten auf der Unreal 4.15 basierenden Version nicht mehr.


    Sollte das auch beim TSX der Fall sein, dann würde das die Verbreitung vermindern und nie vernünftige Addons zulassen. Vermutlich will man aber bei DTG noch mehr Kontrolle über den Addon Markt.

  • Das kommt ganz darauf an, welche Dinge aus dem Engine-Core man verwendet im TSW. Will man kompatibel bleiben, sollte man so wenig wie möglich Version spezifische Dinge nutzen. Das schränkt natürlich enorm ein. Es wird wohl so sein, dass der TSW eine Weile auf einer bestimmten Engine Version stehen bleiben muss. Ein Upgrade auf eine neuere Version führt in der UE4 zwangsläufig zu Inkompatibilitäten. Das wird eben nicht einfacher in Zukunft. Da haben wir im jetzigen TS ein schönes warmes Nest in das wir uns nur reinsetzen müssen. Das gibts dann im TSW nicht. Da muss man nochmal richtig ranklotzen um am Ball zu bleiben. Deswegen attestiere ich der Freewareszene da keinerlei Durchhaltevermögen.

  • DTG hat von Anfang an gesagt das der
    TSW paralell zum TS 2017 laufen wird.


    Wo ist das Problem?
    Das Spiel wir ständig durch Patches erweitert, und es wird am Editor weiter gewerkelt. Keine Spur also von “totem Projekt“ oder sonst was.


    Vor dem Herbst sollte man sowieso keine Luftsprünge erwarten. Viele Menschen machen nämlich Urlaub.
    Und bis dahin vertreibt man sich eventuell die Zeit mit dem TS. Und die Nerds könnten mal am richtigen Leben teilnehmen. 8o


    @WestWind


    Deine Meinung über den TSW ist mittlerweile hinreichend bekannt.


    Gruß


    Rail-X

  • @Nickhawk : Stimmt, hast Recht :)


    @Maik Goltz : Nettes Bild, allerdings sollte jeder Häuslebauer bei der Grundsteinlegung schon wissen, wie das Haus zum Schluss aussehen soll. Sonst wird es so wie beim BER :D


    Im übrigen habe ich gar keine Forderungen :) Ich fände es nur nett, wenn man etwas mehr erfahren würde. (Und die Supportanfragen nicht wie üblich an die Entwickler weitergegeben werden und man absolut nichts mehr darüber hört.) Und ein paar Grundaussagen könnte man auch heute schon treffen, wie zum Beispiel, ob es überhaupt Loks und Rollmaterial von Drittanbietern und von Freewareentwicklern geben soll (Stichwort Lizenzierung SimuGraph), ob in Zukunft die Nutzung von Assets aus anderen Strecken erlaubt ist oder jede Strecke komplett abgeschlossen wird, ...


    Wie gesagt, nichts muss. Aber es ist wesentlich interessanter, wenn man ein Produkt nicht irgendwann einfach hingeschmissen bekommt, sondern über die Entwicklung informiert ist. Und bei den vielen Mitarbeitern wird sich wohl jemand finden lassen, den man dafür abstellen kann. Und nicht nur irgendwann Twitch.tv Sendungen erstellt, wo alle mit Leichenbitter-Miene erzählen, wie toll doch das neue Produkt ist ... Hat jeder seine Meinung zu, aber beim TS fand ich die Blogs wie von Siddle oder VictoryWorks immer fast interessanter als hinterher mit den Produkten zu spielen ...



    @Rail-X : Kannst ja bei Admins meine Accountsperrung beantragen, wenn meine Meinung hier unbotmäßig oder verkaufsschädigend ist ...

    3 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Woher soll man bitte wissen inwiefern sich Drittanbieter da rantrauen, wenn es noch keine Möglichkeiten wie einen Editor o.ä. gibt?
    Das wird sich alles zeigen, wobei man definitiv schon sagen kann, dass mit dem TSW eh nicht mehr viel mit Freeware sein wird. Der Arbeitsaufwand wird einfach viel zu hoch sein, um das alles (Szenarien, Objekte, Strecken, ...) noch für lau zu verticken...

  • Das gibts dann im TSW nicht. Da muss man nochmal richtig ranklotzen um am Ball zu bleiben. Deswegen attestiere ich der Freewareszene da keinerlei Durchhaltevermögen.

    So wie ich es verstanden habe, ist bei jeden Update des Games (der Engine) mehr oder weniger Anpassung an Asset oder Rollmaterial nötig.
    Somit müssten auch alle Drittanbieter regelmäßig Updates liefern.
    Updates sind ja aus den Standpunkt von VR nicht wirtschaftlich, was natürlich richtig ist. Darauf muss aber die Freewareszene keine Rücksicht nehmen.


    Ich denke beide Seiten, Free oder Pay müssen von den Gedanken abrücken, was mal "fertig" ist, wird nicht mehr angerührt.
    So ist es bei SCS und dem ETS2. Viele Mods gehen nicht mehr nach einen Update. Die Freewarszene ist da eber ständig am werkeln und liefert regelmäßig Mods auf dem neusten Stand.


    Daher würde ich der ganzen Szene nichts attestieren. Aber sicher werden auch einige auf der Strecke bleiben.

  • Der Arbeitsaufwand wird einfach viel zu hoch sein, um das alles (Szenarien, Objekte, Strecken, ...) noch für lau zu verticken...

    Das ist nicht 100 Prozentig richtig.
    Es gibt genügend Entwickler in der Freeware Scene die mit UE4 entwickeln.
    Das ganze muss nur ein wenig begleitend dokumentiert werden (was hat DTG umgesetzt), sonst dauert es eben etwas länger nach WYSG Prinzip.
    Die richtigen Werkzeuge vorraus gesetzt.
    War bei dem alten Railsimulator nicht anders. Mit den Docs kamen schnell die ersten Freeware Objekte.

  • Richtrig Ice, aber viel Freeware im TS basiert auf anderen Werken. Das ist dann vorbei im TSW. Der Freewareentwickler muss alles selbst erstellen und kann nicht auf andere AddOns aufsetzen. Wer also eine Freewarestrecke bauen möchte, muss auch alle Assets dazu mitliefern. Einfach mal in den Pool einer anderen Strecke reingreifen ist in der UE4 so nicht. Da braucht man die Editor-Sources der Strecke die man verwenden möchte. Wie viele PayWare Hersteller werden ihre Sources für Freeware hergeben? Genau, gaaanz wenige bis eher keine. Das ist eigentlich worauf ich hinaus möchte. Viel von der Freeware die jetzt existiert basiert auf PayWare oder aderer Freeware. Das ist im TSW vorbei.