[TSG] Konstanz-Villingen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich denke, es läuft am Ende auf ein Gebäude hinaus, das im oder am Bahnhof Singen steht.

    dumme Frage: wieso glaubst du (und evtl auch andere), dass das an einem einzelnen Gebäude liegt, und nicht einfach daran:

    baut sich direkt vor dem Bahnhof Singen Einiges auf.


    Ich hab jedenfalls noch nie erlebt, dass ein einzelnes Gebäude zu einem sekundenlangen Stillstand führt.

  • Das ist einfach der Denke des TS geschuldet. Er lädt Kachel für Kachel, während durch die Gegend fährst. Jedes Mal wenn er dir lädt, kann es auch zu heftigen Nachladerucklern kommen, je nachdem wie viel da gebaut wurde. In Singen ist Recht viel los, der Bahnhof ist schließlich nicht gerade klein.


    Ich habe an besagter Stelle auch kurz Hänger, aber keinen Stillstand. Vielleicht kann deine Festplatte einfach nicht schnell genug lesen. Ich nutze dafür eine relativ flotte SSD.

  • Jepp wenn Dir die Kachel schlecht liegt und Du wirklich alle Kallorienbomben da drin hast (nicht nur Gebäude sondern auch Oberleitung in gr. Bhf und die Vielzahl an verbauten Objekten) dann hakts. Schau Dir halt mal im Editor die Kachelränder an, ganz unten die absolute Anzahl an verbauten Projekten, Framerate, Ram Manager u.s.w. Klar kannst Dir mal im Editor die größten/komplexesten Assets anschauen, einfach mal die Größe der Texturordner (aber auch die Struktur ist wichitg) angucken. Aber natürlich wird man es nie auf allen Rechnern gleich hinbekommen!

  • Das ist so ein Punkt, den ich bei Paywarestrecken fast gerne kritisieren mag. Die Städte und die Landschaft sind so sehr in die Tiefe gebaut, dass beim Kachelwechsel immer sehr viele Objekte nachgeladen werden. Es muss natürlich jedermanns Bedürfnis erfüllt sein und so kann man es sich mit einer Paywarestrecke nicht leisten nur die erste Häuserreihe nachzubilden. Aber für Nachladeperformance im TS vielleicht doch Pflicht und für Führerstandsfahrten reichts ja auch.

  • Guten Morgen,



    Weiß jemand zufällig warum viele der RE`s auf der Strecke so einen langen Aufenthalt in Singen haben? Auch in älteren Fahrplänen gibt es diese 8-10 minütige Pause.
    (Falls das hier schon behandelt wurde, tut mir leid, habe nicht den gesamten Thread verfolgt.)
    Edgar

  • @Edgar114 - Ziemlich unverschämte Aussage von "Ihnen" wenn man das mal so sagen darf ! Unter aller Sau...


    Was die Städte angeht so ist der TS ja leider für Nachladeruckler bekannt, ich denke das Team hier hat schon so gut wie möglich versucht das einzudämmen. Ganz ginge es wohl vielleicht aufgrund der Komplexität der Szenerie nur mit starken Abstrichen - Etwas bei dem sich dann auch jeder beschweren würde ;)

  • Guten Morgen,



    Weiß jemand zufällig warum viele der RE`s auf der Strecke so einen langen Aufenthalt in Singen haben? Auch in älteren Fahrplänen gibt es diese 8-10 minütige Pause.
    (Falls das hier schon behandelt wurde, tut mir leid, habe nicht den gesamten Thread verfolgt.)
    Edgar


    Das hatte m.E. mehrere Gründe. "Früher" wurde noch zwischen RE und IRE unterschieden, der IRE hatte weniger Halte und war schneller - und hat die gut gefahrene Zeit dann in Singen durch den längeren Aufenthalt abgebummelt, damit es dann mit dem Seehas und Anschlüssen wieder passt. Außerdem war der IC nach Stuttgart um eine halbe Stunde gedreht, sodass in Singen der IC noch vor dem RE Richtung Stuttgart fahren konnte. Ansonsten ist das soweit ich weiß den Anschlüssen in den verschiedenen Regionen (Konstanz, später dann Ringzug und am Ende die Rheintalbahn in Offenburg) geschuldet.

  • ich hab da mal eine Frage: ist das richtig so dass ich beim Einfahrtssignal von Konstanz in egal welches der drei belegten Güterzuggleise Hp2 bekomme?



    Außerdem ist das darauffolgende Zwergsignal je nach Blickwinkel von der Vegetation verdeckt, aus der Führerstandssicht ist es nicht zu erkennen.

  • Dem TS ist es Latte ob das Gleis besetzt ist oder nicht, da kriegste immer Einfahrt in Gleise wo keine Züge mit Fahrersymbol stehen ;)


    Du bekommst aber eine Info darüber im Editor (Static Consist Clash), um es notfalls ab ändern zu können.

  • Besteht eigentlich eine endliche Chance, dass die Strecke mal bis Rottweil oder noch besser bis Eutingen weitergebaut wird?


    Das Neckartal ab Rottweil ist richtig schön und falls mal ein begnadeter Lokbauer einen funktionierenden Pendolino programmiert, wäre das die richtige Strecke für ein solches Gerät.


    Ich vermute aber mal, die Schwarzwaldbahn hat Priorität.

  • Also ich folge jetzt mal der Theorie von @nobsi .
    Es werden da wohl sämtliche Gebäude beim Bahnhof Singen auf einmal geladen und das mag mein Rechner nicht.


    Das Thema Festplatte hatten wir schon: Ich habe die betreffenden Daten auf eine SSD gelegt!


    Meinetwegen können wir das Thema damit abschließen - ich glaube kaum, dass die Entwickler jetzt Bock haben, den Singener Bahnhof irgendwie zu "entrümpeln", nur weil es da bei einigen Leuten hakt.
    Ich mach jedenfalls nen Haken dran und gewöhne mich an die Gedenksekunde. :rolleyes:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.