[B42 Rail] Zürich - Olten


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich glaube wir sollten einmal zufrieden sein dass es überhaupt eine solch tolle Schweizer Strecke gibt und einmal Bedenken wie viele Stunden B42 in dieses tolle Projekt investiert hat. Die Strecke von Zürich-
    Olten wird sehr viel Abwechslung im Zugverkehr bieten. Freuen wir uns doch einfach einmal auf die Veröffentlichung in den nächsten Wochen.

  • Als Schweizer bin ich absolut gespannt auf diese Schweizer Strecke ist es doch eine der wichtigsten Bahnlinie der Schweiz. Die Ost-West Verbindung d.h. die Verbindung von Zürich-Bern-Fribourg-Lausanne-Genève und aber auch in Richtung Berner Oberland-Wallis und Italien. Olten ist sozugagen der Bahnmittelpunkt der Schweiz denn hier kreuzen sich die Ost-West und die Nord-Südverbindungen. Wichtig ist, dass die Strecke aber auch nicht zu schnell veröffentlicht wird. genügend schlechte Beispiele gibt es genug im TS. Was das Rollmaterial betrifft sehe ich das wir hier schon viele Möglichkeiten haben. Der ICE von 3 D Zug steht zur Verfügung müsste aber leicht angepasst werden was das Zugsicherungssystem betrifft denn der Fährt auch in echt auf dieser Strecke. Auch der neue in Entwicklung stehende ICE passt hier müsste ZUB eingebaut werden, die BR 185 und 189 von vR sind bestens geeignet für Güterzüge es benötigt hier nur noch ein paar Repaints. Stadler Flirt von Chris Trains kann auch gebraucht werden. Das einzige was mich nicht so richtig befriedigt ist dass Rollmaterial von SBB Fernverkehr. Es gibt zwar die Loks von Trainworxx die sind recht gut haben aber nicht das Niveau von vR, RWA oder TSG.


    Trotzdem freue ich mich auf die Veröffentlichung der Strecke.

  • Glaube kaum das einer der Hersteller wie vR oder 3DZug seine Produkte noch Updadet mit ZUB, warum auch, der Markt wäre doch viel zu klein.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Fährt die SBB nicht ohnehin mittlerweile größtenteils mit ETCS? Zumindest habe ich bislang an den meisten Strecken entsprechende Balisen entdecken können.


    Ich freue mich auch wie verrückt auf diese Strecke. Wie schon erwähnt wird könnte man praktisch in jegliche Richtung verlängert und schöne Strecken hinbekommen.

  • @alias203
    Nicht verwechseln. Das was Du siehst, sind sogenannte Eurobalisen. Sie beinhalten nicht das System, sondern sind nur für die Kommunikation zwischen Signal und Fahrzeug verantwortlich. Eurobalisen kommen bei ZUB und ETCS zum Einsatz. Theoretisch könnte eine Eurobalise auch für das alte Signum System eingesetzt werden, man müsste einfach auf den Seiten eine Balise einsetzen. So wie es bei den Signum Magneten ist. Aber eine Eurobalise sagt noch nichts über das System aus. In der Regel kommt ETCS (bei der SBB) nur bei Strecken ab 160 km/h zum Einsatz.

  • Jetzt müssen wir noch zwischen Level 2 und Level 1LS unterscheiden, grundsätzlich ist jetzt das gesamte SBB Netz mit ETCS befahrbar. Die neueren Fahrzeuge besitzen auch nur noch ETCS. Level 2 Strecken gibt es bis jetzt hingegen nur 5. Das alte Integra und ZUB Magnete wurden kurz gesagt einfach durch Eurobalisen ersetzt.


    Und zur Strecke, darauf freue ich mich auch, sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Die Signale Typ N, sind das die selben wie aus der Gotthardbahn bekannt, oder wurden die neu gemacht?

  • OT. Just googled signum/integra and was amazed that it dates from 1933. I am amazed that any country had that kind of trainprotection system over 80 years ago. Must be one of the first magnet based systems in the world?


    Edit: More googling: Pzb is also from the start of the 1930s. Very interesting. I wonder how zwangsbremsingen were enforced on steam trains?


    Anyway, i am looking forward to the route. It is very nice that there will be yet a normal gauge swiss route.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Ist schon Wahnsinn das im Alleingang zu schaffen. Vor allem der Objektbau, Texturen, Recherche dann Oberleitung in grösseren Gleisanlagen wie Zürich usw. mann mann mann Hut ab! Ich freue mich jedenfalls auf den release, auch kleine Fehler dürfen am Anfang noch dabei sein, solange man nicht irgendwo zum entgleisen kommt. Übrigens war bei mir die Seite von B42 gesperrt wie auch die download Seite von RWA, in dem Haus-Netzwerk wo ich seit zwei Wochen wohne. Gott sei dank wurden die beiden Seiten für mich freigeschaltet, ich musste zwei mal an ein helpdesk ne mail schreiben, das Telefon nahm niemand ab.