Hallo,
ich hoffe es gibt hier erfahrene Fritzbox Nutzer.
Ich habe seit Jahren den alten Telekom Anschluß samt alter Festnetznummer und eine Vertrag mit 1&1 (vormals Freenet) mit Internet Flatrate und Internet separater Internet Telefonie Nummer. Beide waren eingerichtet, und somit konnte ich immer noch auf der alten Telekom Festnetznummer erreicht werden, wählte selber aber über die Internet Nummer, über welche man mich natürlich auch, sofern man diese Nummer hatte, erreichen konnte. Eingangseitig sollten / sollen also die alte Telekom Nummer und die Internet Telefonie Nummer funktionieren und ausgangsseitig im Normalfall ausschliesslich die Internet Nummer, im Störungsfall die alte Festnetznummer, dann aber gebührenpflichtig über die Telekom.
Nun fiel mir auf, dass ich öfters über die alte Telekom Nummer nicht zu erreichen war, es war einfach so, dass es offensichtlich nicht klingelte. Das fiel mir natürlich nicht immer auf, aber inzwischen nervt es, weil diese alte Nummer auch für Vereinstätigkeiten relevant ist. Gestern haben wieder zahlreiche Leute versucht, mich unter dieser Nummer zu erreichen.
Es funktionierte aber definitiv auch teilweise in der Vergangenheit.
Nun habe ich gestern alles in der Fritzbox auf den Kopf gestellt, teilweise so weit, dass gar nichts mehr ging, ich heute alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und alles ganz neu angemeldet & eingerichtet habe. Es klingelt immer noch nicht.
Nun hatte ich die Idee, ein älteres Telefon an einen anderen Anschluß des Hauses parallel anzuschliessen, um mal zu testen, ob es klingelte. Es klingelt nicht, aber beim Abheben des Hörers, war nach dem Wählen die Verbindung zum angewählten Handy da, man hörte den Fernseher.
Umgekehrt habe ich mit diesem Telefon dann mein Handy angerufen und siehe da, die angezeigte Nummer war die des Festnetzes (alte Telekom Nummer).
Ich habe das Ganze auch mit gezogenem Internet Kabel versucht, es war also nur noch der ältere Apparat am Netz und somit quasi ein Zustand vor dem 1&1 Vertrag, vergeblich.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende!
Die Box ist übrigens eine 7170, also nicht mehr ganz neu, aber intakt.
Frank