Frage zur Festnetztelefonie mit der Fritz Box

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  • Hallo,


    ich hoffe es gibt hier erfahrene Fritzbox Nutzer.
    Ich habe seit Jahren den alten Telekom Anschluß samt alter Festnetznummer und eine Vertrag mit 1&1 (vormals Freenet) mit Internet Flatrate und Internet separater Internet Telefonie Nummer. Beide waren eingerichtet, und somit konnte ich immer noch auf der alten Telekom Festnetznummer erreicht werden, wählte selber aber über die Internet Nummer, über welche man mich natürlich auch, sofern man diese Nummer hatte, erreichen konnte. Eingangseitig sollten / sollen also die alte Telekom Nummer und die Internet Telefonie Nummer funktionieren und ausgangsseitig im Normalfall ausschliesslich die Internet Nummer, im Störungsfall die alte Festnetznummer, dann aber gebührenpflichtig über die Telekom.
    Nun fiel mir auf, dass ich öfters über die alte Telekom Nummer nicht zu erreichen war, es war einfach so, dass es offensichtlich nicht klingelte. Das fiel mir natürlich nicht immer auf, aber inzwischen nervt es, weil diese alte Nummer auch für Vereinstätigkeiten relevant ist. Gestern haben wieder zahlreiche Leute versucht, mich unter dieser Nummer zu erreichen.
    Es funktionierte aber definitiv auch teilweise in der Vergangenheit.


    Nun habe ich gestern alles in der Fritzbox auf den Kopf gestellt, teilweise so weit, dass gar nichts mehr ging, ich heute alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe und alles ganz neu angemeldet & eingerichtet habe. Es klingelt immer noch nicht.
    Nun hatte ich die Idee, ein älteres Telefon an einen anderen Anschluß des Hauses parallel anzuschliessen, um mal zu testen, ob es klingelte. Es klingelt nicht, aber beim Abheben des Hörers, war nach dem Wählen die Verbindung zum angewählten Handy da, man hörte den Fernseher.
    Umgekehrt habe ich mit diesem Telefon dann mein Handy angerufen und siehe da, die angezeigte Nummer war die des Festnetzes (alte Telekom Nummer).
    Ich habe das Ganze auch mit gezogenem Internet Kabel versucht, es war also nur noch der ältere Apparat am Netz und somit quasi ein Zustand vor dem 1&1 Vertrag, vergeblich.
    Ich bin nun mit meinem Latein am Ende!
    Die Box ist übrigens eine 7170, also nicht mehr ganz neu, aber intakt.


    Frank

  • Ich würde mich nicht so sehr auf den klassischen telefonanschluss versteifen, denn über kurz oder lang wird jeder Telefonanschluss nach VoIP umgerüstet.
    Es gibt ja schon jetzt kaum noch den typischen althergebrachten Telefonanschluss und bei einem Providerwechsel oder sogar einem Tarifwechsel beim selben Provider wird man immer häufiger zwangsbeglückt mit VoIP.


    Insofern solltest du den Leuten, die deine alte Festnetznummer noch haben, mitteilen, dass sie künftig die andere (VoIP-)Nummer benutzen sollen und würde das Thema "klassischer Telefonanschluss" abhaken.


    Über kurz oder lang kommst du da eh nicht drum rum.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Normalerweise kann man beim Betreiberwechsel alles mitnehmen, einfach mal bei 1&1 nachfragen ob die die Nummer nicht von der Telekom übernehmen und digital anschließen können. Das werden die sich aber sicherlich mit ein paar Euro vergüten lassen.(Warum hast du das nicht gleich gemacht?)
    Es nützt nichts an der alten Technik festzuhalten. Wenn die Anschlusstelle draußen mal umgerüstet wird gibt's eh keinen Analogen Anschluss mehr.

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  • Hm ich würde eventuell auch einen Fehler ausserhalb der Box in Betracht ziehen, weiss nicht ob es das noch gibt ich hatte damals einen Splitter / NTBA oder wie das hiess, vielleicht hat der oder ein Kabel ein Problem? Ähnliches hatte ich einmal als ich beim Tausch auf eine neuere FritzBox das Kabel vom NTBA zur Box von der alten Box genutzt habe, ich musste dann das neue Kabel nehmen.

  • Moin,


    wenn du wirklich noch einen analogen Anschluss haben solltest (was eigentlich Unfug ist, die laufen seit Jahren alle digital aber mit analogen Endgeräten), musst du ja im Haus eine TAE-Dose haben, wo das Signal rauskommt. Da mal ein Telefon reinstecken und gucken, ob es geht (raus wie rein). Vor dem Abheben fragen: wer ist der klügste Rail-SIm.de-Rätsellöser? Wenn das Telefon "Duuuuuu" sagt, bist schonmal auf der guten Seite. Wenn nicht, ist entweder die Leitung tot (Fehler...) oder ohne dein Wissen (was nicht sein darf, bei der Telekom müsste dazu ein Auftrag ausgeführt werden, der von dir autorisiert sein muss) auf IP umgestellt. In letzterem Falle Telekom kündigen, Rufnummer freigeben lassen und dem anderen Provider die alte Rufnummer auf eine zweite IP schalten lassen. Das spart mindestens die Grundgebühr bei der Tölekomm... Im Zweifels- oder Fehlerfall Telekom anrufen und fragen, was der aktuelle Status dieser Leitung ist. Normalerweise können sie das vom Amt aus messen.


    Winke, Jan

  • @bahnjan

    Nun hatte ich die Idee, ein älteres Telefon an einen anderen Anschluß des Hauses parallel anzuschliessen, um mal zu testen, ob es klingelte. Es klingelt nicht, aber beim Abheben des Hörers, war nach dem Wählen die Verbindung zum angewählten Handy da, man hörte den Fernseher.Umgekehrt habe ich mit diesem Telefon dann mein Handy angerufen und siehe da, die angezeigte Nummer war die des Festnetzes (alte Telekom Nummer).
    Ich habe das Ganze auch mit gezogenem Internet Kabel versucht, es war also nur noch der ältere Apparat am Netz und somit quasi ein Zustand vor dem 1&1 Vertrag, vergeblich.

  • Sorry, nicht vollständig gelesen... Wenn du rauswählen kannst aber nicht angerufen werden kannst, ist das ein klarer Fall für die Störungsstelle der Telekom. Da wird die gewählte Nummer vom Händie nicht korrekt an deinen Anschluss durchgestellt.


    Winke, Jan