Train Sim World - BETA – Diskussionsthread

  • Wenn man sich die Anforderungen an die Hardware anschaut, werden manche keine Freude daran haben und evtl. erst einen neuen PC kaufen müssen.


    Ein Porsche macht auch keinen Spaß, wenn mir zum Fahren nur Feldwege zur Verfügung stehen !


  • Einige Leute haben ja auch für den TS schon Texturen mit den Allegorithmic Tools erstellt (z.B. @Influenzo für den Schienenbus) . Für den TS können diese Tools nur zu einem geringen Teil ausgenutzt werden (ich konnte bisher nur 2 Ebenen direkt verwenden), aber die Tools können ja von Haus aus das ganze Layer-Spektrum der UE4 Engine bedienen. Wer für den TS schon mit Substance gearbeitet hat, hat einige Schritte Richtung UE4 quasi schon auf der Platte liegen.


    p.s.:
    Verfechter von Fototexturen (im TS) werden für den TSW vielleicht ihre Prioritäten überdenken müssen. Zumindest stelle ich es mir sehr schwer vor, aus flachen Fototexturen im nachhinein zusätzliche Textur-Layer für die UE4 zu erzeugen.

  • Der Editor sollte im Idealfall ein Baukastensystem mit Geometrien undTexturen haben die dem Nutzer direkt die Erstellung von Objekten im Editorerlaubt. Ich befürchte halt hier sind wir dann in einem Softwaresegment wasteurer wäre als ein "Spiel".
    Alleine der ganze Import/Export Kaas wenn man nur eine Textur rasch"anpassen" möchte, das nervt extrem auf die Dauer und kostet vielZeit, man müsste gleich im Streckeneditor etwa mit "Reglern" dasÄußere von Objekten verändern können (etwa eine simple Alterung), ok ein paarFilter wären dazu auch notwendig aber das kann doch kein Problem sein. BeimObjektbau müsste man sich halt auch aus Sets von Mauern/Verputz, Fensterrahmen,Dachrinnen, e.t.c. rasch selber Objekte bauen können, man stelle sich nur mal vorman könnte das "on the fly" direkt im Editor machen, klar mitBlueprints und Befehlen oder LUA das wird komplex bleiben, so schlecht ist derbestehende BPE ja nicht, nur müsste man halt immer darauf zugreifen können(etwa selber die LOD's Sichtweiten einstellen usw., ok das geht ja mitEinschränkungen, klar fummelt man dauernd auch in den Bins rum ... Zeit kostetes allemal, aber man stelle sich vor man würde die Bins gleich in einem ansehnlichenEditor präsentiert bekommen und nicht nur als "Text", man würde jedemenge Zeit sparen und es würden sich mehr Leute damit beschäftigen). Also zeitkostet nicht nur das "Aufstellen" sondern vor allem das Anpassen undVerändern im Hintergrund.

  • Für die Texturen kann ich MindTex2 empfehlen. Das generiert aus einer beliebigen Textur (aus einem Foto) alle Maps automatisch und die Ergebnisse lassen sich ansehen.


    Beispiel:



    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Huhu,
    wollte mit den Screens nur demonstrieren, wie ein Objekt aussieht, wenn es einfach in die Unreal übernommen wird.
    Gerade auch im Hinblick darauf, dass einige ja auch Objekte konvertieren möchten, falls möglich.


    Dass eine unscharfe Textur oder ein mittelmässiges Foto nicht durch die Unreal schärfer, bzw. besser wird sollte den meisten klar sein.
    Man sieht einfach bei den beiden Vergleichen, dass der TS BF einfach nix in der Unreal zu suchen hat.
    Das Bild aus dem alten TS sieht einfach viel stimmiger aus :love:


    Denke auch, dass der "Substance Painter" und andere Hilfsmittel für die Unreal unverzichtbar sind.
    Hatte schon vor geraumer Zeit mal mit der "Painter_Demo" für einen Braukessel experimentiert.
    Die Textur war wirklich sehr gut geworden *teetrink*
    Allerdings hatte aleine die Normalmap 4GB (1024x1024) :ugly:


    Und so drastisch wollte ich es dem TS dann doch nicht besorgen :S
    Habe es damals auch nicht reduziert bekommen.


    Frage ist natürlich, ob man sich für ein paar hundert Euro Equipment besorgen soll, um sich hier zum Kasper zu machen.


    Der BF jetzt mal mit Normalmap.
    Wird schon langsam besser.
    Nur müssten die Texturen auch noch komplett neugemacht werden.

  • Definitiv top Gegenwert fürs Geld!

    Auf jeden Fall. Substance Bitmap2Material von Allegorithmic kostet gleich mal fast das 4-Fache und kann im Grunde nicht mehr, was die Software für 20 Euro (oder G2A für 4€) auch kann.

  • DAS sehe ich bisher nicht so (ich mag die unterschiedlichen Möglichkeiten zum "Entkacheln" in B2M, und sehe in dem Bereich MindTex2 nicht als echte Konkurrenz). Aber MindTex2 scheint in mancherlei Hinsicht wesentlich schneller bzw komfortabler zu sein, und bietet zumindest sehr gute Möglichkeiten, Texturen für den TS zu tunen.

  • @Matze L
    Klar. Aber für den normalen TS-Hobbyisten eher nebensächlich.
    Das Gesamtangebot von Allegorithmic ist eine ganz andere Klasse, und eher für professionelle Anwender geeignet (z.B. die Material-Datenbank)
    MindTex2 bietet aber für die 20€ offensichtlich einen erstaunlichen, auch für den TS nutzbaren, Gegenwert.


    Allerdings ist (nach meiner subjektiven Beobachtung) die Anzahl TS-User, die an solchen Qualitäten interessiert sind, erstaunlich (bzw. frustrierend) gering.

  • Schade, da war ich einfach zu spät. Wann ist denn der Releasetermin?


    [anmerkung]Vollzitat entfernt. Bitte Zitate sinnvoll und entsprechend der Forenregeln verwenden![/anmerkung]

  • So wie damals der Railsimulator. Der war auch noch lange nicht fertig (musste auf Grund des Drucks von EA veröffentlicht werden) und ist bis heute in der Form vom TS2017 noch immer nicht fehlerfrei...