Train Sim World - BETA – Diskussionsthread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Eine HD 7950 kam vor fast fünf Jahren raus. Das Ding ist in PC-Hardware Zeit gerechnet ein Dinosaurier.
    Zwischen der und den aktuellen Karten liegen ganze drei Generationen. Vom damaligen "High-End" ist heute nichts mehr übrig. Da ists auch egal was für einen Takt die hat.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    2 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Habe die Beta jetzt auch angetestet.
    Keine Chance bei meiner GTX 770 u. 16 GB Ram.
    Grafik ist grausam. Und das auf einer kleinen Strecke mit fast keinem KI Verkehr.
    Mag mir gar nicht vorstellen, wie die Performance auf einer großen Strecke ist.
    Scheinbar hat man wirklich nur Freude bei einem Hig End PC
    Da meine Graka erst 2 Jahre alt ist werde ich wegen einer Zugsimulation noch nicht aufrüsten.
    Und das umherlaufen im Gelände ist auch nicht mein Ding. Aber das ist Geschmackssache.
    Schade, aber so bleibe erst mal beim TS

  • Also an Fantasie und Wortschatz scheint es bei einigen Forenteilnehmern nicht zu mangeln. :D

    Danke! Ich war immer schon ein sehr kreativer und produktiver Mensch.
    Ebenfalls sorry für Offtopic.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • so nun auch nochmal was von mir.
    nach 5 Std sich mit der Maus herumärgern weil nichts richtig geht (Maus hängt, springt irgend wohin usw) muss ich ehrlich sagen das diese Version sehr wenig von einer Beta hat. Abgesehen von der falschen Tastatursteuerung für den deutschsprachigen Raum,über die teilweise doch mangelhafte Grafik (Objekte werden erst ein paar Meter vorher angezeigt) bis hin zur Signalsteuerung. Ich frage mich was die Beta-Tester hier wirklich testen sollen, vermutlich doch nur, auf was für eine Konfiguration das Programm überhaupt lauffähig ist. Ein vernünftiger Ablauf einer Eisenbahnfahrt ist doch mit dieser Version kaum möglich. Was das hin und her laufen soll kann ich auch nicht so ganz verstehen, aber das soll ja Leute geben die das mögen (ego-shooter oder so ähnlich). Alles in allem habe ich mir von der Beta mehr erhofft, sowohl Signaltechnisch als auch mehr Komfort in der Bedienung.
    Was gibt das denn erst, wenn DTG den Editor von den Usern testen will, oder ist es angedacht, dass es nur noch Strecken von ausgewählten Anbietern geben wird und keine Freeware mehr zugelassen wird?
    Fazit diese Version wird bald wieder von meinem Rechner fliegen, und auch nicht so schnell wieder darauf erscheinen.
    Nun noch zum Abschluss, denn eigentlich ist es schade und ich hoffe das meine Vermutung nicht eintrifft, denn eine Weiterentwicklung des TS201X wird es wohl nicht und nie mehr geben.


    RIP TS2017 *tuftuf**eiei*


    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • so habe jetzt auch ein Ticket geschaltet. Nachweislich sind alle erforderlichen DLC in meiner Bibliothek. Mal sehen, wann ich Bescheid kriege. Es ist schon ärgerlich

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Also mir hat eigentlich gefallen, was ich sehen durfte. Kommt mir persönlich etwas realistischer, wenn ich als "virtueller" Lokführer erstmal meine Lok anschauen kann und auch zum Zug laufen muss, bevor ich ihn fahren kann. Für Szeneriebauer wird das ein Schmaus werden. Vor allem Ragieraufgaben werden, meiner Meinung nach, richtig spannend werden.


    Man kann ja wirklich alles negativ reden, wenn man will. Klar hat TSW eher einen Stand einer Alpha als Beta, dennoch wurde uns hier gezeigt was technisch möglich ist. Ich glaube kaum, dass das Endprodukt genauso aussehen wird, wie die Beta. Auch Grafisch denke ich, das DTG dies noch etwas herunterschrauben wird und die Grafik nur in der Beta so hoch gesetzt hat, um den "Wow" Effekt zu erzeugen, um somit potentielle Kunden zu locken. Ich hab im %appdata% Ordner die Config Dateien gefunden und dort die Grafik manuell manipuliert (welche man im Spiel selbst nicht einstellen kann). Wenn man da etwas herumexperimentiert, läuft der TSW auch gleich viel besser. Standartmäßig war dort alles auf das Maximum eingestellt, aber was will ich mit Post-Processing auf Stufe 2, wenn Stufe 1 vollkommen ausreicht. Auch die Texturqualität kann man in der Config manuell einstellen.. man muss ja nicht mit 4096x4096er Texturen spielen. Kein Wunder das es so schlecht bei vielen läuft.

  • Also ich will auch mal was dazu beitragen.
    Habe die Beta nicht aber habe mir mittlerweile ein paar Videos angeschaut. Wenn DTG es hin bekommt die Performance zu verbessern steckt schon sehr viel Potential. Gerade die features wie das herumlaufen und selber verkuppeln und der Detailgrad der Lok (mit Sicherungen, Motor starten und und und) denke ich mal dass sehr viel Potential drinsteckt. Wenn dann noch Deutsches Rollmaterial hinzukommt und dank 64bit und guter Optimierung auch etwas längere Strecken bin ich doch sehr zufrieden. Ich würde dem ganzen einfach mal Zeit geben. Dass DTG nicht der beste Entwickler ist, das ist ja auch kein Geheimnis. Aber ich denke die werden da schon was vernünftiges auf die Beine stellen. Ich werde mir den TSW am Release holen.

  • @EdelplasticStudios


    leider kann ich Deiner Argumentation nicht so ganz folgen. Wäre es nicht sinnvoller gewesen den Testern zu zeigen, das das ganze auch auf minimalen Rechnern läuft, oder will DTG hier noch die Hardware Verkäufe in die Höhe treiben? Auch das mit dem Rangieren und um die Lok laufen ist ja alles ok wenn es den Usern Spaß macht. Das hat aber auch hier nur bedingt Realitätssinn. Habe noch keinen Lokführer gesehen, der 1x um seinen ICE1 gelaufen ist (sollte das jedoch der Fall sein, dann bitte um Verzeihung). Es wird auch immer wieder solche und solche geben die sich etwas unter einer Simulation vorstellen, aber für mich steht da eher die Technik, als der um herlaufende Lokführer im Vordergrund. Und von Technik kann ich in der Beta nun gar nichts erkennen. Außerdem was ist am Rangieren richtig spannend? denke das ist nen Job mit Stress ohne Ende.
    Aber jedem dem die Beta gefällt viel Spaß dabei.


    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Abgesehen von der falschen Tastatursteuerung für den deutschsprachigen Raum

    Es ist eine Beta und da wird alles in ENGLISCH sein. Da wird nichts übersetzt.


    nach 5 Std sich mit der Maus herumärgern weil nichts richtig geht

    Kann ja DTG nichts dafür. Und dafür gibt es ja die Beta. Wahrscheinlich meinen die meisten das sie schön fahren können und gut ists.


    von der Beta mehr erhofft, sowohl Signaltechnisch als auch mehr Komfort in der Bedienung

    Ist keine Signal Beta oder Komfort Prüfung.


    was will ich mit Post-Processing auf Stufe 2


    Post Processing ist immer ein FPS Killer.


    man muss ja nicht mit 4096x4096er Texturen spielen. Kein Wunder das es so schlecht bei vielen läuft.


    Das ist richtig. Denn dafür braucht es viel VRAM.

    Wäre es nicht sinnvoller gewesen den Testern zu zeigen, das das ganze auch auf minimalen Rechnern läuft


    Minmalisten Austattung kann nicht das Maß für Software Entwicklungsdesign sein. Das sagt ledeglich aus das bei geringsten Einstellungen noch ein minimaler Betrieb möglich ist.

  • @ice doch die meissten Sachen wurden übersetzt, ich hab denen die Translation-Bugs, die ich schon gefunden habe bereits geschickt, Screenshot mit Anmerkungen (vorzugsweise englisch) reichen völlig.


    Die müssen auf jeden Fall das Layout oder Schriftgröße anpassen, damit die langen deutschen Wörter auch reinpassen. vermutlich erkennt das Spiel automatisch, welche Sprachversion das System hat und startet auch die Sprache. somit sehen die in UK nicht wirklich den deutschen Text, nur halt der, der die deutschen Texte schreibt.
    proof reading sollte man eh nie selbst, egal in welcher Sprache, da man seine Fehler usw immer überließt.

  • @[1247]DetPhelps: Ganz klares Nein! Man kann Grafikkarten, genauso wie Prozessoren, nicht grundlegend anhand der Taktrate unterscheiden!


    An alle Anderen: Vielleicht solltet ihr euer Halbwissen über Computertechnik, einschließlich Grafikkarten, Prozessoren, deren Architektur, Kennzahlen, Leistung und Engines auffrischen. Hier wird neben den langsam einschlagenden Lobeshymnen auf den großen und ach so geilen TSW, neben den Wutnutzern, bei denen gar nichts läuft, eigentlich nur Unwissen verbreitet. Ein wenig mehr Selbstreflektion vorm nächsten Beitrag hilft da eventuell, als kleiner freundlicher Tipp.


    Daneben sind es mal wieder die üblichen Verdächtigen, die meinen sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen und wüssten alles. Mit ein bisschen Nachbohren merkt man doch recht schnell, dass da wieder Dr. Google und Wikipedia am Werk war. Fakten parat? Ja. Zusammenhänge verstanden? Nein.


    Schickt die Rechtschreibfehler einfach an DTG, vielleicht beachten sie ja dieses Mal die Fehlermeldungen und -berichte von ihren Nutzern und spart euch doch so überflüssige Diskussionen über irgendwelche Arbeitsverfahren. Ihr kennt sie nicht, ihr arbeitet nicht bei DTG. ;)


    Davon abgesehen erwarte ich nach dem Schmarrn mit dem Train Simulator bisher auch keine großartige Entwicklerarbeit von DTG. Für die nächste TSW-Iteration einfach mal die Erwartungen herunterschrauben, dann tut sowas wie die jetzige Beta auch nicht so weh. ;) Ich sage es nochmal: Nein, es sieht nicht sonderlich gut aus, sondern solide wie der aktuelle TS. Und nein, nur weil es neue Basis bildet und durch Gottes Kraft mit 64 Bit läuft, heißt es nicht, dass es bei jedem rennen wird. Diese Erwartung würde ich ganz schnell beerdigen.


    Und DTG muss endlich zeigen, dass sie auch deutsche Strecken, deutsches Rollmaterial mit allem Pipapo richtig können. Sonst nützt uns der neue TS nicht mehr als der alte.


    Übrigens: Diese Grafikkarten-Rangliste könnt ihr auch getrost vergessen. Einzelbenchmarks für das jeweilige Spiel sind das Maß der Dinge. Jedes Spiel läuft anders auf AMD- oder NVIDIA-Grafikkarten der aktuellen oder vorherigen Generation. Diese Liste ist eine bloße Statistik, die ich leider auch nicht nachvollziehen kann, hängt die Radeon R9 390X doch die Geforce GTX 980 regelmäßig in Benchmarks ab.

  • @icedoch auch, es ist ja nicht nur was unter der Haube verbugt ist, sondern die Oberfläche gehört dazu.
    Stelle dir nur mal vor. ein Autohersteller hat ein Navigationssystem, wo der Text länger ist als die Tasten oder gar orthografische Fehler enthalten wären...etc.

  • Ich möchte jetzt keine vergleiche zu anderen Spielen ziehen.... aber meine bessere Hälfte hat derzeit einen AMD-4-Kern @ 3,6 GHz mit einer nVidia GTX660 (2GB VRam) und 16 GB Ram.
    Sie hatte vor einer Weile "The Vanishing of Ethan Carter" in der (ich glaube) UE4-Version gezockt (gibt ja auch noch die UE3-version).
    Mit dem inzwischen betagten PC konnte sie die Details ziemlich hoch aufdrehen, ohne das da irgendwas ruckelte in 1920x1200 (also leicht größer als FullHD) mit zufriedenstellendem AntiAliasing.


    Worauf will ich hinaus?
    Ich bin davon überzeugt, dass dieser PC auch in der Lage wäre, mit leichten Abstrichen den TSW darzustellen. Vielleicht nicht auf Ultra und auch nicht mit AntiAliasing "TAA".
    Man kann das TVoEC vielleicht nicht mit diesem TSW vergleichen, aber wer noch ältere Gurken hat, als der inzwischen 4 jahre alte PC meines Frauchens sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass er ohne Hardware aufzurüsten hier was reißen kann.
    Ich kann verstehen, dass viele Leute mit ihrem (Entschuldigung) besseren Office-PC mit dem TS2017 noch zufrieden sind, aber die Entwicklung geht nun mal weiter.
    Und ich kann auch verstehen, dass Viele sich keine aktuelle gute Hardware leisten können. Aber so ist das halt. Ich kann (und will) mir auch keinen Urlaub leisten. man muss halt Prioritäten setzen.


    Die ganzen Klagen, dass es massiv ruckelt auch bei nidrigsten Settings zeigt eigentlich nur, dass der betreffende PC es (Entschuldigung) so langsam hinter sich hat. Nicht, was die prinzipielle Funktion betrifft, aber die Aktualität.


    Am besten sind dann noch die leute, die denken, sie könnten mit einem 2-Kerner, 4 GB Ram und WindowsXP hier noch was reißen. Diese Zeiten sind endgültig vorbei und selbst 8 GB Ram sind hierfür verdammt knapp.


    Entschuldigung, dass ich mit diesem Beitrag zahlreiche Illusionen zerstöre, aber es hilft nichts. Da müsst ihr leider durch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Stichwort ist einfach nur "Optimierung" - Theoretisch kann ein 10 Jahre alter PC aktuelle Spiele flüssig in höchsten Einstellungen darstellen. Kommt eben immer nur darauf an, in wie weit ein Spiel optimiert und von Fehlern befreit wurde.