Mhm, Erbsenzählerei. Da bekommt ich direkt Appetit auf Omas gute Erbsensuppe mit Bauchspeck und Wurst.
Repaint-Projekte und Repaint-Wünsche
-
-
Grünkohl mit ordentlich Mettwurst kommt auch gut. Oder mal lecker Panhas das kommt auch gut. Shit der Metzger meines Vertrauens der absolut geilen Panhas gemacht hat ist mittlerweile in Rente gegangen.
-
was ich oben geschrieben habe ist nur die Kurzfassung von Gesetzestexten.
Leider legst du diese falsch aus.
Wenn du aber Bilder/Videos davon ins Netz stellst ist es bereits eine Veröffentlichung.
Wenn ich eine Software bzw. ein Nutzungsrecht an dieser erlange, ist eine Veränderung sowie ein zeigen dieser Veränderung nach wie vor erlaubt. Auch was ich privat damit mache ist weiterhin meine Sache...
Das ist in der Fotografie auch so. Wenn die abgebildete Person eine Veröffentlichung ausschliesst (z.B) als Foto in den Auslagen eines Fotostudios, oder auf einer Webseite etc. darf er es nicht.
Richtig, hat nur leider mit Texturen in einem Softwareprodukt nichts zu tun. Dein Vergleich hinkt! Bei deinem Beispiel handelt es sich um das Recht einer Persönlichkeit. Mir ist zwar bewusst, dass viele User gerne einer Lok Persönllichkeit zuschreiben würden, nur leider ist dies in der realen Welt nicht möglich
Zitat von yellowdoorDa geht es auch nicht um Weitergabe der Fotos, sondern um die Veröffentlichung (Dritte können dieses Foto sehen etc.)Bei Repaints ist es analog genau so.
D.h. nach deiner Aufassung ist ein zeigen von einem Repaint schon ein Verstoß gegen Deutsches Recht und somit mit einer Veröffentlichung (Download) ohne Erlaubnis und Verwendung von Orginaltexturen gleichzusetzen. Sry, aber bitte mach dich mal schlau bevor du Vergleiche ziehst welche so überhaupt nicht dem realen Leben entsprechen.,
Gast-: War in einer anderen Szene irgendwie nicht anders...
-
Spätestens jetzt ist es an der Zeit das die ganzen Hobbyanwälte auch noch ihren Senf abgeben sollten. Macht doch einfach diesen Thread dicht dann hört das Elend endlich auf.
Bis auf das übliche Gelaber kommt hier nichts bei raus und schon gar kein Repaint was man auch gebrauchen kann. -
Also gut,
nun muss ich auch mal was dazu sagen. Wenn man von einer Lok oder einem Wagen ein Repaint macht und eben ein Logo von Firma XYZ verwendet, und dann als Freeware (unentgeltlich) weitergibt, so ist das laut Gesetz in Ordnung. Eine Lok ist ein öffentlich zugängliches Objekt, wenn sie am Bahnhof steht, wo Jedermann hin kann um Bilder zu machen. Diese dann als Textur verwenden und das Repaint hier hochladen. Kein Problem. Es wird erst zum Problem, wenn du um Bilder von der Lok zu machen, Gelände betrittst, wo du nicht seine darfst.
Keine EVU würde damit vor Gericht durchkommen. Herr Richter, der Herr XYZ hat unsere Lok abgelichtet, und hat daraus eine Textur gebastelt und hat diese dann für lau im Forum, für Trainsim Freunde hochgeladen. Den Richter würde ich gerne sehen.
Dann müssten ebenfalls alle Bilder aus dem Netz von Bus und Bahn verschwinden. Ist ja überall das Logo zu sehen. Und da sind durchaus auch pikante Bilder wie Entgleisungen und weiteres zu sehen im Netz.
Auch im Omsi und ETS2 währe das ja sicher ein ganz großes Problem mit den Logos. Und den Lackierungen.
Nein, einen Verwalter, der den anderen Repainter sagt, was er zu tun und zu lassen hat, das wollen wir und brauchen wir nicht.
Wer ein Repaint macht, und es mit allen hier teilt, sehr sehr gut.
Wenn nicht dann soll er es eben bleiben lassen und auch nicht immer wieder neue Bilder zeigen.
Schaut mal, ich habs und ihr nicht. Und dann ins Fäustchen lachen.
Das ist wirklich keine tolle Einstellung und sehr unfair den anderen User gegenüber.
Mit Egoismus ist auf Dauer noch keiner weitergekommen. Im Gegenteil.Ich gehöre zu denen, die eben nicht Repainten können. Ich bin auf die angewiesen, die es können.
Jedoch wenn ich es könnte, ich hätte schon so manche Repaints nachgebaut und dann veröffentlicht,
gerade von denen die immer nur zeigen und nichts hochladen.
Und nur von denen, um den anderen etwas Gutes zu tun.Zu gut derletzt, ist hier im Forum schon mal einer von einer EVU angeschrieben worden, wegen eines Repaints?
Da hätten die EVU viel Arbeit. Besonders beim MSTS.
Bevor mich jemand rund macht, ja, ich habe mein Wissen von einem Anwalt für Urheberrecht.
Ich habe so langsam das Gefühl, das der Threadersteller hier bewusst nicht weitergegeben will,
sondern immer mehr Gründe gesucht werden um es eben nicht weiterzugeben. Privat oder was auch immer. -
-
@Interling es gibt gute Bücher die das auch für einen Fachlaien erklärt, also kein Advokat-deutsch sondern klar formuliert.
Ich hab nicht wirklich die Motivation, es hier zu erklären.
Jeder Medienanwalt vor Ort kann es dir ganz genau erklären.
Eine Textur kann sehr wohl mit einen Foto verglichen werden, da geht es hier nicht darum ob der Ursprung ein Foto war oder nicht. Gleiches gilt auch für Motive von Werbeloks.
@paterbabu der Rechtsingaber eines Logos muss dem zustimmen, egal ob Freeware oder nicht.
Es gab ja mal Loks die Logos verwendet hatten, die bekannten Logos ähnelten. Das kann man als Grauzone betrachten. Beispiel Wenn ich statt eines angebissenen Apfels eine Birne verwende. -
Na, da würde ich widersprechen: es gibt in Deutschland ein höchstrichterliches Urteil vom BGH aus dem Jahr 2010. Dort ging es um die Verwendung eines Logos in einem kommerziellen Rahmen und auf einer tatsächlich hergestellten Ware. Opel hatte gegen einen Spielzeughersteller geklagt und verloren. Urteil: Der Spielzeughersteller darf das Logo verwenden und zwar ohne zu fragen.
Eine Verwendung mit nicht-kommerzieller Absicht auf einem virtuellen Nachbau ist ähnlich bzw eher weniger problematisch - die BGH-Entscheidung gibt also einen passenden Richtwert vor.
http://m.spiegel.de/auto/aktuell/a-672155.html
oder auch hier (untere Hälfte des Beitrags)
-
Ich bin dafür, das der Thread hier geschlossen wird.
Der Threadersteller, will oder kann es nicht verstehen. Immer neue und neue Kleinigkeiten zieht er irgendwo her.
So ein Blödsinn, das der Rechteinhaber, bei nicht komerziellen Repaints zustimmen muss.
Das hat zero909 mit seinen Links auch zweifelsfrei erwiesen.
Leute, es geht hier nur noch um Haarspalterei seitens des Threaderstellers.
Übrigens, wenn der Threadersteller, keine Repaints mehr machen will gut, dann soll er aber nicht bei anderen die Schuld suchen.
Denn das ist einfach nur feige und nicht zu verstehen.
Man kann sich auch selber den Spass an der Sache nehmen...
-
Ich hab nicht wirklich die Motivation, es hier zu erklären.Erinnert irgendwie an Trainz, sobald es eng wird kommen solche "Argumente"...
Aber sei es drum, dieser Thread hat seinen eigentlichen Sinn ja schon vor einigen Seiten verloren.
-
Ich hab nicht wirklich die Motivation, es hier zu erklären.
Aber die Motivation diese Sülze zu schreiben hattet Du:@Interling leider ist das in DE nicht ganz so. wenn du es privat ohne Veröffentlichung machst ist es egal.
Wenn du aber Bilder/Videos davon ins Netz stellst ist es bereits eine Veröffentlichung.
Das ist in der Fotografie auch so. Wenn die abgebildete Person eine Veröffentlichung ausschliesst (z.B) als Foto in den Auslagen eines Fotostudios, oder auf einer Webseite etc. darf er es nicht.
Da geht es auch nicht um Weitergabe der Fotos, sondern um die Veröffentlichung (Dritte können dieses Foto sehen etc.)Bei Repaints ist es analog genau so.
Aber Du musst es ja wissen, Du spricht ja im Namen aller Repainter:Ich spreche mal im Namen aller Repainter.
-
-
@Interling völliger quatsch. für mich wird hier nichts eng, weder hier noch in anderen Foren. Nur ich bin nicht sonderlich motiviert, weil es jedes mal die selbe Unterhaltung wird.
Allgemein gesagt
Wer hier böses oder ähnliches hinter meinen Texten vermutet, möge mal über sich selbst nachdenken.@Safter wer hier Sülze schreibt wird schnell klar.
Safter du solltest einen Satz nicht aus den Zusammenhang reissen da das eher unsachlich wirkt.@paterbabu der Thread muss nicht zwingend geschlossen werden. Meine Hinweise sind wie Hinweisschilder zu betrachten. So wie "Bei Eis und Glätte Betreten auf eigene Gefahr". Nicht mehr und nicht weniger.
@zero909 Danke für deinen Beitrag, Das ist verdammt interessant was da steht.
Ich hab das mal weitergeleitet bzw mal jemanden zur Kenntnis gebracht.
Weil das in der Regel der deutschen Rechtssprechung widerspricht. Wenn es der EGH so urteilt, müssten hier verdammt viele Bücher neu gedruckt werden oder mit dem Gerichtsurteil ergänzt werden.wer hier von Euch ähnliche Gerichtsurteile kennt kann die hier gerne verlinken.
Ich wäre der Letzte, der hier nicht dazulernen will. -
@zero909 hier noch mal eine deutsche Rechtssprechung, weil das Thema ja immer diskutiert wird.
http://www.kostenlose-urteile.…enz-benutzen.news4243.htm
Da steht auch die Begründung für das Urteil. Somit ist das jetzt doppelt abgesichert. Einmal nach deutschen und europäischen Recht. Man lernt nie aus.
Hier noch ein Beitrag aus dem Marken-Magazin
-
Ich hoffe du hast nun deinen Frieden gefunden und stellst deine Paranoia hier endlich mal komplett ab, bisher wurde auch noch keinem Repainter das letzte Hemd ausgezogen
Wenn du wirklich (wie auf diversen Bildern ja bereits zu sehen war) was auf dem Kasten hast, dann lass nun mal Taten folgen und teile deine vielen Werke mit der Community...
-
@Matthias J. ich erinnere dich gern an die PM wenn du sie schon gelöscht hast kann ich sie dir gern nochmal schicken.
Da du dich an die Abmachungen in der PM nicht hälst werd ich wie bisher verfahren.
Ich hatte das als "Waffenstillstand" interpretiert. Nun ja egal.
Es ist und war keine Paranoia sondern das war mal in der Rechtssprechung anders.
kannst es gerne selber lesen. -
Müssen sich mittlerweile schon die Repainter gegenseitig in die Haare kriegen,
das Niveau dieser Community sinkt auch immer weiter Richtung Null
armes DeutschlandP.s ich bin der Meinung von @Matthias J. aus Worten müssen Taten folgen....,
sagen kann man viel.... -
-
Allgemein gesagt
Wer hier böses oder ähnliches hinter meinen Texten vermutet, möge mal über sich selbst nachdenken.Allgemein gesagt:
Veröffentliche doch einfach deine Repaints oder nicht, aber mach keine Wissenschaft daraus. Letztlich ist es Fakt, dass du eine interessante Rechtsauffassung besitzt. Ebenso lässt du den Punkt der Einzelfallbetrachtung komplett weg. Es ist immer nett, mit der Theorie und angelesenen wissen in einem Forum aktiv zu sein. Aber in der Praxis läuft es halt gerade in Gerichtsgebäuden dann doch einen Tick anders.
Und über was für einen Streitwert reden wir bitte bei nicht gewerblichen Repaints?
Und gerade solche Menschen wie du schüchtern (ich unterstelle mal unbewusst) interessierte uns noch nicht bekannte Repainter ein. Wenn dies Deine Meinung über den Umgang in einer Gemeinschaft sein sollte gute Nacht...
Edit:
Meine Hinweise sind wie Hinweisschilder zu betrachten. So wie "Bei Eis und Glätte Betreten auf eigene Gefahr". Nicht mehr und nicht weniger.
Bisschen blöd wenn diese Schilder in deinen Beiträgen mit entsprechenden Hinweis auf "Eis" immer an einem Sandstrand in der Karibik stehen müssen...
-
Und gerade solche Menschen wie du schüchtern (ich unterstelle mal unbewusst) interessierte uns noch nicht bekannte Repainter ein. Wenn dies Deine Meinung über den Umgang in einer Gemeinschaft sein sollte gute Nacht...
könntest du den Satz mal bitte so scheiben, dass man ihn auch richtig versteht?
Ich hab es jetzt so verstanden, dass ich hier irgend jemanden einschüchtere. Also so herzhaft hat mich hier noch niemand zum lachen gebracht, außer vielleicht die verlinkten Videos von Xtra3. Da muss ich dir wirklich danken.
Auch für dich extra noch mal Lesestoff vom Profi. Ich bin ja nicht so.
https://www.medienrecht-urhebe…cht-und-urheberrecht.html
Ich will es mal verständlich mit anderen Worten sagen. Wenn ich einem ABC-Schützen sage, er möge die Straße erst überqueren, wenn er nach links und dann nach rechts geschaut hat, ist das für mich noch kein einschüchtern, sondern nur ein Hinweis.
-
Ich finde auch, das du so langsam mal Taten folgen lassen sollst. Es kann einfach nicht sein, das du immer wieder und wieder Bilder von deinen ach so tollen Repaints hier im Forum postest, und ständig einen neuen Grund findest, sie dann nicht der Community zur verfügung zu stellen.
Ich emfinde sowas als Blenderei und hier allen andern gegenüber nicht gerecht.
Denn einige warten auf deine Repaints. Bisher gesehen haben wir aber so gut wie nichts.Was ist dein nächstes Problem?
Wie lange wird dann da dran rumgemacht?
Finde ich noch weitere Probleme?
Lade deine tollen Repaint hoch, oder lass es sein, aber dann lass es auch sein immer wieder was zu finden, was dagegen spicht.
Denn auf Knien wird bei dir keiner ankommen und dich bitten.
Denk einfach mal darüber nach....
Deine Einstellung wird wohl sein "Ich habe keine Lust meine Repaints zu veröffentlichen und blende ein bisschen, und am Ende gebe ich der Community die Schuld das ich sie nicht hochgeladen habe."
Hochmut kommt vor dem Fall.
-
könntest du den Satz mal bitte so scheiben, dass man ihn auch richtig versteht?
Ich hab es jetzt so verstanden, dass ich hier irgend jemanden einschüchtere. Also so herzhaft hat mich hier noch niemand zum lachen gebrachtEs ist schon irgendwie zäh langsam...
Du machst aus einfachen nicht gewerblichen Repaints und die Frage der rechtlichen Bewertung von solchen ein Fass auf, was in der Form rein theoretischer Natur ist.Wenn jetzt jemand überlegt seine Repaints zu veröffentlichen sich aber bis dahin nicht sicher war ob er dies möchte, (auch als Neuling bezeichnet) und diesen Thread liest so halte ich es für möglich, dass dieser sich der Rechtmässigkeit nicht mehr sicher ist.
Und bitte hör auf irgendwelche Webseiten zu verlinken, was letztlich zählt ist IMMER eine Einzelfallbetrachtung sowie die äußeren Umstände welche ein Gesamtbild ergeben. Gerade bei dem Thema hier, kann man nicht pauschalisieren.
Wenn Du die Energie hier in Repaints stecken würdest welche du angeblich alle schon fertig hast, hätten wir alle mehr davon. Wenn Du jedoch Freude an theoretischen Gedankenspiele hast, bist du vermutlich hier an der falschen Stelle.
Ich erlaube mir auch nochmals die Frage nach dem Streitwert (von nicht gewerblichen Repaints) ! Letztlich ist dies überhaupt erstmal Grundlage bevor man weitere Gedankenspiele hier in diesem Thread auslebt!
-
@paterbabu ich glaube dazu muss ich nicht ersnthaft noch antworten. Ich verweise auch mal kurz auf die PM die ich als Antwort geschickt habe.
Des weiteren steht nirgens, dass Bilder die gezeigt werden auch zu einer Veröffentlichung verpflichten.Weiterhin bin ich nicht sonderlich motiviert diese auch zu veröffentlichen. Gründe habe ich hier schon zu unterschiedlichen Zeiten genannt.
Desweiteren gibt es auch noch andere User hier, die ihre Arbeiten nur zeigen. Somit würdest du sie auch als Blender betitteln und grade diese Bemerkungen motiviert noch weniger etwas herauszubringen.
Ich persönlich teile gern, aber nicht, wenn man Töne wie deine oder andere hört.
Wenn du mich als Blender siehst ist es bloss Ausdruck von Frust und spiegelt nur die Sichtweise von Menschen wieder, die es hier leider immer häufiger gibt.@Interling wenn dem so wäre gäbe es keine Gesetze sondern nur noch Einzelfallentscheidungen.
Einzelfallentscheidenungen treten doch nur ein, wenn Die Gesetzeslage auf dem betreffenden Fall nicht eineindeutig behandelt werden kann und auch nur wenn es eine Streitsache wird.
Da dich ja scheinbar die Rechtsirrtümer wenig tangieren, kann und werde ich auch in deinem Fall auf eine weitere Reaktion verzichten.
Ein Satz der gilt immer und überall und ist auch hier anwendbar
"Unwissenheit schützt nicht vor Strafe". -