8GB-MSI-GeForce-GTX-1070-GAMING-X-8G-Aktiv-PCIe-3-0-x16

  • An die Spezialisten unter uns.


    http://www.mindfactory.de/prod…-Ret_1094583.html#reviews


    Macht es sinn die GTX 1070 gegen die GTX 970 zu tauschen für den TS 2017 und die Zukunft?


    Meine GTX 970 ist im TS bei 3.2 GB total überfordert die folge ist dann Dump.


    Läßt sich da noch was machen oder sind da die Grenzen im TS erschöpft.

  • "Macht es sinn die GTX 1070 gegen die GTX 970 zu tauschen für den TS 2017 und die Zukunft?"


    Nein. Warum eine 1070 gegen 970 tauschen?

  • @Ludmilla-Fan ... ich hab die hier und habe auch, wie von @-setter- bereits erwähnt und begründet, immer noch Dump's. Allerdings fahre ich flüssig bei vollen Grafikeinstellungen mit mindestens 30 FPS und jede Strecke (alle Schieber rechts Anschlag und FXAA + 3 x 3 SSAA) ... Ausnahme Bahnhöfe wie München oder Köln (Köln - Koblenz) da brechen die FPS, abhängig vom KI Verkehr auch schon mal ein.


    Achte aber unbedingt auf die Baulänge der Karte. Bei der MSI ist das Problem eher zu vernachlässigen denke ich aber es gibt eben auch 1070er die über 300 mm lang sind und das kann in verschiedenen Gehäusen ein Problem werden.

  • Ja - für die Zukunft ist das nicht verkehrt. Für den TS 2017 bringts hingegen nur begrenzt was, wie die Vorredner ja auch schon geschrieben haben. Hab ebenfalls ne 1070 und bin sehr happy damit. Wenn's demnächst mal mit TSW losgeht, wird das sicher nützlich sein.

  • Für TS2017 macht es sicher keinen Sinn auf eine GTX 1070 umzusteigen, die Grafikengine ist einfach zu alt und setzt auf cpu-power und weniger auf Grafikpower. Für andere Games macht es sicher Sinn, für den TSW würde ich die Beta abwarten, ich denke mit einer GTX 970 sollte die allerdings auch auf vollen settings flüssig laufen.

  • Die Dumps bleiben. Es gibt vielleicht 5 bis max. 10 Frames mehr. Wenn man aber schon 30 bis 40 Frames hat, ist das locker rausgeschmissenes und damit verbranntes Geld.
    Die GTX 970 ist noch keine lahme Karte.

  • @Ludmilla-Fan
    Auch von mir noch einmal der Hinweis, der DUMP liegt an der railworks.exe, welche aufgrund ihrer 32bit struktur und anderer, nicht bekannter Gründe, nur bis max 3,8nochwas RAM gehen kann, bevor es dumpt,
    die Grafikkarte hat damit NICHTS zu tun.
    Eine 32bit exe könnte im normalfall bis PUNKT 4GB RAM gehen, die Railworks.exe von DTG macht es nicht, warum auch immer.


    Nicht ganz korrekt das beispiel, da die funktion im crossfire etwas anders ist, es geht nur um die Zahlen:


    Ich habe 32GB RAM und könnte 3 Grafikkarten im Crossfire betrieb mit dan insgesamt 32GB Grafik-RAM betreiben, trotzdem wird es auch bei mir bei 3,8nochwas dumpen.


    Meine Grafikkarte (bei mir im Profil vermerkt) langweilt sich eher im TS.


    Grafikkarten-RAM und Arbeitsspeicher-RAM sind 2 unterschiedliche Systeme, der flaschenhals ist die railworks.exe, die nicht den vollen Arbeitsspeicher-RAM nutzen kann, aus nur DTG bekannten Gründen macht der TS schon VOR den 4GB schlapp.
    Das wird erst im TSW passieren.


    Sonst stimme ich den vorrednern zu, insbesondere @Nickhawk, warte auf den neuen TSW, wie sich deine Grafikkarte da verhält.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Nickhawk GTX 970 + UE4 auf höchsten Settings verträgt sich oftmals nicht so gut. Das hat aber nicht viel mit der GPU Leistung zu tun, vielmehr mit dem vorhandenen (oder eher nicht vorhandenen) VRam.


    @Berliner079 In Crossfire verdoppelt sich der VRam nicht (selbiges bei SLI). Wenn jede Karte 8 GB Vram hat, dann hast du 8 GB Vram zur Verfügung. Da jede Karte die selben Daten im Speicher haben muss, ist also quasi Gespiegelt.


    Unter Vulcan-MultiGPU und DX12-MultiGPU soll sich das aber in Zukunft ändern.

  • Nein nicht widersprüchlich, sondern Fakten der 32 Bit Architektur. Auf 64 Bit Systemen kann eine 32 Bit Anwendung maximal 4 GB RAM und kein Byte mehr oder weniger in Anspruch nehmen. Warum der TS auch gerne mal schon bei 3,3 oder so das zeitliche segnet, kannst du ja mal DTG fragen. ;)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • @Matze L Danke für die Erklärung, es ging nur um ein Beispiel, um Ludmilla-Fan den unterschied zwichen Grafik-RAM, und Arbeits-RAM zu erklären, das der blubb durch die railworks.exe geschuldet ist, egal, wieviel garfik oder Arbeits-RAM verfügbar ist,
    Sachlich nicht ganz korrekt, werde es korrigieren.


    @AbsolutesChaoz DTG was fragen?
    Da bin ich hier besser aufgehoben, hier wird mir eher geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Moderation Bitte ein riesiges Facepalm Smiley einfügen. 60 Schriftgröße oder so.


    Also, dir wurde ja schon erklärt, dass der VRAM nichts mit einem Ramdump zu tun hat.
    Du kannst mit Birnen keinen Apfelbaum bekommen.


    Du kannst den Ram Dump nur verhindern mit einem ausgemisteten TS. Das ist auch warum bei manchen das Szenario funktioniert.


    Zur Frage 1070 gegen 970 austauschen -> sinnlos.
    970 durch 1070 ersetzen. Stell dir folgende Frage: tut die GPU was ich will? Ja -> 970 behalten. Brauche ich mehr? 1070 kaufen. Und da bitte nicht die MSI

  • @oebb 4010
    Du schreibst: "das Szenario funktioniert."


    Welches Szenario meinst du denn?
    Ich habe hier kein spez. Szenario gelesen, welches nicht funktioniert,
    anscheinend hat @Ludmilla-Fan nur den RAM-blubb der railworks.exe auf seine Grafikkarte bezogen,
    und dachte, er könnte dem entgegenwirken mit mehr Grafik-RAM, was aber nicht nutzen wird.


    Von einem spez. Szenario steht hier nichts.


    @AbsolutesChaoz
    Bin hier sehr wohl gut aufgehoben, da ich, seitdem ich hier bin, nur noch ganz selten nen blubb erlebe, weil ich hier, mittels ausprobieren, lesen, fragen usw,
    die für mein System optimalen einstellungen gefunden hat.
    Ob jetzt 3,2, 3,8, 3,99 oder 4,0, das ist hier auch nicht das Thema,
    hier
    geht es ausschließlich um den kleinen denkfehler das der dump, den
    @Ludmilla-Fan erlebt hat, auf seine Grafikkarte zurück führt, statt auf den RAM.


    Und der TS ist halt etwas besonderes, der kann nicht einmal die vollen 4GB nutzen, warum auch immer.


    Und um die frage, ob es sich lohnt, dieses andere Modell zu kaufen, mehr nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Es geht darum, dass der Kern deiner Aussage "railworks.exe, welche aufgrund ihrer 32bit struktur nur bis max 3,8nochwas RAM gehen kann" einfach falsch ist, ob du das jetzt glaubst oder nicht.
    Gerne für dich ein drittes mal. 32 Bit Anwendungen können auf 64 Bit Systemen (und nur auf 64 Bit) maximal 4 GB RAM benutzen, keine 3,8nochwas. Nur der TS stürzt in der Regel bei 3,2 bis 3,4 ab.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011