Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0

  • Ja das hab ich schon öfters gehört, aber das braucht man wohl auch für so ein Projekt ^^ Fotos sind zwar gut und schön und wertvoll für Details, aber die Gesamtstimmung fangen sie nicht ein und täuschen sehr über Größenverhältnisse hinweg. Da helfen echt nur persönliche Ortsbegehungen, um auch das zu erfassen, was den Fotos entgeht und das große Ganze zu sehen. Wenn man sich das dann noch merken und wieder abrufen kann, umso besser :whistling::D

  • Ja, den Fotos fehlt einfach die dritte Dimension. Aber selbst, wenn es das mal irgendwann gäbe, könnten es wohl nur wenige umsetzen. Es braucht einfach ein "Gefühl für Landschaft", die Komposition sozusagen. Insofern ist deine Strecke auch ein gutes Lehrstück. Ich freue mich jedenfalls drauf.
    Grüße
    Shlomo

  • km 14,6 - "Lückenschluss" in Oberschaar:


    Am Ende der langen Gerade bekommt mit der Firma Pursche in Oberschaar vor den Toren von Steinbach die neunte und letzte Pappenfabrik entlang der Strecke einen Gleisanschluss. Eine zehnte gab es noch unweit des Bf Steinbach, welcher aber nicht direkt angeschlossen und auch bereits 1962 geschlossen und teilweise abgerissen wurde. Während sich die Gleise im Fabrikgelände verzweigen, schwenkt das Streckengleis aus, um eben dieses zu umfahren. Dabei wird auch gleich ein Werksgraben überbrückt ;)



    Kurz darauf wird mit dem knapp 70m langen Viadukt von Oberschaar das längste Bauwerk der Strecke überquert, welche allerdings nur aus Hochwasserschutzgründen des nun folgenden eng bebauten Flusslaufs erbaut wurde. Da es sich hier aber um eine der markantesten Stellen der Strecke handelt, die reichlich Fotografen anlockte, konnte die natürlich auch nur mit originalgetreuen Gebäuden umgesetzt werden :D (Noch mit dem Schornstein der Trockenkammer und alten Fabrikfenstern von vor 1980)



    Direkt nach dem Viadukt wird die Arnsfelder Straße gekreuzt, an einer Hausecke vorbeigeschrammt und schließlich auf einer weiteren Brücke auch noch der Überlauf der nahen Fischteiche überquert, bevor es auf hohem Damm durch Steinbach dem Bahnhof entgegen geht. Genau hier am km 14,66 beginnt heutzutage der wiederaufgebaute Abschnitt der Museumsbahn ^^



    Von jetzt an wirds bis Jöhstadt also keine Vergleichsbilder mit verwaisten Bahndämmen mehr geben :whistling:

  • Als Fan der schmalen Spur(en) und der Nebenbahnen bin ich von dieser Strecke einfach nur fasziniert. Ein kleiner Dieseltriebwagen wie die ÖBB Reihe 5090 würde für mich, auch wenn sowas dort vermutlich nie fuhr (?) perfekt auf diese Strecke passen. Eventuell im PRESS Lok um einen modernen Touch zu verpassen.


    Wie auch immer, ich freue mich wahnsinnig auf deine Strecke!

  • Ein kleiner Dieseltriebwagen wie die ÖBB Reihe 5090 würde für mich, auch wenn sowas dort vermutlich nie fuhr (?) perfekt auf diese Strecke passen.


    Hi lol515
    Triebwagen gab es auf der DR-Strecke nie. Die einzigen Schmalspur-Triebwagen in Sachsen waren die der Baureihe 137. Davon gab es vier Stück, die auf der ZOJE um Zittau zum Einsatz kamen. Ein erhaltenes Fahrzeug kam lediglich in den letzten Jahren einmal auf der Museumsbahn im Pressnitztal zum Einsatz:
    https://de.wikipedia.org/wiki/DR_137_322_bis_325

  • Das stimmt, und dann gab es da noch den sogenannten Lindwurm (VT 137 600), aber der hat sich auf den bergigen Strecken im Erzgebirge nicht bewährt und kam auch nicht weiter ins Preßnitztal, als abgestellt in Wolkenstein herumzustehen ;)
    Aber der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt, ich fahr ja auch hin und wieder mit der tschechischen Diesellok über die Strecke, die etwas mehr freie Sicht nach vorn bietet :rolleyes:


    https://de.wikipedia.org/wiki/DR_VT_137_600

  • Joh @lol515 leider wurden praktisch alle Schmalspurbahnen vor allem in West-DE im Gegensatz zur Schweiz und mit einigen Ausnahmen auch AT, systematisch platt gemacht. Gottlob überlebten in der früheren DDR zumindest etliche, aber immer dampfgeführte Bahnen die 1960er - 80er Jahre unbeschadet und wie wir ja erfreulicherweise wissen bis in die heutige Zeit (einige mit Unterbrechungen, die HSB ganz sicher auch mit einem "öffentlichen Verkehrsanspruch", die meisten aber nur als Museumsbahnen oder saisonal). Lediglich für Baden-Württemberg wurden noch in den 1950-60ern etliche Dieselloks beschafft die den Dampf ablösten, Triebwagen hatten leider keine Chance mehr. In den alten Bundesländern sind heute ja nur noch zwei Inselbahnen erhalten geblieben und werden unter einigermaßen "modernen" Verhältnissen im Nahverkehr auch genutzt (mit Diesellok bespannt).

  • Der VT 137 322 kam erst letztens wieder auf der Preßnitztalbahn zum Einsatz, am 26. und 27. August.


    @Holzlaender Echt Wahnsinn was du da baust! Ganz großes Kino! Ich freu mich schon auf die Strecke. *klatschen*


    @hansdampff In der DDR wurden leider weit mehr Schmalspurbahnen stillgelegt als erhalten blieben. Die größte Stilllegungswelle erfolgte Mitte der 60er bis Anfang der 70er.
    Und eigentlich alle von den noch erhaltenen fahren heute noch täglich und fast alle davon jeden Tag mit Dampf(Harz, Molli, Rasender Roland, Lößnitzgrund-, Fichtelberg-, Weißeritztal-, Zittauer Schmalspurbahn, Döllnitzbahn(die nur an ausgewählten Tagen mit Dampf sonst Diesel)), nicht nur als Museumsbahn oder saisonal. Die Museumsanlagen und -bahnen, die es heute gibt(Preßnitztalbahn, Museumsbahn Schönheide, Pollo, Lohsdorf, Wilsdruff, Magdeburgerforth, Schwichtenberg etc.), sind größtenteils erst nach der Wende von ehrenamtlichen Vereinen wieder aufgebaut worden und werden von diesen betrieben. Deshalb fahren die auch nur saisonal oder nur zu besonderen Veranstaltungen.

    Viele Grüße von Johannes!

    4 Mal editiert, zuletzt von 99 731 ()

  • @Shlomo_Weizenkeim:
    Ich glaube, ich bin bisher auch mehr über die Strecke gelaufen, bin in dunkle Ecken gekrochen und hab mir alles aus allen möglichen Blickwinkeln angeguckt, als ich eigentlich gefahren bin oder daran gearbeitet habe :whistling: Darum dauert es wohl auch solange :D



  • Das werd ich machen, daher wirds jetzt auch erst mal ein Weilchen dauern, bis von Steinbach vorzeigbares zu sehen sein wird. Da gibt es ja gut 3km2 Gelände aus dem DEM zu modellieren und vorallem auszugestalten *kaffee*

    Wie immer herrlich. Gibt es eigentlich irgendwo epoche-/landesgerechte Straßenfahrzeuge?

    Das wäre natürlich toll und irgendwo scheint da auch nahezu der ganze DDR Fuhrpark herumzuschwirren, weil hin und wieder Screenshots davon auftauchen. Aber woher man die bekommt, kann ich nicht sagen :/*ka*

  • Also ein IFA S4000 wird es zumindestens in absehbarer Zeit geben (erste Versuche liegen schon auf meiner Festplatte..)
    Hallo @Holzlaender, zwei Fragen, die Leisteine habe ich als Loft mit 2,50 Meter und mit 5 Meter Abstand, die mit Winkelprofil gibt es dann nur mit 2 Meter Abstand, reicht Dir das? Ich käme damit hin.
    Hast Du Dich schon mit Bahnsteigen befasst - für 750 mm? Ich wollte da einige Lofts basteln (Gras, Schotter, Asphalt und Kopfstein sowie eine Schottervariante mit gefüllten Gleisen in der Mitte. Das sind die, die ich brauche. Ich zeige im Laufe der Woche einmal zwei Beispiele. Zu mehr wird es noch nicht reichen, habe an anderer Stelle mehr als genug zu tun.


    Gruß Bernd


    PS: Im Bild Abstand mit 5 Meter.

  • Also ich denke, damit sollte ich auch erst mal gut zurechtkommen :thumbsup:
    Mit speziellen Bahnsteigen haben ich mich noch nicht befasst, da mich die tschechischen in allen Belangen als ausreichend zufrieden gestellt haben und perfekt für den üblichen Gleisabstand bei Schmalspurbahnen passen. Andere Varianten als den aufgeschütteten Kiesbahnsteig sind mir aus historischer Sicht von den meisten Strecken auch nicht bekannt, auch wenn manchmal ne einseitige Variante hilfreich wäre *denk* Aber da lass ich mich gern überraschen :D