Na dann wünsche ich dir mal noch sehr viel weitere Motivation, Spaß und vor allem Glück, dass dir der TS nicht in die Suppe spuckt!
Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0
-
- erhältlich
- Holzlaender
- Geschlossen
-
-
Nach Nieder- und Mittelschmiedeberg kann es eigentlich nur eine logische Folge geben:
km 13,55 - Oberschmiedeberg:
Am Rand des kleinen Örtchens gelegen ist die kleine Station der nächste Halt nach Niederschmiedeberg und wird vorallem durch die markante große Trockenhalle mit den typischen ausstellbaren jalousinenartigen Wänden der Pappenfabrik Beyer geprägt, die auch ein Anschlussgleis innerhalb des Bahnhofs besaß. In den letzten Betriebsjahren der Strecke verfügte der degradierte Bahnhof allerdings nur noch über das durchgehende Hauptgleis
Da es für die - vorallem dieses Tal prägende - Pappenindustrie typischen Trockenböden und -hallen nun einen vernünftigen Nachbau gibt, konnten auch gleich noch Platzhalter typähnlicher Gebäude in den Müllerschen Werken vor Großrückerswalde ausgetauscht werden, die heute aber nicht mehr existieren
-
Rundgang durch Oberschmiedeberg - recht groß ist es ja nicht und rasch zu Fuß durchquert^^
km 13,7 - Anschluß Streumehlfabrik Neubert
Noch im Bahnhofsbereich befindet sich am Ortsausgang ein weiteres Anschlußgleis mittem im Ort direkt an einem recht schlecht einsehbaren Bahnübergang, bevor es schnurgeradeaus durch ein weites Tal zu der am Fuße des 817m hohen Glösensteins gelegenen Ortschaft Steinbach entgegen geht. Dort beginnt heutzutage der wiederaufgebaute Abschnitt der Museumsbahn.
-
-
-
-
Wirklich idyllisch. Ein Kleinod für die gemütliche Sonntagausfahrt. Da freue ich mich drauf.Grüße
Shlomo -
Und dabei fehlt noch 3/4 des Grünzeugs in dem weitläufigen Tal Gemütlich wird es aber allerdings mit 25km/h auf der langen Geraden, da braucht man auch viel zum Gucken
-
..und bald gibts Geländer
-
Hi Holzlaender,
super Projekt einer echt interessanten Bahnstrecke! Bin schon sehr gespannt auf das Resultat. Nur leider gibt es ja kaum sächsisches 750mm-Rollmaterial - die tschechischen Sachen als Notlösung wollen irgendwie trotzdem nicht so recht auf die Strecke passen. Personenwagen und einen Packwagen sowie die IVk scheinst Du ja schon zu haben. Daher habe ich letzte Woche mal Blender wieder installiert und angefangen, zwei DR-Güterwagen zu basteln. Einmal einen Ow - das Vorbild war bei der DR in Wildsruff im Einsatz und steht heute meist im Bahnhof Jöhstadt als Schlackewagen bzw. ist manchmal in Fotogüterzügen zu sehen. Dem Modell fehlt noch die Beschriftung, ansonsten versuche ich gerade das Ding in den Train Simulator zu bekommen. Als Zweites habe ich mal den gedeckten Güterwagen Typ GGw angefangen, zumindest der Wagenkasten bzw. dessen Texturen sind fast fertig. Auch wenn zum Schluss auf der Pressnitztalbahn ja vorallem Rollbockverkehr herrschte, so ist der GGw ja schon irgendwie typische für die DR-Schmalspurbahnen.
-
Hallo Robytoby, würde mich für die Wagen auch mal anmelden, da ich ein paar Szenarien für die Strecke basteln darf. Coole sache.
-
-
@Robytoby:
Wow na das find ich super, was wäre so eine Schmalspurbahn ohne die passenden Güterwagen. Und auch wenn der wesentliche Güterverkehr mit Rollwagen bestritten wird, so gab es doch trotzdem noch normale Güterwagen auf jeder Strecke für den innerbetrieblichen und Bahndiensteinsatz. So bis zuletzt auf der Preßnitztalbahn auch noch 6 OOw und 6 GGw, die es fast auf jedem Bahnhof gab (meist als Bahnhofswagen und zum Schlacketransport - noch viel öfter einen Wagenkasten als Lagerschuppen, allein 20 Stück auf der WJ) Der kleine Ow stand auch 5 Jahre in Wolkenstein auf dem Gleisstumpf bei der Werkstatt, bevor er nach Oberrittersgrün kam. Da hab ich ihn letztes Wochenende erst wieder gesehen -
Es grünt so schön grün und mittlerweile konnte ich auch die Sichtweite für die bewaldete Bergkuppe im zweiten Bild mit einem kleinen Trick auf 3km erhöhen
Nach 4 kleineren Grabenbrücken zur Wiesenentwässerung wird auch mal wieder die Preßnitz überquert. Natürlich standesgemäß in der Nähe eines Wehrs
Am Ende der längsten Gerade der Strecke steigt der Damm merklich an, bevor es auf den letzten Metern vor dem Bahnhof nochmal richtig interessant wird
-
Nah an die Schienen ist viel wichtiger als eine Biene in eine Blume 3 km weg!
Glasgow airport ist auch niet "breit" gestaltet und nur angenehm im Führerstand oder nah an die Loks.gruss maerklin
-
@Holzlaender
Wunderschöne Bilder die du hier zeigst! Viel Erfolg beim Weiterbau. Ich freu mich auf den Tag auf dem ich vielleicht selbst einmal fahren darfGrüße Jasperz
-
Gute Arbeit.
-
-
Nah an die Schienen ist viel wichtiger als eine Biene in eine Blume 3 km weg!
Glasgow airport ist auch niet "breit" gestaltet und nur angenehm im Führerstand oder nah an die Loks.gruss maerklin
Ja so mach ich das ja auch, 50m links und rechts wird etwas detaillierter gestaltet...danach nur noch Basisobjekte und größere Details bis zur Grenze der Sichtbarkeit (was in der Regel die Berghänge in dem überwiegend engen Tal sind). Aber wenn man über einen Kilometer auf einen Berg zu fährt, fällt es doch schon unschön aus, wenn dann plötzlich ein ganzer Wald aufploppt. Lässt sich auch nicht immer vermeiden, aber hier war es ohne großen Aufwand und Nachteile möglich
Ansonsten gibts nah an der Schiene mal mehr, mal weniger Details zu entdecken
-
Diese Bilder immer... Wahnsinn! Kann man gar nicht oft genug sagen.
-
So langsam wird auch hier was draus - WIP
-
-
Die Fenster haben nun auch etwas Reflektion und werfen das abendliche Licht zurück ins Tal und nebenbei hab ich mal wieder ein paar Impressionen eingefangen
-