Hallo zusammen^^
So manch einer wird es bereits mitbekommen haben, so manchen wird es vielleicht auch nicht interessieren, aber seit geraumer Zeit bin ich nun schon dabei die Schmalspurbahn von Wolkenstein nach Jöhstadt auf Basis der Preßnitztalbahn von Haze70 zu bauen und lege dabei natürlich besonderes Augemerk auf einen möglichst vorbildgerechten Gleisbau mit allen gängigen Annehmlichkeiten, wie Übergangsbögen, Kurvenneigung und geschmeidigen Steigungsübergängen. Dabei wird natürlich auch einen möglichst hoher Wiedererkennungswert und Vorbildtreue angestrebt...und da ich da ziemlich perfektionistisch bin, ist mit einer Veröffentlichung vor 2033 wohl nicht zu rechnen
Zu allererst die obligatorische Übersicht:
Projektname: Preßnitztalbahn Wolkenstein-Jöhstadt v2.0
Projekttyp: Strecke, Fahrzeuge
Projektform: Freeware
Start-/Zielbahnhöfe: Wolkenstein - Jöhstadt (- Jöhstadt Ladestelle)
Detaillierte Informationen zur Strecke:
- Kursbuchnummer: 422 (DR 1984)
Spurweite: 750mm
Streckenlänge: 24,328km
Bahnhöfe: 9
Anschlussgleise auf freier Strecke: 11
Minimaler Kurvenradius: 80m (60m im Bf Wolkenstein)
Maximale Neigung: 1:40 (25 ‰)
Höchstgeschwindigkeit: 25km/h (30km/h im Dreischienengleis)
Brücken: 51+2 - Epoche IV (ca. 1974-84)
DEM-Gelände
Kurvenüberhöhung
Originalgleispläne
markante Originalgebäude
Arbeitsfortschritt (in %): 100% (Stand 01.09.2018)
Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
- Gleisbau 100%
Signalisierung 100%
Geländemodellierung 100%
Ausgestaltung 100%
Objektbau 100%
Anvisiertes Projektende: Anfang September 2018
Auch wenn ich versucht bin einen Zustand von Anfang der 80er Jahre anzustreben, werde ich zugunsten der Aufgabenvielfalt auch bereits stillgelegte Anschlussgleise reaktivieren. Im Moment sind die ersten 2,5km und ein Teil der Regelspur gleistechnisch fertig umgebaut und die Ausgestaltung auf diesen 10% Abschnitt etwa zu 80% abgeschlossen. Zum Schluss noch ein paar relativ aktuelle Bilder einer Probefahrt
Holzlaender