Schutzstrecke


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  • Korrekt, das Problem sind die Paletten der Stromabnehmer, nicht die Dachleitung, der Hauptschalter oder was auch immer, nur die Paletten. Diese verbinden bei Lok 1 im entscheidenen Moment den einen Fahrleitungsabschnitt mit dem neutralen Stück, während Lok 2 bei einer bestimmten Zuglänge den anderen (zurückliegenden) Fahrleitungsabschnitt zeitgleich mit dem neutralen Stück verbindet. Ist der Zug länger, ist der vordere Stromabnehmer ja bereits wieder sicher im neuen Fahrleitungsabschnitt bzw. der hintere noch nicht an der Trennstelle. Das neutrale Stück ist so in bestimmten Zeiten immer nur mit einem der beiden Fahrleitungsabschnitte verbunden.

  • ein bischen spät, aber habe diesen beitrag heute erst gelesen und möchte dazu einen (für mich jedenfalls) interessanten hinweis geben:


    auf der strecke 'tirol-austria' speziell im bhf Brenner findet ein rigoroser systemwechsel statt, nämlich nicht nur ein wechsel zwischen zwei einspeisungen sondern auch noch von 15 kv wechselstrom auf 3 kv gleichstrom.


    ich fahre diese strecke gern mit einer es64u4 von HRQ. wenn ich am brenner ankomme achte ich darauf, daß ich genug schwung habe, HS aus und Panto runter, rolle durch die schutzstrecke und halte erst dahinter. dann wechsle ich das system in der lok auf das italienische, während die passagiere noch ein- und aussteigen. danach den passenden panto heben, HS einschalten und dann weiter zum gleisende auf der wiese (dort habe ich extra noch nen marker gesetzt).


    noch ein hinweis: als schubslok verwende ich bei bedarf aus SBB1 bzw. von JAW die Tm232, kommt laut video dem am nächsten


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    das peppt ein scenario gewaltig auf, denn immer nur von a nach b zu fahren wurde mir auf dauer zu langweilig


    allzeit gute fahrt
    BoomerBerlin

  • Habe jetzt endlich meinen Patch hochgeladen; für die Tm232. Mit dem Fix wird sie ein bisschen leiser und die Loop-Geräusche sind weg. Auch die Handbremse quietscht weniger.
    Link: (entfernt)


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    Edit:
    Patch neu: NoiseReductionTm232v1.0a.zip
    Details von meiner Seite: https://trainestates.jimdo.com…-1/noise-reduction-tm232/


    Das "Zisch!; ... Zisch!; ... Zisch! ... etc." Loop-Geräusch *shau* war beim ersten Patch immer noch zu hören. Da hatte ich eine alte Version von der Platte erwischt... :wacko: