Streckenbau: Stromschienen einbauen

  • Du mußt eine Trackrule verwenden, die eine Stromschiene referenziert.
    Was die einzelnen Werte einer Trackrule bedeuten steht in unserem wiki:
    Trackrules erstellen


    Ich kenne keine bestehende Trackrule, die Stromschiene und km/h gleichzeitig beinhaltet.
    Also erstellst Du Dir am besten eine in Deinem eigenen Produktordner.
    Der einfachste Weg ist eine bestehende dorthin zu kopieren und anzupassen.
    Die Stromschiene trägst Du in "Catenary Blueprint" unter "Third rail" ein.
    Eine solche sollte z.B. in London-Brighton enthalten sein. Ob eine in den Strecken, die nach Hamburg führen enthalten sind, weiß ich nicht.
    Falls die Stromschiene der Standard sein soll, dann auch den Eintrag unter "Default Electrification" entsprechend ändern.


    Gruß


    Kris


    Noch etwas an Prelli: Deine Kritik interessiert mich nicht, vor allem, seitdem Du nicht mehr gewillt bist an einer Diskussion teil zu nehmen. PUNKT.

  • Moin,


    die Frage ist doch, was für eine Stromschine. S-bahn-Berlin? S-Bahn-Hamburg, Brittische Systeme? Ich spreche mal für Berlin: Berlin-Wittenberg und Berlin-Leipzig haben verschiedene Lofts dabei, die eine Stromschiene darstellen. Das Gleis muss als Eigenschaft (Gleis markieren und rechts aufs Eigenschaftenfenster gehen) third rail haben, damit da was eletrisches fahren kann. Dann verlegt man das Loft entlang des Gleises mit den Bordmitteln des TS.


    VG, Jan

  • @120, hast Du das schon mal ausprobiert? Der Eintrag einer Stromschiene als Catenary in der Trackrule funktionierte bei mir bisher nie.


    @TS 2017
    Der Hinweis von Bahnjahn, das Ding mit dem Verfolger als Loftobjekt zu verlegen, schon. Ist auch besser so, damit das bei Weichen richtig und auch an Bahnsteigen gegenüber dem Bahnsteig! liegt.
    Als Test für den Abstand eignet sich Harzis Berliner S-Bahn, die hat Stromabnehmer-Gleitschuhe.
    Das Gleis muss mit einer Elektrifizierung, ideal Third Rail, gekennzeichnet sein.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Dann solltest du dir erstmal das Wiki durchlesen und die Videotutorials von TSC anschauen. Denn zum Streckenbau gehört einiges dazu.


    Normalerweise sind die Stromschienen als Loftobjekt gebaut. Die von Schottermann fndest du im Lofteditor unter Sonstiges.


    Alternativ kannst du auch mit Blender selbst welche bauen.



    LG Fabian Nds

  • @StS: Nein, sorry. Ich habe es nicht ausprobiert.

    Kurz: Du hast überhaupt keine Ahnung, ob das geht oder wenigstens sinnvoll ist, was du dem armen @TS 2017 da an Fachbegriffen und tieferer TS-Mechanik vor die Füße wirfst!?
    So kenn ich Dich! ;)


    Noch etwas an Prelli: Deine Kritik interessiert mich nicht, vor allem, seitdem Du nicht mehr gewillt bist an einer Diskussion teil zu nehmen. PUNKT.

    Ich diskutiere sogar sehr gerne, nur halt nicht mit Jedem und schon garnicht mit Leuten, bei denen das vergebene Liebesmüh ist. PUNKT.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Am einfachsten ist es für ihn, wenn er die Stromschienen die als Loftobjekt dabei sind, z.B. Knotenpunkt Hamburg nutzt. Diese sehen gut aus und sind relativ leicht zu verbauen.


    LG Fabian Nds

  • Hey, die Stromschiene von ( BerlinTrains ) muß man 1,5 von der Gleismitte als Loft verlegen.


    Gruß Mumpfi2010

    Bilder

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

    Einmal editiert, zuletzt von Mumpfi2010 ()

  • Was hab ich in Beitrag 13 geschrieben? Da findest Du in der Liste z.B: das:
    C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\BerlinTrains\Gleisset_Zusatzmaterial\Stromschiene\Stromschiene.bin
    Also im Objektfilter BerlinTrains -- Gleisset_Zusatzmaterial freischalten.
    Man sollte immer ausprobieren auf was so hingewiesen wird.


    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo
    vielleicht könnt ihr mal einen Download link schicken.

    2 Mal editiert, zuletzt von S-bahn 105 ()