Quer durch die Eifel

  • Hallo Freunde,


    ich habe mich entschlossen die Voreifelbahn (S 23 Bonn - Euskirchen) für den Trainsimulator nachzubauen. Sobald diese Strecke fertig ist, folgt die Strecke
    Euskirchen Bad Münstereifel ( RB 23) Und die Strecke Trier Köln (RE 12; RE 22; RB 24).


    Hier die ersten Bilder (Bautag 3)



    MfG. Sebi aus der Eifel ! :)

  • Naja, im jetzigen Zustand ist die Strecke zwar schön ausgestaltet, aber es fehlen die realen Höhendaten.
    Hierbei fehlt dann am Schluss einfach der Realismus der Strecke.


    Das Problem ist auch, dass diese nicht erst im Nachhinein hinzugefügt werden können.


    Bitte setze dich zuerst einmal mit unserem Wiki auseinander.
    Hier findest du Tipps und Tricks zum Erstellen der Strecke so wie das Einfügen eines DEM-Geländes.


    Eine Bitte an die anderen User:
    Verkneift euch die unnötigen Kommentare.
    Wie ihr sehen könnt, geht das auch anders :)


    Liebe Grüße
    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Moin @Sebi_BR218,


    schön zu lesen, dass du dich an die Strecke ranwagst.
    Wie mein Vorredner @MarcoL397 geschrieben hat, kann das Gelände nicht nachträglich hinzugefügt werden.
    Daher am besten jetzt nicht weiterbauen, verwerfen, das Projekt von vorne beginnen und direkt zu beginn das DEM-Gelände reinladen :)


    Grüßle

  • Das ist wirklich sehr bedauerlich, dass auf Gelände verzichtet wurde. Ob nun aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit, sie mal dahingestellt.
    Gerade die Eifel lässt sich nun überhaupt nicht mit einer planierten Wiese vergleichen. Bei der Norddeutschen Tiefebene könnte man vielleicht noch was dran machen, aber in der Eifel?


    Sehr traurig, dass es immer wieder Streckenbauer gibt, die die Basics nicht befolgen, sondern frisch, fromm, fröhlich und frei den Editor öffnen und auf dem Planeten "Billiardkugel" auf 0 Meter über NN drauflos bauen. Dabei ist der Import von Gelände doch nun wirklich so einfach, einfacher könnte er doch kaum sein.


    Der nachträgliche Import von Gelände ist im Prinzip möglich, nur liegen dann alle Gleise immer noch auf 0 Meter über NN, nur dann halt unterirdisch.
    Man könnte sie und auch die ganze Szenerie zwar per Script anheben, aber dann liegt die Gleisanlage immer noch nur auf einem ebenen Niveau ohne Steigungen und Gefälle. Das ist also ein sinnloses Unterfangen.


    @Sebi_BR218
    Das mag jetzt frustrierend sein. Ich verstehe das. Aber wenn ich du wäre, würde ich das als Lehrgeld betrachten und neu bauen.
    Und falls du Fragen hast, helfen wir alle gerne weiter, wenn wir erkennen können, dass derjenige sich Mühe gibt und bereit ist, sich auch mal selbst durch die Tutorials durchzuwuseln.


    *seufz*


    Nachtrag:
    Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle.
    Viele Leute haben die Modellbahn-Ideologie im Blut. Also das Bauen auf einer ebenen Spanplatte. Sie vergessen hierbei, dass eine reale Gleisanlage aber keineswegs nur ein zweidimensionales Konstrukt ist, sondern ein dreidimensionales, weswegen sowas wie Kurven, Steigungen, Brücken und Tunnel überhaupt erst nötig werden.
    Bitte trennt euch endlich von dieser Spanplatten-Ideologie, denn dieser Missstand des Bauens auf Planet "Billiardkugel" auf 0 Meter über NN tritt hier etwa bei jeder 5. Streckenvorstellung zu Tage. Der Frust beim Erbauer, wenn ihn diese Erkenntnis ereilt ist verständlciherweise groß, weil erkannt wird, dass Wochen oder gar Monate an Arbeit plötzlich vollkommen umsonst waren.
    Das war sie aber nicht, denn in dieser Zeit habt ihr andere Sachen gelernt. Also lasst den Kopf nicht hängen, sondern baut neu: Besser, hügeliger, speicherschonender, schnuckeliger, knuspriger ;)
    Also Kopf hoch!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Naja, also ich als absoluter NICHT-Fachmann, freue mich einfach zu hören das Du Dir dies Projekt vorgenommen hast und Dich mit dem Thema Streckenbau beschäftigst. Hut ab und viel Glück bei den etlichen Stunden die Du mit solch einem Projekt verbringst. Daumen hoch und noch ein schönes Wochenende.


    MfG Siggi

  • @Prelli Du hast ja prinzipiell recht, ich finde aber nicht, dass man alle Streckenbauer die den beliebten Anfängerfehler mit dem DEM machen in eine Kiste stecken kann. Hier sehe ich 1. überhaupt schonmal Bilder bei ner Ankündigung (sollte selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht), 2. DB Tracks und schon ein Stückchen liebevoll gestaltete Landschaft. Klar geht das hier allen auf den Keks, aber das jetzt in nem "Neulingsthread" loslassen zu müssen und ihm damit wieder seine Motivation zu nehmen... es wurde hier schon mehrfach erklärt, was für Auswirkungen das fehlende DEM-Gelände hat, dein Post sorgt jetzt beim Streckenbauer nur für Demotivation. Schick mir gerne eine PN, wenn du das anders siehst, ich bin immer offen für eine Berichtigung meines Standpunkts.
    Schönen Abend :)

  • Hallo Freunde,



    @Prelli & @MarcoL397 1. Ist die Strecke nicht voll durchgestaltet. Was ihr da seht ist bloß die Landschaft rund um eineAutobahnbrücke die aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen wurde.(So leicht kann man Menschen täuschen :D ) Habe außerdem nur einenTeil der Strecke gebaut um zu Testen wie das mit denSignalen,der PZB und der Gleislage funktioniert. Da ich absoluterNeuling im Streckenbau bin und vorher noch NIE etwas gebaut habe,habe ich es erst mal in der ebene versucht. ;)



    Des weiteren möchte ich Prelli an dieser Stelle nochmal sagen:Bitte trenne dich von den ganzen Vorurteilen gegenüberModellbahnern/Streckenbauern. Wie viele Anlagen haste dennschon gebaut? Dein Beitrag enthält zu 90 % verbalen nicht mehrverwertbaren Sondermüll. Ich Persönlich finde Konstruktive KritikGUT. Dein Beitrag besteht jedoch nur aus vorschnellen Vorurteilen undWiederholungen. Außerdem finde ich es interessant wie gut du weistwie ich ´mich jetzt fühle... ;)



    PS : @MarcoL397 deinen Beitrag sehe ich als konstruktiv an.



    Naja, ist halt die übliche Forenkrankheit . An alle andereneinmal danke für die positive Kritik und die netten Rückmeldungen.





    MfG. Sebi aus der Eifel

  • Hi @Sebi_BR218
    es mag sein, dass Prelli manchmal etwas übers Ziel hinaus schießt. Das bleibt nicht aus, wenn man über Jahre hinweg immer wieder die selben Fehler sieht. Aber hier in diesem Thread sehe ich nur einen Post von Prelli, und in dem sehe ich keine "Vorurteile" sondern nur sehr konstruktive Hinweise, die auch für dich von Nutzen sind (wenn du sie wahrnimmst).


    Ich nehme immer gerne Neulinge in Schutz, weil man unmöglich schon bei den ersten Baumaßnahmen im TS alle Fallen und NoGo's kennen kann. Aber du solltest Dir nochmal überlegen, ob du wirklich Prelli "ankacken" willst. Frag ihn lieber bei konkreten Problemen - es gibt nur eine Handvoll Leute, die bei Streckenbau-Grundlagen (vor allem Gleisbau in "realem" Gelände und Signalisierung) in derselben Liga spielen wie er.

  • Ich denke der User hier war erstmal - wie auch ich am Anfang - etwas durch die negativen Einflüsse in diesem Forum voreingenommen. Dies sollte man ihm nicht zwangsläufig für übel nehmen. Gerade so mancher Thread sorgt leider bei vielen welche hier noch neu sind für einen sagen wir mal gewissen Eindruck von diesem Forum.


    Wie ich Prelli kenn, wird er dies auch nicht gerade persönlich nehmen sondern schon hinterfragen ;)


    tom87: Na wenn "Payware in Arbeit" ein Indiz für Qualität ist, kann es ja nur noch bergauf gehen mit der Gemeinschaft :P (Zur Klarstellung für manche: Nicht zwangsläufig auf Prelli bezogen)

  • Uiiiiiiii, S23 wird für mich immer RB23 bleiben. Verstehe das sowieso nicht. Bin mit der Strecke aufgewachsen und vor gut 8 Jahren in der 218 mitgefahren. :P

  • Was ihr da seht ist bloß die Landschaft rund um eineAutobahnbrücke

    Da stellt sich mir unweigerlich die Frage, wo denn die Autobahnbrücke an den Enden "eingehangen" werden soll, wenn es keine Erhebungen auf der Strecke gibt?!
    Aber was weiß ich schon?!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.