Titel für eine (Vor-)Wissenschaftliche Arbeit


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  • Hallo,
    meine Frage mag vielleicht seltsam klingen aber ich komme gerade nicht weiter. Ich muss für meinen Schulabschluss (Matura heißt das bei uns) eine sogenannte Vorwissenschaftliche Arbeit schreiben. Thema dafür habe ich schon: Es geht um die Idee, Entwicklungsgeschichte, Technik sowie Vor- und Nachteile von "Loks/Straßenbahnen/Triebwagen von der Stange" im Vergleich zu Einzelproduktionen wie man sie bei den Staatsbahnen früher bestellt hat.
    Mein Problem nur: mir will keine geeignete "Überschrift" einfallen. Dachte da an was wie: "Moderne Fahrzeugfamilien für den Schienenverkehr", "Modulare Triebfahrzeuge für die Schiene" oder ähnliches, das ganze sollte nämlich nicht zu eng geschnürt sein. Hat vielleicht jemand eine tolle Idee?


    Wäre recht hilfreich... :ugly:

  • Ich wünschte, ich könnte mit einer guten Idee dienen, aber meine Facharbeit (hauptsächlich) über die Technik in Schienenfahrzeugen hieß einfach nur "Elektrische Triebfahrzeuge".


    Aber warum nicht einfach "Moderne Triebfahrzeuge für den Schienenverkehr"? Würde meiner Meinung nach vollkommen ausreichen, da jeder weiß, womit er es zu tun hat. Es muss ja keine Zeitungsartikelüberschrift sein, die die Leser möglichst schnell binden soll und dementsprechend spektakulär und aufregend sein muss, sondern einfach nur ausdrücken, worum es in dieser VWA geht, oder?

  • Kann der Titel auch eine Frage sein? In welche Richtung geht denn dein Urteil in deiner Arbeit?


    "Die Entwicklung von Schienenfahrzeugbau - oder: warum war früher alles besser?"


    oder alternativ:


    "Schienenfahrzeugbau im Wandel: war früher wirklich alles besser?"

  • Von Fragestellungen in Titeln wissenschaftlicher Arbeiten würde ich absehen. Man wählt hier meist aussagekräftige Beschreibungen, die die Grundfragestellung der Arbeit skizzieren. Zumeist wird der Titel vom Diplom- oder Doktorvater vorgegeben.


    Im Rahmen seiner Facharbeit für die Matura würde ich mir über den Titel weniger Sorgen machen und auch nicht zu dick auftragen. Der Inhalt ist letzten Endes entscheidend.

  • Von der maßgeschneiderten Einzelanfertigung zum internationalen Allroundfahrzeug.
    Die Entwicklung der Anforderungen an Schienenfahrzeuge früher und heute.


    Evtl, so in der Art?

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

    Einmal editiert, zuletzt von Engelbert ()

  • Zumeist wird der Titel vom Diplom- oder Doktorvater vorgegeben.

    Oha!
    Ist das wirklich so generell der Fall?
    Mich würde zwar nicht wundern, wenn das in einigen Fachgebieten üblich wäre, aber dort, wo ich selbst Einblicke habe, scheint mir das eher die Ausnahme als die Regel zu sein.


    Wenn Du geschrieben hättest, dass die Wahl des Titels mehr oder minder im Dialog mit dem Betreuer/ der Betreuerin der Arbeit entsteht, wäre ich voll mitgegangen. In meiner Profession ist es auch üblich, relativ lange mit einem "Arbeitstitel" zu hantieren, und sich erst gegen Ende auf einen Titel festzulegen.
    Wichtig ist, dass man eine "Forschungsfrage" hat - also: was will man mit der Arbeit eigentlich herausfinden? Klingt banal, ist aber hilfreich.


    Dem Verfasser des Threads würde ich empfehlen, das Thema stärker einzugrenzen. Ohne jetzt den üblichen Umfang einer solchen Facharbeit zu kennen (vermutlich nicht mit meiner 1986 in Westdeutschland geschriebenen zu vergleichen...): ich könnte mir vorstellen, dass Du bei einem solch generell angelegten Thema eher nur an der Oberfläche kratzen kannst, damit es überhaupt zu bewältigen ist. Allein Deine Stichworte "Idee, Entwicklungsgeschichte, Technik sowie Vor- und Nachteile (...)" können ein Fass ohne Boden werden, wenn Du's ernst nimmst.

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • @lol515
    oft helfen Begriffe die erst einmal nichts mit der Thematik zu tun haben, das hebt die Aufmerksamkeit und es sind Begriffe die jeder schon mal gelesen oder gehört hat.


    Haute Couture oder Prêt-à-porter im Schienenverkehr


    Da fragt sich der geneigte Leser erst einmal , "wie jetzt Mode im Schienenverkehr oder was will der Autor mitteilen? Das animiert schon fasst automatisch, einen Blick ins Buch zu werfen um zu lesen was es damit auf sich hat.


    Lass da auch ein wenig dein Bauchgefühl freien Lauf.
    Nicht selten ist der erste Gedanke den man hatte, bei der Überlegung der richtige.
    Denn weiteres zermartern des Kopfes verknotet dir nur unnötig deine Gehirnwindungen ;)

  • Da fragt sich der geneigte Leser erst einmal , "wie jetzt Mode im Schienenverkehr oder was will der Autor mitteilen?

    Das würde mich zu 100% abschrecken! Wenn der Author keine Überschrift wählen kann die mir mitteilt worum es in einem Buch geht, gehe ich davon aus, dass er mir seine Kenntnisse im Buch auch nicht richtig erklären kann.



    Nicht selten ist der erste Gedanke den man hatte, bei der Überlegung der richtige.

    Der Meinung bin ich auch.

  • Die jetzige Überschrift passt nicht. "Vergleich zu Einzelproduktionen wie man sie bei den Staatsbahnen früher bestellt hat" fehlt in dieser.
    Das ganze ist eine Arbeit und kein Buch. Da braucht man keinen wohlklingenden und mit protzigen Vokabeln ausgeschmückten Titel.
    Also wäre etwas wie "Schienenfahrzeuge früher und heute" passender.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    Quality-Pöbel since 2011

  • Oder: "Moderne Schienenfahrzeugproduktion - vom Einheitsführerstand zum modularen Triebwagen"


    Ich finde "Moderne Triebfahrzeuge für den Schienenverkehr" zu allgemein gehalten, da passt ja alles rein von Effizienz, umweltschonendes Fahren, Lärmemission bis hin zu Wirtschaftlichkeit, Störanfälligkeit und Fahrkomfort.

  • Für einen Arbeitstitel reicht meiner Meinung nach durchaus ein allgemeiner Titel, der das Thema grob umreißt, aber nicht spezifiziert. Genauere Angaben darüber, welche Themen in dieser Arbeit behandelt werden, findet man ohnehin im Inhaltsverzeichnis.


    Wie gesagt, mein Thema war damals auch sehr allgemein gehalten, meinen Deutschlehrer hat das aber nicht gestört. Präzisiert wurde dann im Inhaltsverzeichnis. Inwiefern man eine Facharbeit auf eine vorwissenschaftliche Arbeit übertragen kann, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis, außerdem kann das jeder Lehrer anders sehen.