Railworks begrenzte Anzahl von Strecken bzw. Szenarien

  • Railworks begrenzte Anzahl von Strecken bzw. Szenarien (xml .Datei)



    Mich würde einmal interessieren, wann Railworks Probleme mit dieser Datei macht.


    Habe gelesen das in dieser Datei nur begrenzt Einträge zu Verfügung stehen.


    Würde es dann reichen, falls Probleme auftreten, einzelne Szenarien (Content Ordner) zu löschen oder muß


    dann die kmpl.Strecke entfernt werden.



    Habe mit dieser Materie keine Ahnung !




    Danke für eure Hilfe !!!

  • Bei den Strecken ist es mir nicht bekannt, aber hinsichtlich der Szenarien gibt es eine Grenze. Diese liegt darin begründet, dass die SDBCache.bin nur eine bestimmte Größe erreichen kann.


    Hintergrund ist, dass die SDBCache.bin eine gepackte Version der gleichnamigen XML-Datei ist. Der TS kann nur eine bestimmte Anzahl von Zeilen verarbeiten und danach ist Schluss. Was zur Folge hat, dass die XML-Strukturen am Ende der Datei nicht mehr ordnungsgemäß geschlossen werden können und die XML-Datei damit fehlerhaft wird.


    Man merkt es daran, dass der TS irgendwann einmal beim Beenden auf Dump läuft (weil er die Ergebnisse der gefahrenen Szenarien nicht mehr speichern kann). Und dann läuft der TS bei jedem Start auf Dump. weil immer wieder beim Einlesen der Szenarien zuviele Zeilen entstehen.


    Man kann dann einfach Szenarien aus den Route/Szenarios Unterordnern löschen (bis die kritische Grenze unterschritten wird).


    Und die Grenze liegt wirklich hoch, bei einer Anzahl von Szenarien im vierstelligen Bereich. Die Dateigröße der SDBCache.bin liegt dann bei über 12 MB und die der daraus (mit SERZ) entpackten XML-Datei bei über 150 MB. Wenn man sich die XML-Datei ansieht und an das Ende der Datei geht (bitte mit einem leistungsfähigen 64bit-Editor), dann kann man erkennen, dass die Datei auf einmal endet und die XML-Strukturen nicht mehr ordnungsgemäß geschlossen sind. Die Grenze dürfte so bei ca. 3000 Szenarien liegen. Und 250 Strecken sind dabei kein Problem :D


    Und ja, man kann durchaus davon betroffen sein (wenn man viele Workshop-Szenarien abonniert). Aber es empfiehlt sich ohnehin, einmal im Jahr aufzuräumen. Mit immer mehr Szenarien dauert nämlich der Start des TS auch immer länger (da er immer Ordner und Szenarien verarbeiten muss) und das TS-Menü wird letztlich auch immer unbenutzbarer. Am besten lässt man aber Quickdrive und Freeroam-Szenarien stehen, dann kann man immer mal auch auf diesen Routen fahren.


    Bis Anfang des Jahres gab es übrigens auch eine Beschränkung hinsichlich der AP-Archive, die der TS gleichzeitig öffnen konnte. Das wurde aber in einem der letzten Updates behoben.

    5 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Donnerwetter, das ist ja interessant!
    Man lernt nie aus, was die Tücken des TS angeht.


    Die Maximal-Grenze für Szenarien hab ich noch nicht erreicht, allerdings ist das TS-Menü tatsächlich mittlerweile ganz schön lahm.
    Ich sollte mal echt aufräumen. :rolleyes:
    Der TS liegt bei mir auf einer SSD, das scheint das doofe Menü aber nicht zu beeindrucken. :P


    @WestWind
    Super Beitrag, herzlich willkommen als Forums-Mitglied! :thumbup:

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Und die Grenze liegt wirklich hoch, bei einer Anzahl von Szenarien im vierstelligen Bereich. Die Dateigröße der SDBCache.bin liegt dann bei über 12 MB und die der daraus (mit SERZ) entpackten

    -----
    Danke,


    dann bin ich ja beruhigt, bei mir ist die SDBCache.bin gerade einmal 2,2 MB groß, da ist wohl noch viel Platz.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrbean2560 () aus folgendem Grund: Zitat korrigiert

  • Das werde ich auf demnächst mal machen: Den ganzen unfahrbaren Szenario Schrott löschen. Vor Allem die Career Szenarios, da ist Einiges, was mich stört.
    z.Bsp. Donner Pass, da ist fast Nichts innerhalb der Zeitvorgaben zu machen. Verstehe ich nicht, wie man sowas verkauft bekommt. Aber ich habe es ja auch gekauft, in dem guten Glauben, Korrektes fürs Geld zu bekommen. Die Strecke an sich gefällt mir sehr gut.

  • Vielen Dank @WestWind! Diese Info hat wirklich geholfen. Schon seit langem stürzte mir der TS beim Starten oder Beenden grundlos ab und viele Quick Drives wurden gar nicht mehr angezeigt. Ich fahre die zwar so gut wie nie, aber wenn ich mal schnell was testen will, sind die ganz hilfreich. So fiel mir dieser Fehler auf. Letzten Endes dann noch die SDBCache.bin gelöscht und nun habe ich wieder eine saubere Datenbank. Allerdings bleibt diese trotzdem 8,76 Mb groß - kein Wunder bei über 1500 Scenarien. Aber weitere stehen bereits auf der Streichliste.


    Also vielen Dank für diese Info, sie behebt den Fehler wirklich. *dhoch*

  • Tja nun sind bei mir auch einige Szenarien bei Münster Bremen verschwunden. Ich habe mal einige Fahrzeit, Reisezeit und Extrazeit Szenarien installiert von 3dzug. Nun fehlt mir bei Münster Bremen mein Lieblingsszenario Schneegestöber oder die anderen Teutobahnen 1999 und 2003, sowie Flirt 3. Wie bekomme ich die jetzt ins Spiel also ins Menü zurück? Weil die müssten ja noch im Content Ordner sein? Mein SDBCache.bin ist gerademal 5.95 MB Groß.

  • Die Datei ...\Steam\steamapps\common\RailWorks\Content\SDBCache.bin ausserhalb des TS parken,

    Das ist die Szenariodatenbank, die wird beim Neustart neu erstellt.

    Ansonsten:

    Mit NameMyRoutes.exe (Im Railworks-ordner) die Strecken und Ihre Szenarien überprüfen. ggf. Hauptseite Erstellen, Szenarien, dort die Szenarien bearbeiten und dort mal starten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Gibt es ein Limit oder wie ist das bei TS? Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Szenarienornder in Namen anzeigen zu lassen? Also anstatt xxxxxxxxxxxxxxxx in Münster-Bremen oder Köln-Koblenz etc? Ok unter Namemyroutes finde ich alles wieder.


    Edit: Lag an der Funktion Favoriten. :D Habe alles gefunden.