Was ich schade finde, ist das man den Import nach Blender so versaut hat, nix geht ohne das man gleich nochmal das ganze Modell ausmisten muss, da die Flächen nochmal zu Dreiecken aufgeschnitten werden. Sonst steht Blender 3Dsmax nichts nach und ist auch noch in der Bedienung leichter.
PAWERYBS Objekte
-
-
Was die Bedienung angeht, darüber lässt sich streiten welches besser ist
-
Stimmt, kommt auch darauf an wie sehr man schon an das jeweilige Programm gewöhnt ist. Dann fällt es einem natürlich leichter als bei einem anderem Programm.
-
Seit ein paar Tagen wird in Blender mein neuer Bahnhof erstellt Dazu entsteht noch ein alter Güterschuppen und ein überdachter Warteraum aus Holz. Das Vorbild ist der Bahnhof Arendsee (Altmark) in Sachsen-Anhalt Das Bahnhofsgebäude wird gerade verkauft und sieht im Moment ganz verwahrlost aus...
(Das Bild rechts: Quelle: http://www.bahnhof-arendsee.de/bilder/)
-
Hi Pawel,
na denn - viel Spaß auch weiter mit Blender. Ich hatte damals beim Umstieg so meine Zeit gebraucht. Irgendwann geht dann jeder "normale" Handgriff in den Status "Reflexe" über und das Ärgern über die vielen Suchereien und das Rumprobieren löst sich in Luft auf.
Blender ist schon ein sehr mächtiges Tool. Mich hatte von Anfang an schon alleine das Thema AO in Richtung Blender überzeugt... (Ganz früher kam ich ja mal von Wavefront/Maja. Danach Gmax und 3DCanvas - und dann Blender.)Deine Industriebauten + die erste Ansicht vom Bahnhof finde ich jedenfalls schon mal Klasse!!!
Gruß,
BluRail -
-
SChöner Bhf, der könnte auch weiter westlich stehen und ist damit universell einsetzbar
-
Hi zusammen,
das Hauptgebäude ist fertig Es fehlen noch Nacht- und Wintertexturen. Blender ist einfach großartig!
-
Das schaut super aus
-
Super, aber die Fenster unten in dem Vorbau, da hockt normalerweise der Fahrdienstleiter drin, ist quasi "Stellwerk und Betriebszentrale" da gehört ne große Panoramsscheibe rein, sieht man auch auf dem Photo ;-)) ansonsten würd ich dem Teil ordentlich Patina geben! ... alles klar ich dachte ne durchgehende Fensterbank zu sehen ...
-
Die waren alle ähnlich gebaut, siehe hier der Bahnhof Riebau http://www.lokfreund.de/Deutschland/kbs303klein/riebau.htm da kannst Du Dir die Fenster ansehen, die waren in Arendsee mit Sicherheit genauso.
Wenn Du gan genau nachsehen willst, kannst Du Dir den Bahnhof auch kaufen: http://www.bahnhof-arendsee.de/ -
-
Danke für eure Kommentare! Eine Sache noch: ich wollte nicht den Bahnhof Arendsee nachbauen. Es sollte NUR eine Inspiration sein Zu dem Modell kommen noch zwei Elemente: ein alter Güterschuppen und ein Wartehaus als Holz
Das Bahnhofsgebäude würde ich gerne kaufen... -
Bitte keine künstliche Patina oder sowas draufklatschen
Finde nachträglich hinzugefügten Schmutz nicht so toll, sieht immer sehr unrealistisch aus.Gruss Schmiddi
-
Keine Bange! Ich mache so was nicht Ich glaube so sieht das Gebäude gut aus. Es ist mir gestern gelungen, Schneetexturen zu erstellen (sie funktionieren super) und es kommt noch die Nachtbeleuchtung (hoffentlich wird sie nicht flimmern...)
-
Absolutes Chaoz - ja, es ist keine schlechte Idee... Ich muss es mir überlegen. Das Problem ist halt, dass ich (genau!) so viele Objekte habe, dass es schwierig sein kann. Wie wär's, wenn ich solche COMPLETE PACKS mache, die aber thematisch geordnet sind?
Wie siehts denn damit aus? Hast du schon eine Lösung gefunden? -
@AbsolutesChaoz ich weiß, dass es gut wäre... Jetzt habe ich aber kaum Zeit (bald verreise ist dienstlich für zwei Monate nach Kiel) und wenn ich doch ein bisschen Zeit habe, möchte ich weiter an neuen Modellen basteln. Wenn ich zurück bin (im Dezember) versuche ich Pakete zu erstellen, ok?
Der Bahnhof ist fast fertig Die Gebäude b und c kann man auf den Bildern sehen Blender macht einfach Spaß!
Viele Grüße
Paweł -
-
Zitat
Blender macht einfach Spaß!
freut mich, dass du dich über deinen werkzeugtechnischen Aufstieg freust - ich freue mich über deine Ergebnisse -
Immer diese dämlichen Schmierfinken an den Gebäuden
Kannst Du die Graffits nicht wegretuschieren?Gruss Schmiddi
-
@TrailDogRunner1909 die Antwort lautet: nein So sehen viele Bahngebäude aus, ob es uns gefällt oder nicht... Die Texturen für dieses Modell habe ich selbst erstellt und GEWOLLT mit Graffittis beschmiert (ich hatte natürlich ein Vorblid). Es tut mir Leid, dass es dir nicht gefällt...
-
Na ja, kann gut sein, dass da alles getaggt ist mit Graffities. Jedoch kann man dann diese Gebäude für bestimmte Epochen nicht wirklich einsetzen . Will sagen, es wäre dufte, knorke und klasse - wenn es auch jeweils eine Version gäbe ohne Schmierereien. Ich würde es super finden. Ansonsten mein fettes Lob für die Superobjekte! Weiter so
Grüße
-
Wenigstens einer der die Gebäude mal nicht klinisch rein baut sondern der Realität entsprechend
-