Ok, das ist dann aber tatsächlich ein Ausnahmefall, im Regelfall stehen sie daneben oder davor.
KS-Signale (SignalTeam)
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Das Lf7 steht normalerweise neben dem Hauptsignal, sowas wird nicht mit an den Mast geklebt.
Das Lf7 kann sein wo es will, und man sparrt sich Beton, wenn man es direkt ans Signal hängt.
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Erneut wird das Zs3 nicht angezeigt. Habe darauffhin das Zs3 von SBS angebaut, da ich kein ZS3 für oben gefunden habe. Wird immernoch nichts angzeigt. Eigentlich müsste das doch automatisch kommen?
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2 Sachen:
1: Sind das jetzt die Schuster 9.5 Signale oder immernoch die IKB?
2: Mach mal in ID-Feld 2 nur ### und nicht ####. -
Sind das jetzt die Schuster 9.5 Signale
Ja das sind jetzt die Schuster 9.5 Signale. Die Lichter habe ich getauscht.
2: Mach mal in ID-Feld 2 nur ### und nicht ####.
Hab ich nun.
Wenn ich Fahrstraße sozusagen gerade lasse, signalisiert das Signal als Zs3(Selber dran gebaut) 80 km/h und als Zs3v 80km/h. Ich habe jedoch nirgendwo 80km/h angegeben. Die Streckengeschwindigkeit beim Signal beträgt 80km/h, damit man mit 80 km/h Ausfahren kann.
Ich glaub, ich sollte die Signale neuinstallieren...
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Das Lf7 kann sein wo es will, und man sparrt sich Beton, wenn man es direkt ans Signal hängt.
Nein, es kann nur rechts, oder links vom Gegengleis stehen.
Nur Signale der Gruppe Zs werden im Regelfall mit am Mast vom Haupt- oder Vorsignal verbaut, alles andere steht normalerweise einzeln. (Ausnahmen gibt es natürlich) -
Dann gibt es aber viele Ausnahmen.
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zu den Signalen gibts Demostrecken und Beschreibungen. Da erst mal spicken, da ist fast alles irgendwo verbaut. Beschreibung zu den einzelnen Signalen lesen. Das geht nicht so aus dem Handgelenk.
Erst mal nur reinrassig verbauen, denn Mix muss nicht immer funktionieren.
Dann Linklagen für Zusatz-anbauten kontrolliieren: Prinzip der Link liest immer das folgende Signal aus, also ZS3v Link muss in Fahrtrichtung nach dem Link 0 des Basissignals liegen, damit er die Info vom nächsten Signal bekommt.
Bilder in der Beschreibung!
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Dann gibt es aber viele Ausnahmen.
Ja gibt es, die Eisenbahn ist besteht eigentlich nur aus Ausnahmen, in denen sich einer nicht an die Regeln hält, und Altanlagen sind dann noch mal ganz was anderes.
Es kann natürlich sein, dass die mal so verbaut wurden, (z.b. wenn der Gleisabstand sonst nicht ausreicht und die Signale eine Unfallgefahr darstellen würden) aber die meisten stehen daneben.
Mir ist z.b. kein Ks Signal bekannt wo die Lf Signale mit am Mast hängen. Allein durch den Auslegermast wären die dann schon viel zu weit außen. -
Ich hätte da mehrere Fragen udn Anhaltspunkte, die eine große Bedeutung haben:
1.Es gibt soweit ich weiß keine Zs2v/Zs3v mit mehreren Links, oder? Dies wäre meiner Meinung nach sehr wichtig, da ja Vorsignale auch unterschiedliche Richtungen und Haupt- oder Mehrabschnittssignale unterschiedliche Geschwindigkeiten voranzeigen können müssen. Und es gibt auch leider keine Zs2 Masten. Diese habe ich zwar bei den HV-Signalen gefunden, allerdings haben diese einen viel zu hohen Mast..
2. Kann man eigentlich die Signalkästen ausblenden mittels ID-Feld oder bin Datei? Denn auf meiner Strecke gibt es fast kein Signal, das einen Signalkästen hat(zumindest nicht sichtbar). Stattdessen sieht man hier mehrere gelbe Kästen, welche ich im TS als Achsenzähler von SBS gefunden habe..
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Es gibt soweit ich weiß keine Zs2v/Zs3v mit mehreren Links, oder?
Das Zs2/3v zeigt das, was das Zs2, Zs3 anzeigt. Die Funktion ist ja nur Voranzukündigen.
Kann man eigentlich die Signalkästen ausblenden mittels ID-Feld oder bin Datei?
Eigentlich gibt es glaub ich Signale, ohne Signalkasten. Heißen glaub ich GV (Unter den GM)
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Klar die kenn ich nur sind diese ja verkürzt, weshalb ich das Unterteil brauche. Aber hier kann man sie in den Boden setzen, klar. Aber das gibt es nicht bei denen mit Mastauskragung..
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Bei irgendeinem SBS Asset werden Signalmasten mitgeliefert, ich weiß aber nicht, ob es auch welche ohne Korb gibt.
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IM HL-Paket gibts Bastelmaste, da mal schauen.
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Das kann schon sein, aber ich will ja KS-Signale/-masten..
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Gibt es eigentlich bei den KS-Signalen die Funktion, dass wenn ein VS/MS eine bestimmte Geschwindigkeit für das nächste HS/MS voranzeigt, dann aber(in dem Fall eines MS) das MS welches vom VS/MS angekündigt wird nicht ein gelbes sondern ein grünes Licht zeigt, also das darauffolgende Signal auch grün ist, woraufhin die angekündigte Geschwindigkeit am VS und die ab dem MS/HS geltende Geschwindigkeit verschwindet und das VS/MS nurnoch grün leuchtet und nicht blinkt wie in der Realität? (Sorry für den langen und vielleicht unverständlichen Satz)
Als Beispiel hier auf der Oberbergischen Bahn zwischen Rösrath-Strümpfen und Rösrath, vielleicht kennen es einige:
Na hdem man in Stümpen losfährt, werden kurz nach dem Bü 80 angekündigt mittels einer Lf6-Tafel. Darauf folgend kommt ein Vorsignal, welches wenn das Asig in Rösrath Gleis 1 rot zeigt, weil in diesem Fall der Gegenzug kommt, 50 ankündigt. Diese 50 werden daraufhin von dem Vorsignalwiederholer am Ende der Brücke über die Hauptstraße wiederholt. Das darauf folgende Mehrabschnittssignal kurz vor der Fußgängerbrücke zeigt dann die 50 an. Wenn nun aber der Zug aus Köln 2 Minuten Verspätung hat, ist der aus Overath schon in Rösrath eingefahren, woraufhin das oben genannte Asig Fährt anzeigt. Nun muss auch keine Heruntersignalisierung stattfinden, also gelten die 80 die ab dem VS stehen(Lf7-Tafel), bedeutet, dass alle Signale grün leuchten und die Geschwindigkeiten im Zs3/Zs3v verschwinden.
Im TS allerdings bleibt die Geschwindigkeit aber stehen, auch bei grünem Signal. Nun meine Frage:
Lässt sich das irgendwie ändern durch Scripte etc?
LG
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Train Sim fan hast du 80 in das Signalflyout eingegeben? Wenn ja, raus damit, dann zeigt es auch normal Fahrt an.
Oder hast du Heruntersignalisiert?
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Nein, die 80 werden unabhängig von den KS-Signalen mit LG-Tafeln signalisiert. Mir geht es hier um die 50, die ja genau mit den KS-Signalen signalisiert werden.
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Nur mal zum Verständnis:
Vorsignal- Vorsignalwiderholer - MS_Signal - Asig
Wenn Asig Grün --> alles 80 oder keine Anzeige (weil Streckengeschwindigkeit),
Wenn Asig rot, die Vorsignale + dem MS 50, das MS Müsste aber gelb zeigen, da nächstes Signal rot.
Unterschiedlicher Eintrag je nach Zustand Folgesignal für den gleichen Signallink, dat wees ich auch nicht.
Evtl liest her Schuster mal mit, hat der evtl ne idee?
ich würde jetzt die Durchfahrt ab MS immer auf 50 begrenzen, damits nicht knallt.
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