das Problem liegt bei den Sperrsignalen, lösch man diese funktioniert auch das Zs2v
das Zs3v allerdings mag nicht
das Problem liegt bei den Sperrsignalen, lösch man diese funktioniert auch das Zs2v
das Zs3v allerdings mag nicht
Merkwürdig. Anscheinend scheint es in einem Aufbau wie bei Dir zu funktionieren. Habe nämlich auch bisher mal alles zwischendrin rausgerissen, und es hat trotzdem nicht funktioniert. Muss das nochmal prüfen. Danke aber für den Hinweis. Da haben wohl die alten KS Signale besser mit dem HV System kooperiert.
Hallo,
es hat sich natürlich alles weiter entwickelt. Einige neue Funktionalitäten der KS-Signale waren nur mit veränderten Nachrichten möglich. Nun hängen die HV-Signale mit ihrer Version 6.2 hinterher.
Da bei den nun anzupassenden HV-Signalen auch noch einiges zu regeln ist, kann ich noch nicht sofort ein Update liefern. Wer aber besonders wegen den Sperrsignalen auf dem Schlauch steht, der kann den Skript aus dem Anhang entpacken und hier hin kopieren: Assets\Schuster\SignalTeam\RailNetwork\Signals\German HV\Module
Viel Spaß beim Testen.
Gruß Schuster
Ich denke das Problem mit den Sperrsignalen ist auch bei den alten KS Signalen so.
Habe gerade durch die LZB eine Bremsung, dachte da wäre ein Signal auf Rot.
War aber nicht so. Alle neuen KS waren Grün, dafür das Speersignal auf Rot.
Sobald ich den Link 0 des Asig überfahre, schaltet das Speersignal sofort um.
Komisch.
Das war auch keineswegs als Vorwurf gemeint. Wollte es nur mal erwähnt haben. Dass du das alles noch anpassen würdest, habe ich mir eh schon gedacht. Aber jetzt funktioniert das schon mal bestens mit deinem Fix. Fehlt nur noch, dass es auch das Zs3 für die "kurze Fahrt" erkennt, aber lass dir da einfach Zeit mit der Kompatibilität zwischen den Systemen.
Danke auf jeden Fall für eure grandiose Arbeit.
Hallo,
danke für die Geduld.
Im Zs3-Trigger kurze Fahrt neuen KS-Signale ist noch ein Bug drin, da muss definitiv noch ein Patch her.
Jetzt erst einmal ein angepasster Skript für die Sperrsignale für die "Kuju-RailSimulator-KS-Signale"
Wer in benötigt bitte entpacken nach: Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German KS\Module
Gruß Schuster
Ich habe da mal ein Problem @Schuster oder @StS
Und zwar gibt es ab und zu das Problem das die Vorsignale und Wiederholer am blinken sind ohne das das Zs3v leuchtet. Das darauffolgende HS steht auf Fahrt.
Das hab ich jetzt schon ein paar mal Erlebt.
Auf den Bildern sieht man die Einfahrt in Luckenwalde.
Das Vs zeigt fahrt
Das Esig blinkt wiederum
Das MS danach zeigt wieder Fahrt
Die Wiederholer blinken dann wieder
Und auf Bild 1, wenn man Zoomt, sieht man das das Asig auf Fahrt steht, aber die Wiederholer blinken.
Ich hoffe ihr habt ein Rat für mich?
Die Links hab ich jetzt schon Unzählige male kontrolliert, auch neu verlegt, aber ohne Erfolg.
Hallo,
nachdem nun alle anderen Signalsysteme geupdatet wurden, folgt hier nun auch das Update auf die Version 7.3.
Gruß Schuster
Funktioniert jetzt auch die kurze Fahrt mit Zs3v bei Ks 2?
Hallo,
der Fehler war leider (immer) noch drin. Ist aber nun mit Version 7.31 raus.
@BR-218 Das Ks1 kann nur blinken, wenn entweder ein Zs3v sichtbar oder angebaut ist. Meine Vermutung ist, dass das Signal irgendwo ein separatet Zs3v findet. An sonsten hilft ein Log vom Signal.
Gruß Schuster
Hallo,
nun ist mir das klar. Das Problem betrifft genau den Geschwindigkeitsbereich von 170 km/h bis 200 km/h, bei dem auf den Zs3 nichts mehr angezeigt wird.
Ich werde diesen Bereich zukünftig ausgrenzen, aber warum trägst Du überhaupt die 200 in das Signalflyout ein?
Gruß Schuster
Hatte da ein Problem auf der Strecke gehabt, dachte dadurch lässt sich das beheben.
Bei den HV konnte man dann Fahrt erzwingen. Deswegen eine 200 im Flyout.
Wäre es möglich ähnlich der bereits bei den Ks-Vorsignalen verfügbaren Funktion die Mastschilder auch bei Hauptsignalen ausblenden zu können, um z.B. die Masten von Schienenbus nutzen zu können?
Hallo,
ich hätte eine Frage zum Einbau bzw. Aufstellen eines Signals:
Mit "TAB" lässt sich das Signal beim Aufstellen ja am Gleis ausrichten, was oft hilfreich ist.
Wenn ich nun aber das Signal genau in der anderen Richtung (also um 180° gedreht haben möchte) als es sich bei Drücken von "TAB" ausrichtet, wie gehe ich da vor?
Gibt es nur die Möglichkeit, das Signal manuell mit den Tasten G oder F zu drehen, oder gibt es da auch einen Trick oder Tastenkombination, um das Signal um genau 180° schnell und bequem zu drehen?
Vielen Dank schon mal, falls jemand hier einen Tipp weiß!
Gruß, Martin
Tab gedrückt halten + Strg gedrückt halten und mit der Maus dann das Signal drehen.
STRG ermöglicht das Drehen in 12,5°-Schritten.
Ich versuche gerade an einem Ks-Hauptsignal eine Kennlichtschaltung umzusetzen. Die Optiken werden wie erwartet bei Verlegen eines HpX-Trigger dunkel geschaltet. Komischerweise wird im Signalschirm aber kein Kennlicht angezeigt. Die Optik ist im Rohmodell vorhanden, verschwindet aber nach ordentlichem Laden der Strecke aus dem Modell. Im Handbuch stand auch nichts weiteres zu diesem Thema, sondern nur etwas bezüglich Kennlichtschaltung bei Mehrabschnittsignalen im reduzierten Bremswegabstand. Da ich an der betreffenden Stelle kein MS verbaut habe, nützt mir das leider nichts. Auch über den Opt-Trigger lässt sich da anscheinend nichts erzwingen. Wundert mich irgendwie schon, dass zwar das Modell der Optik enthalten ist, aber ohne Funktion ist.
Edit: Mir fiel überdies noch auf, dass das Zs6 (1T) bzw. Zs2 (1T mit Angabe l) bei zwei aufeinanderfolgenden Signalen mit Kennlichtschaltung auch am betrieblich abgeschalteten Signal aktiviert ist. Gibt es da einen Aufbau, der das Deaktivieren des Zs6 am Kennlicht zeigenden Signal ermöglicht?
Ich habe noch zwei Fotos angehängt, die einmal den Rohzustand und jenen nach dem Laden der Strecke zeigen:
Hallo,
durch geschickte Nutzung der Zs2 und dem Eintrag "l" konnte ich das Problem der am Kennlicht zeigenden Hauptsignal trotzdem aktiven Zs6 beheben.
Bleibt immer noch das fehlende Kennlicht. Im Handbuch steht zur von mir als Kennlicht vermuteten Optik im Übrigen, dass man diese als alternatives Zs1 nutzen könne. Prinzipiell wäre dann doch eine Einbindung dieser Zs1-Optik in das Hauptsignal, welches Kennlicht zeigen soll, ausreichend, oder? Die statische deaktivierte Optik könnte man ja über einen Opt-Trigger anzeigen lassen, ähnlich der Sh-Optik.