KS-Signale (SignalTeam)
-
-
Hallo,
die Arbeiten am Update sind beendet. Folgende Änderungen beinhaltet es:
- Debug an separaten Zs3Form und Zs3vForm möglich
- Überarbeitung der Sichtbarkeit von Objekten Sh1
- Überarbeitung der Sichtbarkeit von Objekten Zs1/Zs7 laut Mastbezeichnung
- Zs6 durch Eingabe von "6" oder "l" oder "r" im Buchstabenfeld möglich
- Ein Zs3v wird auch ausgeblendet, wenn Geschwindigkeit am nachfolgenden Haupt- oder Mehrabschnittsignal bei keinem Link 1+ niedriger ist
- Etwas mehr Platz für das Zs2 am geraden Mast des Mehrabschnittsignals
- Überarbeitete Demostrecke mit zusätzlichem Szenario
Gruß Schuster
-
Zs6 am Signal mit Zs3 Form funktioniert. Zs6 am Signal mit Zs3 funktioniert nicht?
Oder verträgt sicht das Zs6 nicht mit der Heruntersignalisierung?Könnte zwar einfach ein separates Zs6 T anbringen, aber ich wüsste gern ob der Fehler bei mir liegt.
-
-
Etwas ähnliches tritt auch bei den Hp als Bksig (0T) in Abschnitten mit Heruntersignalisierung auf. Diese haben immer ein Zs3v Licht (bleibt dunkel), egal was man ins ID-Feld einträgt. Hier kann man sich aber einfach mit dem Opt-Trigger-Einzelsignal helfen.
-
-
Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich muss mir das mal in Ruhe anschauen.
Gruß Schuster
-
Wurde im letzten Update eine Funktion zum Ausblenden der Signalbeschriftung eingebaut (nicht nur "0", sondern das ganze Schild)?
Bei Hauptsignalen und Lichtsperrsignalen wird durchgehend eine Beschriftung verwendet, jedoch nur selten bei Vorsignalen und -wiederholern. -
Hallo,
Soll das Zs3v Form ausgeblendet werden?
Das Ausblenden geht derzeit nur mit einem Opt-Trigger-Einzelsignal und nicht über die Mastbezeichnung.
Der Trigger ist natürlich ein zusätzlicher Aufwand. Scheinbar werden zu viele Zusatzanzeiger eingeblendet?
Man könnte natürlich auch noch einige Sonderzeichen definieren um alles auch wieder auszublenden. In der Theorie sollten jedoch nur sinnvolle Zusatzanzeiger angezeigt werden.Gruß Schuster
-
Oha, hier liegt wohl ein Missverständnis vor.
Mein Beitrag bezog sich auf die Signalbeschriftung, die nur bei Haupt- und Lichtsperrsignalen angebracht wird. Ich meine damit eine Option/Signalvariante ohne Tafel/Schild analog zu den H/V-Signalen (nennt sich dort glaube ich oS oder oT?), in diesem Fall speziell für Ks-Vorsignale und Ks-Vorsignalwiederholer (diese werden in der Realität nie beschriftet). -
Beschriftet werden die schon. Aber die Bezeichnungen für Vorsignale sind für die Tf uninteressant. Wichtig wird es am Hauptsignal, um einen Standort für Befehle geben zu können. Oder an Lichtsperrsignalen mit mündlicher Zustimmung als Rangierfahrt vorbei fahren zu können.
Meistens sind die Signalnamen auf dem Schaltkasten hinten angebracht. Aber auch nicht immer. Eisenbahn: Ausnahmen bestätigen die Regel.
-
-
Hallo,
Ich meine damit eine Option/Signalvariante ohne Tafel/Schild analog zu den H/V-Signalen (nennt sich dort glaube ich oS oder oT?), in diesem Fall speziell für Ks-Vorsignale und Ks-Vorsignalwiederholer (diese werden in der Realität nie beschriftet).
Dass der Objektbau bei uns ins Stocken geraten ist, wird wohl bekannt sein und was nicht veröffentlicht wurde, gibt es leider auch nicht.
Sobald zusätzliche Varianten erstellt wurden, werde ich sie auch veröffentlichen.Gruß Schuster
-
http://www.uni-stuttgart.de/ie…kurse/lupse/kap_22.htm#ES
danach kann das durchaus beschriftet sein. Gleich wie dazugehöriges Signal, wird automatisch in Keinbuchstaben umgewandelt.
Denn bei der Bahn gibts nichts was es nicht gibt.
Interner Vorteil: mit den Optionen zu Debuggen und dem Anzeigen der Vorsignale im 2d Plan beschäftigen, hilft beim Bauen ungemein. -
Ist es aber nicht. Die Bezeichnung in Plänen ist obligatorisch, siehe auch Typenschild und Beschriftung der Schaltkästen.
-
Vorsignale haben aber in den seltensten Fällen die Bezeichnung am Mast angeschrieben wie Hauptsignale, die Bezeichnung ist für den Betrieb schlichtweg irrelevant. - Gestörte Vorsignale interessieren den Tf nicht wirklich (außer dass er "Halt" erwarten muss). Befehle die Vorsignale betreffen gibt es nicht.
Ich behaupte einfach mal Vorsignale ohne Namensschild gibt es wesentlich häufiger als solche mit.
-
Hallo,
das Zs6 hat mich ins Schwitzen gebracht. Nun ist es aber geschafft.
Grundsätzlich kann nun bei den KS-Signalen im Buchstabenfeld die 6 und das kleine l für das Zs6 links aufsteigend
und das kleine r für rechts aufsteigend genutzt werden.Das entsprechende Zs6 wird:
- bei fehlendem Geschwindigkeitseintrag für den entsprechenden Link auf dem Zs3 angezeigt
- bei einem Geschwindigkeitseintrag oder bei einer einer Heruntersignalisierung auf dem eigenen (nur Hauptsignale) oder angehängten Zs2 angezeigtDen Download findet ihr als Patch im Anhang dieser Nachricht.
Die Zip-Datei entpacken und die RWP dann installieren.Edit:
Der Patch wurde aktualisiert, da mir noch ein Problem mit separat angedockten Zs3 aufgefallen ist. Also nochmals herunterladen, entpacken und den alten Patch ersetzen.Gruß Schuster
-
-
Hallo. Ich habe ein Problem mit der Anzeige vom Zs2v. Und zwar habe ich jeweils ein Zs2v am ESig und dann das Zs2 am ASig angebracht. Habe da über ne Stunde probiert und alle Fahrstraßen abgefahren, folgende Erkenntnis gewonnen:
- Zs2v wird am ESig nicht angezeigt, obwohl Zusatzanzeiger richtig montiert. An allen ASig ist das Zs2 als Zusatzanzeiger extra angebracht.
- An den ASig wird dann der Buchstabe im Zs3 angezeigt, wenn keine Geschwindigkeit angezeigt werden muss. In der Realität (in Tutzing) steht der aber auch unterhalb des Signalschirmes und Zs3 (oben) bleibt leer.
- Wird Geschwindigkeit angezeigt im Zs3, dann wandert der Buchstabe auch richtig in sein gedachtes Feld unter dem Signalschirm (kein Bild gemacht).Mit den alten KS Signalen ging das noch ohne Probleme und der Aufbau wurde deshalb 1:1 übernommen. Das Problem mit dem Zs2 oberhalb des Signalschirmes wäre nicht weiter tragisch ... kann ich das Signal eventuell dazu zwingen? Aber warum das Zs2v überhaupt nicht angezeigt wird, ist mir ein Rätsel. Ich glaube, ich stehe da nur auf dem Schlauch.
Ansonsten ist das Paket natürlich wieder absolut genial und die Signale eine Augenweide. So machen KS Signale jetzt auch im TS Spaß.
-
Ich nehm mal an, dass die Links der ZS, falls extra eingebaut, richtig liegen, die ZS mit v nach dem Link 0 des Signals und die ohne v vor Link 0 des Signals.
Dann trag für alle Links die Geschwindigkeit ein.
Wie sieht es dann aus? -
-
Hallo,
ich habe die Anzeige des Zs2 nachgebessert. Da gab es Unstimmigkeiten in den Kombinationen mit angebautem Zs2 an Hauptsignalen.
Weiterhin habe ich für Baureihe 101 eine Möglichkeit geschaffen, das Ne2 an Vorsignalen auszublenden. Dies funktioniert nun an allen Vorsignalen der neuen KS-Signale.
Zum Ausblenden muss das Sonderzeichen [ (eckige Klammer auf) an beliebiger Stelle in das ID-Feld eingetragen werden. Vielleicht mag es nicht ganz logisch sein, da dieses Sonderzeichen bei den Hauptsignalen das Zs3 Licht einblendet, aber für mich war es im Skript nur eine kleine Änderung mit großer Wirkung.Der neue Patch beinhaltet natürlich den bisherigen Patch.
Gruß Schuster
-
Hallo. Danke für den kleinen Fix. Bezüglich des Zs2 unterhalb des Signalschirmes hat das nun bestens geholfen, ohne irgendwas an den Signalen zu ändern. Leider funktioniert das Zs2v immer noch nicht.
Edit: Im Fahrtverlauf folgt auf den Gleisen unter anderem ein Zs3, welches Kennziffer 2 zeigen soll, wenn das Gleis besetzt ist, in das eingefahren werden soll. Die alten KS Signale haben das noch akzeptiert, vllt die neuen nicht mehr? Die alten haben das nämlich auch richtig erkannt und dann im Zs3v auch "2" angezeigt, wenn das einzeln stehende Zs3 die "2" gezeigt hat. Die neuen ignorieren es und zeigen als Zs3v das des Asig an. Das könnte der Grund sein.
-