KS-Signale (SignalTeam)

  • Hallo,


    wenn ich bei den Buchstaben das Sh1 unterdrücke, dann kommt bei Kombinationen mit anderen Buchstaben auch kein Sh1.
    Was ist nun besser? Was ist häufiger? Ein E als Einfahrsignal oder ein E irgendwo in der Mastbezeichnung eines Zwischensignals.
    Haben die Einfahrsignale immer nur einen einzigen oder doppelten gleichen Buchstaben?
    Wenn wir uns darauf einigen können, dann wäre es eine gute Lösung.


    Hier im Anhang erst einmal zum Testen eine Lösung für das Zs6 auf dem Zs3.
    Regel:
    Es wird ein Zs6 auf dem Zs3 angezeigt, wenn keine Geschwindigkeitsbeschränkung für den Link vorgegeben wurde und eine 6 im Buchstabenfeld eingetragen wurde und kein Zs2 vor dem Haupt- bzw. Mehrabschnittsignal liegt.
    Wird ein Zs2 vor ein Haupt- bzw. Mehrabschnittsignal gelegt, dann wird dort das Zs6 signalisiert.


    Die Datei im Post 170 nutzen.


    Gruß Schuster

  • Einfahrsignale am Regelgleis haben einen, solche am Gegengleis entweder einen oder zwei.
    Bei älteren Anlagen sieht man häufiger dass die Esig A, B(Ggl), F und G(Ggl) heißen. sollte bei Ks aber ja nicht mehr zutreffen da müsste immer die Dopplung der Bezeichnung vom Regelgleis verwendet worden sein.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ks-Signale sind ausnahmslos bei elektronischen Stellwerken in Betrieb. Den Kennbuchstaben und -zahlen wird immer die Bereichskennzahl vorangestellt.


    Für Fernstellbereiche gibt es im H/V-System ein älteres Schema.

  • Die alten Bezeichnungen für Fernsteuerbezirke (Schwelm) sind bei Neu- und Umbauten obsolet, ich vergaß das zu erwähnen. Die 1. Aussage gilt weiterhin, es gibt schlichtweg keine Bauteile, um Ks-Signale an elektrische oder elektromechanische Stellwerke anzupassen.


    Natürlich findet man an Kompakt- und H/V-Signalen auch Bereichskennzahlen. Kompaktsignale sind oft direkt an das ESTW angeschlossen (Hagen Hbf), H/V-Signale meist über einen BAPR mit neuen oder alten Bezeichnungen.

  • Hallo,


    ich habe nun die Steuerung der Mastbezeichnungen entsprechend angepasst.


    1. Taucht in der Mastbezeichnung der Buchstabe M...Z auf und wenn es Links 1+ gibt, dann werden die Sh1 Optiken eingeblendet
    2. Tauchen in der Mastbezeichnung Buchstaben auf, und es sind nicht P oder N, dann wird die Zs7 Optik aktiviert
    3. Sind nur Zahlen in der Mastbezeichnung vorhanden, wird die Zs1 Optik aktiv, und die Sh1 Optik verborgen
    4. Sobald ein Link 1+ als Abstellgleis gekennzeichnet wurde, werden die Sh1 Optiken sichtbar


    Die Datei im Post 170 nutzen.


    Gruß Schuster

  • Wird ein Zs2 vor ein Haupt- bzw. Mehrabschnittsignal gelegt, dann wird dort das Zs6 signalisiert.

    Wäre es dann möglich das sich das Zs2 an HS Signalen autmatisch einblendet wenn ich eine 6 im Buchstabenfeld habe und gelcihzeitig eine Geschwindigkeit im Geschwindigkeitsfeld?


    Ich habe noch einen Fehler gefunden.
    Wenn sowohl Zs3 und Zs2 am HS Signal sind und bei einem Signallink keine Geschwindikkeit aber eine 6 im Buchstabenfeld eingetargen ist kommt dass dabei raus:

  • Hallo IT_Chef,


    danke für die Fehlermeldung.


    - Am Hauptsignal wird das Zs6 nicht mehr doppelt angezeigt.
    - Das Zs2 am Hauptsignal wird auch mit einer 6 im Buchstabenfeld eingeblendet.
    - Das Zs3-Licht wird aktiviert, wenn eine 6 im Buchstabenfeld ohne Geschwindigkeit steht.


    Unten dann wieder eine Aktualisierung des Moduls zum Download.
    Die Datei entpacken und kopieren nach: Assets\Schuster\SignalTeam-KS\RailNetwork\Signals\German KS\Module


    Gruß Schuster

  • Danke für die ganzen Updates der letzten Tage *dhoch* Gehe ich recht in der Annahme das 7.11_c die anderen Fixe nach erscheinen des Hauptpaketes enthält?

  • Mal eine Frage.
    Gerade ist mir was aufgefallen wie ich auf HaSi v3 die KS Signale getauscht habe.
    Ist das bei den KS Signalen üblich das das Zs3v nicht die selbe Geschwindigkeit wie das ZS3 anzeigt *denk*
    Folgende Situation,
    -VS zeigt eine 6 im Zs3v.
    -MS zeigt auf dem ZS3 eine 6 (das ist klar), Zs3v ist aber dunkel.
    -Das nachfolgende HS zeigt dann wiederum eine 6 im ZS3 an.
    Ist die Geschwindigkeit kleiner/größer als 60 km/h, wird mir das im Zs3v Signalisiert. (Bild 2)
    Bei den HV Signalen geht das.
    Anbei mal ein Bild damit man sieht was ich meine. (Bild 1)
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :D

  • Hallo,


    in der Regel wird auf dem Zs3v nur etwas angezeigt, wenn das Zs3 am gleichen Signal eine höhere Geschwindigkeit signalisiert, oder kein Zs3 vorhanden ist.


    Sollte dennoch auf dem Zs3v etwas angezeigt werden, muss dem Hauptsignal ein VrX-Trigger mit H im Id-Feld folgen, um die Hochsignalisierung zu aktivieren.


    Gruß Schuster

  • Hallo zusammen,
    Schuster war schneller aber hier steht es auch noch ein mal.


    Gruß Andreas

    Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

  • Der Hintergrund dahinter ist recht simple, man muss die Geschwindigkeit vom ersten Signal eh grundsätzlich bis zum nächsten Signal fahren, somit kann man sich das sparen. Ausnahme wäre ein Zs10 im Fahrweg!


    Ein Bsp. aus RMW zeigt dies ganz gut: Am Zsig. Hp2 Zs3 "60", das Vrsig. steht alleine und zeigt nur Vr1 ohne Zs3v (obwohl vorhanden und mit "10" ausgerüstet) für die Ausfahrt Hp1 Zs3 "10". Es folgen im Fahrweg
    zwar noch 2 Weichen, diese liegen aber in diesem Fall immer geradeaus und könnten mit 100 befahren werden, dennoch möchte man den Tf nicht ermutigen vor dem nächsten Signal auf 100 km/h zu beschleunigen,
    selbst wenn er als "T" unterwegs ist.


    Bei uns in RMW wird auch hochsignalisiert, allerdings immer ohne Zs3v. Beim H/V System ist das wohl einfach nicht üblich, anders sieht das ganze im Ks System aus, wo es praktisch ständig angewandt wird.


    Allerdings gilt dennoch auch hier der Grundsatz aus meinem ersten Satz! (Sollte ich da eine Sonderregelung aus dem Ks System übersehen haben, darf man mich gerne berichtigen)

  • So wie du es schilderst, ist das nur für Einfahr- und Zwischensignale richtig.
    An Block- oder Ausfahrsignalen ist die Geschwindigkeit nur bis zum Ende des anschließenden Weichenbereichs einzuhalten, daher ist dort eine Vorsignalisierung auch gleicher oder höherer Geschwindigkeiten erforderlich.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hi,
    irgendwie bekomme ich das Vorsignal immer mit dem ID-Schild, dort ist eine 0 sichtbar. Eingetragen ist nichts, beide ID-Felder sind leer. Das ID-Schild sollte jedoch keine ID haben oder besser noch wenn das Schild nicht am Mast sichtbar wäre. Muss ich dort eventuell etwas eintragen, damit das Schild nicht sichtbar ist?


    verwendetes Signal ST KS VS 1GM 0T


    Edit: Eben mal die drei Rauten eingetragen, dann verschwindet die Null.
    Edit2: Bild rangefummelt

  • Hallo,


    ich bin an dem Problem schon dran. Es soll doch alles besser werden. ;)


    Die Probleme mit dem Zs3v sind uns schon aufgefallen. Mit StS bin ich da intensiv am testen.
    Zukünftig werden dann auch gleiche und geringere Geschwindigkeiten zwischen Zs3 und nachfolgendem Zs3 berücksichtigt, so dass das Zs3v dann auch automatisch ausgeblendet wird.


    Gruß Schuster