Da frage ich mich als Arbeitgebervertreter: Wie wird das erst, wenn wir den wirklich einstellen? Lästert der dann auch weiter oder plaudert alle Betriebsinterna aus?
Naja, gerade wenn aber falsche oder unbegründete Kritik geäußert wurde, hätte man als Arbeitgeber doch die Möglichkeit diesen Eindruck zu korrigieren, oder nicht?
Und wenn er als Arbeitnehmer sich über seinen Arbeitgeber ggf. öffentlich beschwert, ist das auch nicht schlimm, solange diese Meinung begründet und der vollen Wahrheit entspricht.
(Und wenn der Arbeitgeber nichts zu verbergen hat und genug Intelligenz aufweist, würde er sich mit dem betreffenden Mitarbeiter an einen Tisch setzen und die Sache aus dem Weg räumen)
Das einem Unternehmen, welches nach Außen hin jedoch immer und unbedingt mit allen Mitteln eine weiße Weste haben will, das nicht passen würde, ist klar. (ohne dies der DB in allen Bereichen unterstellen zu wollen)
Oder:
Wenn man weiß, dass der Bewerber Recht hat und man will ihn deswegen nicht einstellen, (ggf. weil man Angst hat, dass er dies anprangert), weil man an diesen Umständen gar nichts ändern möchte...
Wenn der Bewerber aber den geforderten Kriterien voll und ganz entspricht, fänd ich eine Nicht-Einstellung wegen dieser Vermutung als nicht sonderlich klug.
Das wirft eher ein dunkles Licht auf die Firmenpolitik! (aus meiner Sicht)
Und was hat sich beschweren/lästern mit Betriebsinterna zu tun?
Ich glaube nicht, dass Leute, die sich über Sachverhalte beschweren, automatisch verdächtig sind, Betriebsinterna nach außen zu tragen...
Das ist eine sehr unkluge Vorverurteilung!
Des Weiteren, gerade im Bahnverkehr, möchte ich darauf hinweisen, dass die DB selbst viele Ihrer Richtlinien (bzw. Teile dieser) im Internet frei zugänglich macht!
Als Beispiel:
http://fahrweg.dbnetze.com/fah…ngsbedingungen/regelwerke
Deswegen alleine ist deine Frage so zu beantworten: Ja, viel Wissen kann man aus dem Internet ziehen, die DB stellt es zur Verfügung!
Wenn es dann Eisenbahn-Enthusiasten nutzen und bei Vorstellungsgesprächen wiedergeben und diesen das dann negativ ausgelegt wird,
ist das schon wieder eine Frage für sich:
Was läuft in dieser Firma falsch? (Aus meiner Sicht)
Außerordentliches Interesse und Einsatz, welches solch ein Bewerber zeigt, ist doch normalerweise das allererste Anzeichen für einen hochmotivierten Mitarbeiter,
der unbedingt das machen möchte...
... besser kann man es als Arbeitgeber im Prinzip nicht haben!