Hallo,
ich würde gerne diesen mit steigender Geschwindigkeit immer höher werdenden Ton etwas leiser machen. Denn mir sind meine Ohren schon etwas wert, weshalb ich den Kopfhörer dann immer sehr leise drehe. Allerdings hört man die anderen Geräusche dann auch weniger, wie z.B. die Sifa
vR BR101 - Sound etwas leiser machen
-
-
Das Problem ist, denke ich mal, auch VR bekannt, und wird evt mit dem update behoben.
-
Welches Problem?
Ich denke mal, die inzwischen schon etwas betagte 101 ist in der Realität auch so laut. -
@Prelli
Es geht ihm nicht um das laute ansich, sondern um diesen hochfrequenten Pfeifton bei höheren Geschwindigkeiten, wenn Leistung aufgeschaltet ist.Den finde ich selber schmerzhaft, und ich muss immer die lautstärke reduzieren, was bei dem versystem-repaint nicht notwendig ist.
Das habe ich auf keinen Videos mit Führerstands-Mitfahrten so gehört.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ja das ist schon auf Dauer gesehen ziemlich nervend da stimme ich zu. So bald die entsprechende Geschwindigkeit erreicht ist wird es ja wesentlich ruhiger.
-
-
da muss ich mich outen ... mit gefällt der Sound der vR BR 101 total gut. Ich fahr immer mit offenen Fenstern und drehe meine Lautsprecher ziemlich weit auf.
Ich find's einfach nur goil, aber der individuelle Geschmack ist ja zum Glück verschieden.
-
Bin mir nicht sicher.
Ist es nicht per Einsellungen möglich die 101 leiser zu machen, während die anderen Geräusche gleich laut bleiben?Im TS gibts doch die Einstellungen "Gesamtlautstärke" und "Umgebungslautstärke".
Ich habe es nicht ausprobiert, aber meinem Verständnis nach, müsste doch die Lok auch leiser werden,
wenn man die Gesamtlautstärke herunterstellt,
aber alle weiteren "Umgebungsgeräusche" müssten dann ja erhalten bleiben, wenn man an diesem Regler nicht schaltet.Ansonsten wären diese beiden Regler ja sinnlos.
-
-
Unter Umgebung würde ich jedoch nur das verstehen, was die Strecke selbst für Geräusche gibt.
Ist allerdings, so gebe ich dir Recht, nur dann erfolgreich, wenn man das Fahrzeug als gesamtes (auch mit Sifa, etc) leiser macht.
-
Ja, aber das möchte ja keiner, es geht einfach nur um diesen hohen pfeifton, wenn bei hohen geschwindigkeiten Leistung aufgeschaltet wird, bzw , während diese Geschwindigkeit angefahren wird, um die zu erreichen.
Ich finde es schmerzhaft, da ist mir dasMA_BR 101 epaint vom Versystem lieber, bzw, ich fahre die VR EL 101 lieber vom Steuerwagen aus, drehe dafür sogar den ganzen Zug im RW Tool.
-
-
Naja gut, das ist natürlich reine Ansichtssache.
Ich finde den Sound nicht so schlimm. Und wenns einem zu laut ist, kann man eben die Geräsche der Lok runterstellen.
Sifa und PZB kann man auch visuell kontrollieren, benötigt dafür nicht unbedingt Sound.
Setzt natürlich die nötige Aufmerksamkeit vorausMuss man dann eben entscheiden, was Einem wichtiger ist:
Sound der Lok nicht zu laut zu hören oder Sound der sonstigen Systemgeräte zu hören und dafür die "zu lauten" Lokgeräusche ebenso.
Wenn vR den Sound der Lok leiser macht, werden sowieso wieder Andere aufschreien, dass der Sound nun zu leise ist.
Wie mans dreht und wendet -
Na ja, ich hoffe, dass da noch etwas verändert wird. Der erste Teil von 0 bis 25 und von 25 bis ca. 50 km/h kann von der Lautstärke her so bleiben. Aber der darauf folgende muss unbedingt leiser Bzw. es sollten zwei Soundarten veröffentlicht werden. Einer für die, die es gerne etwas leiser hätten und einer für die, die die volle Dröhnung möchten
In den Videos ist auch ziemlich deutlich zu hören, dass die 101 teilweise auch eine gewisse höhere Lautstärke aufweist, diese allerdings meines erachtens nach mit zunehmender Geschwindigkeit auch abnimmt.
Ich würde wohl bei vr gerne den Wunsch dafür abgeben -
Morgen.
Also was man auch machen kann, und ich auch schon selbst bei anderen Loks gemacht habe, ist die Lautstärke von den Audiodateien selbst etwas runter zu regeln.
dazu braucht man diesen Dav Audio Decoder ( http://rail-sim.de/forum/wsif/…ryFile/39-davdecoder-rar/ ) hier aus dem Downloadbereich und ein Audiobearbeitungsprogram mit dem man dann .WAV Dateien leiser machen kann. Ich benutze da SoundForge 4.5, uralt aber es funktioniert.
Du musst halt etwas suchen in dem Verzeichnis wo die Audiodateien für die Lok liegen. Ab besten alles sichern vorher und dann einfach alles mal ins WAV Format umwandeln und sich das ganze anhören dann. Wenn man die entsprechende Datei glaubt gefunden zu haben mit Soundforge leiser machen das ganze und dann wieder ins DAV-Format umwandeln und testen.
Ich habe das mit mehreren Loks bei mir auch schon erfolgreich gemacht.
mfg.
-
Gut, das leiser machen, scheint zu funktionieren. Es sind mehrere Dateien (!) am Sound und an der Lautstärke beteiligt.
Das blöde ist, dass vR es so eingestellt hat, dass der Sound mit zunehmender Geschwindigkeit lauter wird. Stellt man den Sound nun über Davdecoder und Audacity oder so leiser, so ist der Sound, also dieser aufsteigende Ton, rund um 50 km/h kaum zu hören, dann fehlt ein bisschen etwas.
Was ich also gerne hätte wäre, dass dieser aufsteigende Sound bei niedriger Geschwindigkeit laut ist und bei hoher etwas leiser.
Wird das wohl in einem lua script gemacht? Dann kann man das gleich vergessen. Oder wird das in einer xml, bin oder so festgelegt? -
nach dem lokupdate ist das rauschen, was mich stört, immer noch da. es kommt und geht mit HS ein/aus. wie weiter oben beschrieben, hab ich mit dem davdecoder gesucht und gefunden:
im ordner assets\virtualrailroads\vr_br101xxxx\elloks\br101-cabsimaudio\audio
habe ich schlicht '101_HBU_Loop.dav' in '101_HBU_Loop.dav_' und '101_HBU_Start.dav' in '101_HBU_Start.dav_'
umbenannt, cache geleert und ... welch erholung, das nervige rauschen is wech. zudem vermiss ich dabei nix da ich die realität der lok eh nich kenne. ebenso gehen die dateien nich verlorenvielleicht is das ja auch das, was dich störte @p530
@void0815 danke für den tip mit dem davdecoder. hatte schon lange nach einer möglichkeit gesucht, *.dav's hörbar zu machen
-
-
Was ich also gerne hätte wäre, dass dieser aufsteigende Sound bei niedriger Geschwindigkeit laut ist und bei hoher etwas leiser.
Wird das wohl in einem lua script gemacht? Dann kann man das gleich vergessen. Oder wird das in einer xml, bin oder so festgelegt?Das kann man in einen Soundbearbeitungsprogramm machen.
-
*trolling an*
Das nächste Mal, wenn mir die Lüftergeräusche meiner Lokomotive nicht munden, bleib ich stehen und suche erstmal ne .xml, wo ich die ausmachen kann.
Wie erkläre ich das dann der BZ, hat da einer ne Idee?
*trolling aus und duckundweg*
-
@[1247]DetPhelps
hihi, naja fast, aber dicht dran ... wer oder was is BZ?
[anmerkung]Vollzitat des vorherigen Beitrages entfernt, bitte zukünftig Beitragszitate auf das wesentliche kürzen, danke![/anmerkung] -
In Berlin wäre es die Berliner Zeitung xD
Denke aber er meint die Betriebs Zentrale!