Strecke "deelektrifizieren"

  • Servus, ich möchte für mich selber die Strecke Hagen-Siegen V3 deeleltrifizieren.. das heißt alle Oberleitungen entfernen um eine Diesel Hauptbahn zuhaben, mich stört es nur.. es gib soviele tolle Dieselloks und DMUs im TS aber keine Hauptstrecken ohne Fahrdraht, wie entferne ich die Oberleitungen und mach aus einer Elektrifizierten Strecke eine reine Dieselstrecke?


    LG

  • Im Editor die Masten löschen, und in der .bin Datei der Strecke die dazugehörigen Einträge für den Fahrdraht löschen.


    LG Fabian Nds

  • Alles klar,


    Und wie lösche ich die Masten im Editor?


    Wie bzw. welche .bin Datei muss ich öffnen um welche Einträge zulöschen?


    Sorry für die Fragen aber mit dem Editor im TS bin ich leicht überfordert da er für mich viel zu unübersichtlich ist..


    LG

  • Ich kann dir zwar nicht sagen, welche Dateien, aber ich verfolge diesen Post jetzt auch mal,
    ich empfehle dir aber, die Strecke zu Klonen (Nenne Sie dann z.B. HASIDI(iesel).


    Ich finde diese Idee interessant, und stimme dir da zu.


    So hast du dann beide Strecken.


    Auf die Lösung bin ich gespannt.

  • Ja leider mangelt es im TS zusehr an Diesel Hauptstrecken wo man mal ohne irgendwelchen Fahrdraht schnell fahren kann, denke die HaSie Strecke ist für die 232.. ER20.. 612.. 628er ein gutes Einsatzgebiet, bei Fortschritten unterrichte ich euch.


    So habs rauß wie ich die Masten entferne, allerdings bleibt der Fahrdraht in der Luft hängen und die Masten sind weg, wie kann ich denn Fahrdraht entfernen? Und muss ich jeden Masten einzeln entfernen oder kann ich irgendwie alle aufeinmal entfernen lassen?




    LG

  • Ohne Grundsätzliches Verständniss der Dateistruktur des TS wirds nichts.
    Da musst Du durch die Wiki, alles über Trackrules und Gleiseigenschaften lesen.


    Tracks.bin ändern: Eletrification none (oder Third Rail, kannste notfalls doch mal E-Lok fahren), Catenary-Objekte Einträge rauslöschen. Edit: Können drin bleiben, werden dann ja nicht benutzt.

    Als Editier-Tool RW-Tools (Info -> Wicki)
    Das Tool hilft Dir auch die Masten zu entfernen. Auflisten was verbaut ist, die sind Szenery-Objekte, RWT kann Szenery-Objekte aus Strecken rauslöschen. (Remove selected Scenery-Items) .


    Am besten kleine Strecke mit Oberleitung und Masten bauen, dort den Umbau üben.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Davon abgesehen, dass man auf der HaSi überhaupt nicht schnell fahren kann, macht man damit aus der Strecke eine Fiktive.


    Aber gut, muss ja jeder selbst wissen.


    Dumm ist dann nur, dass man für die ganzen Schilder, die an den Oberleitungsmasten montiert sind, dann Siemens-Lufthaken benötigt :ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mir egal ob die Strecke dann fiktiv ist oder nicht.. ich hab mein Spaß mit Dieselfahrzeugen.. Ludmilla.. 218.. 612 usw, und da es im TS an einer anständigen Hauptbahn ohne Fahrdraht mangelt möchte ich diese gern deelektrifizieren, man hat schöne Steigungen und die Ludmilla hat bei Kreuztal auch ordentlich zu arbeiten, mit einer E-Lok macht es für mich absolut keinen Spaß da einen Güterzug zufahren weil es irgendwie so eintönig ist, mit der Ludmilla sieht es da schon anders aus..


    Nun hab ich ein Problem.. ich habe schon einiges an Masten abgebaut die Strecke gespeichert aber jetzt sind die Masten wieder da.. *würg*
    Kann mir da jemand evtl. ne Schritt für Schritt Anleitung geben was ich zutun habe das ich die Strecke komplett Oberleitungsfrei mache und wie ich die Masten alle aufeinmal entferne und die .bin Datei ändere, wäre top!


    LG

  • @Arzberger
    Ich fand den Ansatz ja interessant, eine reine Dieselstrecke zu haben, aber, was hindert dich dran, dort nur mit Diesel zu fahren, OL vorhanden hin oder her?

  • @Arzberger da gibts verschiedene Punkte.
    1. die Masten wirst du tatsächlich nur Stück für Stück im Editor entfernen können. Oder vielleicht per RWTools, indem du alle Masten gegen etwas unauffälliges (Gänseblümchen?) tauschst.
    2. die Oberleitung steckt in den Trackrules. Zum Glück für dich verwendet Hasi 3 noch die klassische "automatische" Oberleitung, sonst müsstest du auch "jeden Meter" Oberleitung einzeln entfernen. Bei den Trackrules müsstest du erst mal gucken, ob HaSi3 eigene hat, oder z.B. DBTracks Standard-Rules verwendet. Falls ersteres, gut, falls letzteres würde das Entfernen der Oberleitung gleichzeitig auch die Oberleitung in vielen anderen Strecken entfernen.


    Kann noch weitere Überraschungen geben, je nachdem, was in der Strecke verwendet wurde.