Mir ist aufgefallen, dass die "Etagen" des KISS deutlich tiefer sind als z.B. bei einem Flirt 3 oder n-Wagen. Der KISS hat glaube ich gerade mal eine Höhe von 1,80 m. Mich würde wohl mal interessieren, ob da noch der Komfort gewährleistet werden kann. Durchschnittlich sind wir Deutschen 1,80 m groß. Ich schätze mal, dass die meisten Menschen +-0,15 m um diese 1,80 m an Durschnittswert liegen. Es sind also eine ganze Menge an Menschen über 1,80 groß. Sie müssen immer den Kopf einziehen, wenn sie mit dem Dosto fahren. Geht das so auf? Beim KISS ist die Etage ganz klar so um die 1,80 m groß. Beim Dosto-Wagen bin ich mir nicht sicher. Ist die Etage da größer? Weil oben auf dem Dach keine Elektronik verbaut werden muss (also kein Stromabnehmer), schätze ich, dass die Dostos da größer sind. Seid ihr groß? Wie empfindet ihr die Fahrt mit dem Dosto-Wagen oder dem KISS?
Dostos nicht komfortabel?
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Ich fahre jeden Tag mit den ODEG-KISS-Triebwagen.
Die Technik der Stromabnehmer und Klimaanlage
befindet sich im bereich über dem Drehgestell, wo sich die "zwischenebene" und der Übergang befindet.Am WE (andere Linie) fahre ich mit den DB-Dostos, ich finde da keinen großen Unterschied (Bin auch 180 groß)
Sowohl beim KISS, als auch bei den DB-Dosto ist im Oberdeck der bereich an den fenstern durch die Profil bedingte Schräge niedriger,
der mittelgang ist aber ausreichend.Mich stört eher diese Kaltweiße LED Beleuchtung der KISS, im DB-DOSTO die neon-Lampen sind gerade Abends angenehmer.
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Hmmm, da bin ich eher der Fan der KISS-Lüftergeräusche und Lichtverhältnisse im oberen Deck
Kennst du zufällig die Maße der "Etagen" beider Modelle?
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Also ich bin 1,90 und fahre höchst selten mit den ODEG Doppelstockzügen. Bisher ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, dass ich mit dem Kopf angestossen bin.
Über den generellen Komfort von Doppelstockwagen kann man allerdings gerne diskutieren. -
Naja gut, wenn's nicht auffällt, dann ist das eigentlich auch egal. Nichts gegen Dostos
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Der Komfort in Doppelstockwagen ist der selbe wie in nicht Doppelstockwagen, da abhängig von welche Bestuhlung der Besteller haben will, und welche sonstigen eigenschaften.
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Fahre am Wochenende mit dem CFL Kiss, da werd ich das mal testen.
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Bin mit meinen 1,90m auch mal mit den ODEG Kiss gefahren. Einziehen musste ich meinen nicht
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Also ich habe mit meinen 1,87m keine Probleme im CFL Kiss, weder oben noch unten. Notfalls einfach nen 4er Sitz nehmen
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Wirklich schlimm sind eigentlich nur die DBuza aka DR-Dosto.
In Berlin fährt noch immer diese eine Ersatzgarnitur auf den RB Linien rum (sowie wohl ein ausgeliehener ODEG KISS). Die haben wohl mindestens 2 Hamster zu wenig bestellt damals.In Sachsen-Anhalt/Sachsen sind die Dinger zum Glück beim letzten Fahrplanwechsel verschwunden, aber auch leider viele 143er.
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Bisher ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, dass ich mit dem Kopf angestossen bin.
Das klingt verdammt lustig
Mir ist da spontan der Nebensatz dazu eingefallen, welchen ich mir vorneweg dachte: Ich hatte zwar nach den Fahrten im Dostotriebzug überall Blut am Kopf und auf der Kleidung, aber "bisher ist mir allerdings.... "
Zustimmen kann ich @KiDmorbid, diese Wagen sind auch nicht mein Fall gewesen.
Dennoch vermisse ich die lokbespannten Züge auf besagten Strecken.
Gerade in/um Berlin verstehe ich nicht, wie man manche Dosto-Linien mit teilweise einem Triebzug ersetzen konnte...
... oder kommt nur mir das so vor, dass solch ein 442er schon voll wirkt, wenn nur eine handvoll Personen eingestiegen sind? -
Ich pendle jede Woche mit der Schwarzwaldbahn, da finde ich die Dostos auch nicht grade angenehm. Größenmäßig hatte ich jetzt noch kein Problem gehabt/gesehen, es ist eher die Innenausstattung, die nervt.
Da die Strecke ja grundsätzlich sehr gut frequentiert ist, gibts oftmals Platzprobleme, besonders wenn die Leute noch Gepäck dabei haben. Stauraum dafür gibt es nicht gerade viel.Die Sitze sind auch nicht grade die Besten und arbeiten kann man meist nur unter erschwerten Bedingungen, es fehlen Tische in den 4-ern, an Steckdosen gar nicht zu denken. Das sind dann im schlechtesten Fall 2,5 h vergeudete Zeit, maximal lesen ist gut möglich.
Wenn ich dagegen den SÜWEX (bin von Karlsruhe nach Speyer gefahren) sehe, ausstattungsmäßig ein Traum! Gute Sitze, Tische und überall Steckdosen.Dazu leise und mit gutes Klimaanlage.
Kann man bei den Dostos ja nie wissen, wann die nächste zusammenbricht (Hatte ich mehr als einmal.) Die beste Geschichte ist immer noch die: Letzes Jahr Hochsommer, Juli/August rum, der Zug ist sehr gut besetzt, mehrere Jugend/Schulgruppen dabei. Kurz hinter Offenburg dann die Durchsage "Die Klimaanlagen in 2 der 3 Wagen ist ausgefallen (Ich saß im noch funktionierenden), der Zug endet deshalb außerplanmäßig in Hausach." Da wurden wir einfach ohne weitere Information an einem unbesetzten Bahnhof rausgeworfen (hatte mehr als 30°C), Zug fuhr leer weiter, der nächste kam in einer Stunde. Natürlich sind die Kids reihenweise umgekippt...
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es fehlen Tische in den 4-ern, an Steckdosen gar nicht zu denken.
Tja, "damals" war das eben nur in Nahverkehrszügen ein 1.Klasse-Privileg.
Ich fand das gut, denn der Unterschied zwischen 1. und 2. Klasse war in vielen Nahverkehrszügen jahrelang nur der invertierte Sitzbezug...
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mittlerweile ist im Nahverkehr die 1.Klasse nur noch wegen etwas mehr Platz und Ledersitzen unterschiedlich zur 2.Klasse. (sehr pauschal gesagt)In Zeiten von Smartphones und Laptops, werden Steckdosen eben überall DRINGEND benötigt,
weil sonst schon manche Kids reihenweise hyperventilieren und umkippen...Auch wenn dir (und ggf. anderen) das nicht gefallen wird, aber die Entscheidung den Zug zu räumen, wenn 2/3 Wagen keine Klimaanlage mehr hat, ist richtig.
Wobei sich dies (meiner Meinung nach) nur auf die betreffenden Wagen beschränken hätte müssen. Den dritten Wagen hätte man besetzt weiterfahren lassen können.
(Dann wäre jedoch wieder das Gemaule gewesen ala: "Warum dürfen die mitfahren und ich muss raus?")Die Dostos, die auf der Schwarzwaldbahn verkehren haben nur in den Toiletten Fenster.
Wenn es draußen 30 Grad warm ist, innen viele Menschen sind (die auch Wärme abgeben) und dazu noch die Sonne auf den Wagen prallt, dann ist das wie ein Schnellkochtopf.
Und wenn Kids bei über 30 Grad bereits am Bahnsteig reihenweise umgekippt sind, ist das eher eine Bestätigung, dass die Entscheidung richtig war, den NICHT-Klimatösen Zug zu räumen...(Finde es aber doof, dass kein Ersatzverkehr (Busse) geordert wurde und einfach auf den Folgeverkehr verwiesen wurde, da ich auch weiß, wie gut gefüllt die Züge der Schwarzwaldbahn in der Regel sind.)
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Wäre es möglich, einen Dosto oder einen Elektrotriebwagen zu bauen, der in beiden Ebenen 2 m Höhe aufweist? Der Fahrdraht hat doch eine Höhe von 4,95 m (oder mehr? ) Also das könnte knapp werden. Würde mich aber interessieren
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und Lichtverhältnisse im oberen Deck
Wenn du Pendler bist und Morgens im Dunklen fährst, Abends (Eigentlich schreibt man bei sowas mit "s" am Ende doch klein, oder? Zur Not bitte korrigieren!) im Dunklen wieder heimfährst, wirst du dir wünschen, dass das Licht reihenweise explodiert und es dunkel wird.
Wirklich schlimm sind eigentlich nur die DBuza aka DR-Dosto.
Och, auf der Dreiseen- und Höllentalbahn vor kurzem mehrere Tage erlebt - sind zwar hart wie sonst was, dennoch kann ich in denen besser sitzen als in den "Wessi-Dostos".
Wenn ich dagegen den SÜWEX (bin von Karlsruhe nach Speyer gefahren) sehe, ausstattungsmäßig ein Traum! Gute Sitze, Tische und überall Steckdosen.Dazu leise und mit gutes Klimaanlage.
Außer der Kalkweißen Beleuchtung ist der Süwex wirklich ein Traum! Ein weiteres Qualitätsprodukt von Stadler, womit man gerne fährt. Als TF wohl ebenfalls.
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Die Sitze sind auch nicht grade die Besten und arbeiten kann man meist nur unter erschwerten Bedingungen, es fehlen Tische in den 4-ern, an Steckdosen gar nicht zu denken. Das sind dann im schlechtesten Fall 2,5 h vergeudete Zeit, maximal lesen ist gut möglich.
Dann ist die Innenausstattung ja deutlich anders als bei uns in Brandenburg-Berlin. Ich hänge mal ein Bild dazu an.
Die Dostos von der Elbe-Saale-Bahn haben ebenfalls Tische und sogar größere als bei den VBB Dostos, aber die Sitzabstände könnten größer sein, weil es ziemlich eng zwischen Tisch und Sitzen ist. Außerdem sind sie so bläulich beleuchtet. siehe: Elbe-Saale-Dosto und Elbe-Saale-Dosto innenDosto ist halt nicht Dosto, auch wenn gleiche Generation. So wie Talent 2 nicht Talent 2 ist und 425 nicht 425 usw. von der Innenraumausstattung. Ich kenne noch die unmodernisierten 425er und das waren auch knochenharte Sitze und dann diese Mülleimer! Ich frag mich welcher Vollidiot die ausgesucht hat. Gabs da keine Testfarten, wo man gemerkt hat, was für "tolle" Resonanzkörper das sind? War ich froh als alle 425er von der S-Bahn Mittelelbe modernisiert waren.
Och, auf der Dreiseen- und Höllentalbahn vor kurzem mehrere Tage erlebt - sind zwar hart wie sonst was, dennoch kann ich in denen besser sitzen als in den "Wessi-Dostos".
Sie haben auch noch andere Vorteile, wie nicht dieses typische Neubau-Dosto-Bremsquietschen, was schon gefühlt 2 km vorm nächsten Halt anfängt oder dieses schreckliche Wummern bei voller Fahrt. Am schlimmsten ist es in der mittleren Ebene, also bei der Durchgangstür. Haben das die InterCity 2 Dostos auch noch? Würde ich eigentlich als No-Go für den Fernverkehr abstempeln.
Die ODEG KISS haben zwar schlechtere Sitze, aber dafür nicht diese zwar markante, aber auf dauer nervige Geräuschkulisse.
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Wirklich schlimm sind eigentlich nur die DBuza aka DR-Dosto.
Und genau die fahren jetzt bei uns auf der Neckar-Alb-Bahn (Stuttgart-Plochingen-Tübingen)... Ein Dreck!
Wir hatten erst schöne neue Wagen, mit Klima, Heizung und allem; jetzt sind sie fast alle (außer der Wagen, in dem die 1. Klasse ist sowie der Steuerwagen) ersetzt worden.
Da drin ist es im Moment so brutal heiß und der Komfort geht so wirklich flöten!!
In 3 Jahren werden hier aber eh nagelneue Hamster und Flirts fahren, da ist mir auch die Abneigung gegen privaten (ausländische) EVUs egal. -
Mein Beileid. Dachte die werden endlich verschrottet. Sonst weiß ich nur, dass es wohl welche im Norden (Hamburg und so) auch noch gibt momentan, aber keine Ahnung auf welcher Linie und ob regelmäßig. Hatte jedenfalls ein Bekannter entdeckt auf seiner Reise nach Bremen.
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Oh jaaa, die Ost-Dosto. In Hamburg an Silvester getestet und als Zumutung empfunden.
Die West-Dosto sind eigentlich mit Abstufungen alle ganz bequem.
Nur die Beleuchtung ist gerade bei den jüngeren Modellen - entschuldigt bitte - zum kotzen. Es gibt nichts Schlimmeres als diese kaltweiße und bei einigen Wagen auch blaue Beleuchtung. Wie beim Zahnarzt oder bei CSI in der Pathologie.Wenn man Nachts fährt ist das Horror.
In den alten Görlitzern hat man i.d.R. noch warmes Licht und manchmal sind die Lampen teilweise ausgeschaltet. Da ist eine Nachtfahrt dann echt schön. -
oh ja, Ost-Dotos
Vor zwei Jahren im Leipzig-Kurzurlaub zwischen Halle(Saale) und Großkorbetha, dann zwischen Großkorbetha und Leipzig Leutzsch erlebt - nuja, eng, unbequem und hat halt nach DB gerochen
Kurz vor Großkorbetha stand ich dann also auf und wollte zur Tür, doch war mir wie so oft meinen 1,90 nicht bewusst und darum - *wumms* - war das mein Urlaubssouvenir. Vergessen tut mans ja nichtBei uns in NRW fahren ja glücklicherweise die modernen Dostos rum, die nicht ganz so unbequem sind und immerhin halbwegs leise... Problem ist dann aber natürlich die Stoßzeit, wenn alles in den Türräumen steht, nicht oben im Gang und nicht unten, und dann jemand aus der ersten Klasse mit dickem Aktenkoffer erstmal die vollbesetzte Treppe vom Oberdeck hinunterwill. Bei uns in der Familie definieren wir sowas mit dem Wort "RE1".
Bisher im Zug am bequemsten gesessen habe ich aber nicht in Deutschland - man kann es kaum fassen, aber die Class 318 (mein Profilbild) ist der bequemste Zug, mit dem ich je gefahren bin.
Und der fährt in Glasgow als Äquivalent einer S-Bahn. Selbst modernere Züge in Schottland gehören für mich zu den bequemsten... Warum müssen wir in Deutschland bloß mit so harten Sitzen leben? Nach dem Urlaub mit der Eurobahn zu fahren war für mich ein Schock -