BR 101 keine Leistung aufschaltbar

  • Guten Tag,


    habe mir gestern mal die 101 von vR gekauft und heute die erste Testfahrt gemacht. Losfahren verlief soweit gut, bis mir die PZB dann eine Zwangsbremsung reingehauen hat. Bremse lösen, weiterfahren. Nix da. Die Bremsen sind zwar (vollständig, alle drei) gelöst, aber die Lok schaltet keine Leistung mehr auf. Auch wenn ich den Hauptschalter aus- und wieder einschalte, passiert nichts. Weiß da einer 'nen Rat?

  • Hallo, bei der vR Br101 und anderen Loks ist immer so, wenn man eine zwangsbremsung bekommt, dann schaltet die Richtungswender automatisch aufs 0 ! Nachdem den Zug stillstand gekommen ist, den Richtungswender aufs vorwärst stellen! Dann fährt die Lok wieder, wie vorher,wenn man den PZB Frei betätigt hat!!!!


    Schöne Grüße
    Thorsten2012 :)

  • Mittig-Rechts gibt es einen Schalter "Bremse lösen". Denn solltest Du einmal betätigen, Fahrstufenschalter auf O, Richtungswender auf 0 und dann alles wieder hochschalten, nachdem Du "Frei" gedrückt hast. Dann sollte es funktionieren.

  • Problem hat sich gelöst. Habe das eben nochmal nachgespielt. Anscheinend muss man, nachdem man sich aus der Zwangsbremsung befreit hat, tatsächlich nur mal kurz die Bremsen anziehen und wieder lösen. (Was ich ja vorhin auch gemacht habe, nur da wollte die Lok wohl anscheinend nicht. Hat wohl noch ihre Bugs.) Danke an euch, für eure Hilfe!

  • Mittig-Rechts gibt es einen Schalter "Bremse lösen". Denn solltest Du einmal betätigen, Fahrstufenschalter auf O, Richtungswender auf 0 und dann alles wieder hochschalten, nachdem Du "Frei" gedrückt hast. Dann sollte es funktionieren.

    Der Taster hat absolut nichts mit der Zugbremse zu tun, der löst nur die Lok selbst

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Das Problem wurde doch schon lange gelöst.


    Warum wird hier jetzt irgendwas mit Türfreigabe eingeworfen? Das hat mit einer ZB doch Null zutun!


    Verwirrt doch bitte nicht noch mehr, vor allem wenn das Problem gelöst wurde.

  • Klingt fuer mich nicht nach zufaelligem Bug, sondern vergessenem Nullstellungszwang. Wenn ich Leistung aufschalten will bevor der Bremszylinderdruck wieder auf 0 bar gefallen ist, wird keine Leistung aufgeschaltet. Hat man also versehentlich nach der Befreiung aus der ZWB den Leistungsschalter schon wieder vorverlegt, passiert garnix, auch wenn dann die Bremse komplett geloest ist. Man muss nach dem vollstaendigen Loesen der Bremse den Leistungsschalter nochmal nach 0 verlegen, bevor man dan Leistung zuschalten kann.