[vR] BR 101 EL + IC + ICE + MET

  • @1999Werdna jup Strg + Z und dann ab geht die post.
    Ich finde, dass es so mir genügt ob die 101 jetzt wie eine 120 reagiert ist mir dabei völlig wumpe.


    Man muss halt auch mal Kompromisse mit sich selber schließen und da sage ich mir einfach: Lieber spare ich 25 €, habe aber dafür eine 101 die wie eine 120 am Zugschluss ist. Und weniger Funktionen. Aber die wichtigen Sachen Fuktionieren: Scheibwischer, PZB, LZB, Tür Freigabe und Schließvorgang, Beschleunigen und Bremsen.

  • @Engelbert Wenn du dir mal die beschleunigungen beider loks anschaust,
    wie lange die "alte 101" (wie eine F18 Hornet) samt Zug zum beschleunigen braucht,
    und wie realitätsnah träge die VR101(Wie der A380) beschleunigt,
    denke ich mal, kannst du die fahrzeiten vergessen, die sind ja so schon knapp bemessen.


    Bei Aufgaben, die bisher eine VR 120 EL hatten, denke ich mal, sind minimale anpassungen,
    wenn überhaupt, nötig.


    Bin derzeit dabei, die hier erhältlichen Szenarien für die VR 120 EL umzustellen,
    werde diese dann den Autoren zusenden, falls die das nicht schon selber machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Aber die wichtigen Sachen Fuktionieren: Scheibwischer, PZB, LZB, Tür Freigabe und Schließvorgang, Beschleunigen und Bremsen.

    Da gebe ich dir Recht, mit der Ausnahme, dass das Türsystem anders ist (bei dem Br 101 + IC-Wagen Bundle: SSTF, bei Br 120 + IC Bundle: SAT).

    ''Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht.'' Georg Christoph Lichtenberg

  • Hat schon jemand mal die Kuju 101 in einem alten Szenario gegen die vR getauscht?
    Würde mich mal interessieren wies beim einhalten des Fahrplans ausschaut.


    Gruß

    Hi Engelbert.
    Also bei den IC Aufgaben im TTB Szenariopaket M-A geht das wunderbar. Ich bin schon eine Aufgabe gefahren und es hat richtig bock gemacht (auch ohne Ansagen).
    Abseits davon sind die meisten Community IC Aufgaben im Steuerwagen oder mit der 120. Da wird es nicht viel zu ändern geben und wir sollten lieber auf coole neue Aufgaben mit Ebula auf Hamburg-Hannover, Berlin-Leipzig etc. warten. Da kommt bestimmt bald was! Ausserdem haben doch gefühlt 5 Leute vorher Aufgaben fertig gehabt, wo sie nur noch die neue 101 eintauschen mussten.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    3 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Da ich mir auch das Paket geholt habe Br 101 + IC.
    Habe ich es auf Berlin-Leipzig getestet, gleich das erste Szenario.
    Technisch ist die Lok 1A aber der Sound beim beschleunigen und im letzten drittel auf die 200 zu muß unbedingt nach gebessert werden, das klingt gruslig und ist keine BR 101.
    Es macht immer dong,dong,dong usw. weiß nicht was das sein soll.
    Dann fehlen die Windgeräusche ab 160 Kmh - 200 Kmh die die Lok so einzig artig machen im Sound.


    Wer das mal gerne testen möchte fährt ne halbe Std. VR BR 101 und danach TTB BR 101 wird dann feststellen was ich meine, der Unterschied im Sound ist sehr deutlich zu hören.
    Bei den TTB Loks ist der Sound sehr realistisch bei VR Loks leider nur beim abbremsen gen halt.


    Ansonsten eine super Lok. :thumbsup:

  • @Engelbert


    Ja, also die TTB-Szenarien gehen echt ganz gut, zumal die ja zeitlich eh sehr großzügig ausgelegt sind. Allerdings sollte man bei der einen Aufgabe vielleicht nicht schon ab Olching die Leistung zurücknehmen, denn die Lok verlangsamt doch etwas schneller als die Kuju 101.


    Ich habe es mir außerdem mal erlaubt das Versystem-Szenario Berlin-Leipzig umzubauen und habe dort doch Schwierigkeiten gehabt. Im Teil 1 ist die Zeit von Gesundbrunnen bis Südkreuz sehr knapp bemessen und naja, das Szenario wird nicht erfolgreich sein, ich habe es bisher nicht geschafft pünktlich in Südkreuz loszukommen.


    Generell muss man ein bisschen weniger Energie sparen, das ist jedenfalls mein Eindruck. ;)


    @Ludmilla-Fan Die Windgeräusche fehlen mir auch, aber sonst bin ich zufrieden mit dem Sound :)

  • @Erdnussbauer


    nein ich bin vorhin den IC Stw von der 120 gefahren am Zugschluss dir 101. Bis dahin hat eigentlich alles Fuktioniert.
    Nur wenn man dann wieder die 101 fahren will in einem neuen Szenario lösst sie die Bremsen nicht aus. Es ging ja nur um meinen Post das man mit dem IC Stw 120 auch fahren kann.

  • Ein paar Beobachtungen:


    • Thema PZB:
      Beim zulässigen Befreien aus dem Startprogramm der PZB (Vzul >30 km/h) und anschließender 1000Hz Beeinflussung (ich vermute innerhalb der insgesamt 550m des Startprogramms), fällt die PZB fälschlicherweise in den Restriktiven Modus + 1000 Hz Überwachung zurück. Bei v 45 km/h erfolgt dann auch die Zwangsbremsung. Wird der 1000 Hz Magnet mit 45km/h und mehr (z.B. 60) befahren, erfolgt die Zwangsbremsung direkt. Dies entspricht nicht dem Vorbild; Es sollte nach zulässigen Befreien, die Beeinflussung zwar wirksam werden jedoch nur 1000Hz auf max. 85km/h überwacht werden. (1000Hz LM Dauerlich, 85er Blinkt)
    • Der LM EBremse sollte nur bei gestörter E Bremse leuchten. Er leuchtet soweit ja auch nicht. Wenn die E Bremse alleine ausgesteuert wird und den Wert von 130 kN überschreitet geht der Leuchtmelder an. Bug oder Feature?
    • Der Bremszylinder Druck des Drehgestell 2 macht was er will. In der 1. Bremsstufe 1B schießt der rauf richtung 8bar. Dabei wird doch bei Kombinierten Einbremsen der Bremszylinderdruck lediglich vorgesteuert (?). Die Bremse sollte als gar nicht anlgen, sondern nur die Druckluftbremse wirksam werden.
  • Hat schon jemand mal die Kuju 101 in einem alten Szenario gegen die vR getauscht?
    Würde mich mal interessieren wies beim einhalten des Fahrplans ausschaut.


    Gruß


    Ich ersetzte die BR 120 BR 101 in allen EL Szenarien 3Dzug. Kein Problem. Ich habe drei Szenarien erfolgreich abgeschlossen.


    Ich ersetzte auch einige BR 101 in den Szenarien DTG / RSC / Kuju. Ich habe nicht eine Fehlermeldung erhalten. *perfekt*

  • Den hier schon angeführten Ausführungen schliesse ich mich vorbehaltlos an.
    Klare Kaufempfehlung!


    Ps.: Kann man das "Störung-Störung" Gimmick nicht irgendwo abschalten? Das brauche ich dann nicht wirklich unbedingt...

  • Beim zulässigen Befreien aus dem Startprogramm der PZB (Vzul >30 km/h) und anschließender 1000Hz Beeinflussung (ich vermute innerhalb der insgesamt 550m des Startprogramms), fällt die PZB fälschlicherweise in den Restriktiven Modus + 1000 Hz Überwachung zurück. Bei v 45 km/h erfolgt dann auch die Zwangsbremsung. Wird der 1000 Hz Magnet mit 45km/h und mehr (z.B. 60) befahren, erfolgt die Zwangsbremsung direkt. Dies entspricht nicht dem Vorbild...

    @Moe2k -- Die RIL 483, z.B. 483.0113, sagt zum Thema Befreien aus ueberlagerten UFs: "Nach einer Befreiung aus einer restriktiven oder nicht restriktiven 1000 Hz-Überwachungsfunktion ist diese nicht mehr wirksam, läuft aber über eine Wegstrecke von 1250 m seit der 1000 Hz-Beeinflussung im Hintergrund weiter. - Erfolgt in diesem Bereich eine erneute 1000 Hz-Beeinflussung, so wird die unwirksam geschaltete Überwachungsfunktion sofort wieder wirksam." Dies ist die im Moment implementierte Variante. Die im Hintergrund laufende UF ist die restriktive 1000R vom Startprogramm, und gemaess dieser Regel macht die PZB im Moment alles richtig. Allerdings zeigt sich der schlechte Schreibstil der RILs im naechsten Satz: "Dies bedeutet, dass eine Zwangsbremsung erfolgt, wenn die Geschwindigkeit beim Befahren eines 1000 Hz-GM größer ist als die mit blauem LM angezeigte Geschwindigkeit." Diese nachgestellte Interpretation der vorangegangenen Regel waere die fuer die Variante verdeckt laufende 1000 UF nach Befreiung (die ist ja nach 23s bei 85km/h in Zugart O) konsistent mit den ersten beiden allgemeinen Saetzen der Regel, widerspricht aber diesen ersten beiden Saetzen im Falle einer 1000R UF, die eben nicht 85km/h sondern 45 km/h ueberwacht.


    Weil die RIL sprachlich und didaktisch so schlecht abgefasst ist, gibt es leider in den Zusi, Loksim, usw. Foren hitzige Debatten mit 100en Eintraegen ueber z.B. dieses (u.ae.) Themen und man kann auch Zusi oder Loksim nicht zum Massstab nehmen, denn die arbeiten leider auch mit dem gleichen trueben Wasser :-). Wer ein weiteres Beispiel fuer die schlechte Formulierung in den RILs braucht, schaue sich z.B. die Abschnitte zum PZB Befehl an. Dort steht: "Der blaue LM des eingestellten Überwachungsprogramms
    zeigt Dauerlicht (Bild 42)." Das ist aber nur ein BEISPIEL und nicht als immer gueltige Regel zu nehmen und widerspricht Bildtafel 47. Genauso sehe ich es mit dem 3. Satz oben "Dies bedeutet, dass eine Zwangsbremsung erfolgt,..." -- ein willkuerliches Beispiel fuer die 2 allgemeinen Regeln fuer 1000UF nach FT und neue 1000Hz.


    Leider gibt es auf Youtube nur wenige Mitfahrten, die auf die PZB schauen, und ich habe auch nach langem Suchen keine gefunden, die den Startvorgang UND eine rechtzeitig erfolgende 1000Hz Beeinflussung zeigen wuerde. Und an Forumpostern mit vermeintlicher "Ich bin Tf, und ich weis das"-Kompentenz gibt es leider auch auf beiden Seiten der Interpretation welche ;)

  • Ein paar Beobachtungen:


    • Thema PZB:


    Beim zulässigen Befreien aus dem Startprogramm der PZB (Vzul >30 km/h) und anschließender 1000Hz Beeinflussung (ich vermute innerhalb der insgesamt 550m des Startprogramms), fällt die PZB fälschlicherweise in den Restriktiven Modus + 1000 Hz Überwachung zurück. Bei v 45 km/h erfolgt dann auch die Zwangsbremsung. Wird der 1000 Hz Magnet mit 45km/h und mehr (z.B. 60) befahren, erfolgt die Zwangsbremsung direkt. Dies entspricht nicht dem Vorbild


    Richtig, es entspricht nicht dem Vorbild. Was du sagst ist zu 100% korrekt - Ich kann auch gerne ein Video davon machen wenn ich das nächste mal in eine solche Situation komme. Ein zurückfallen in den restriktiven Modus habe ich noch nie gesehen. Und es geht auch nicht nur ums Startprogramm, es passiert bei der vR 101 immer wenn ich mich aus der Restriktiven befreie un danach eine erneute 1000er bekomme. In der realität kann ich mich 5m vor der erneuten Beeinflussung befreien und habe dann trotzdem kein 1000er + Wechselblinken.



    Zitat

    Würde virtualRailroads überhaupt ein Update veröffentlichen? Ich meine hier gelesen zu haben, dass sich vR sehr zäh damit gibt.


    Es wäre besser, da die 101 mit Fehlern ja nicht gerade geizt.....

    2 Mal editiert, zuletzt von flusi737 ()