Edelplastic´s 3D- Design Fragethread


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • In AutoCAD bauen und nach 3DS Studio Max exportieren macht keinen allzu großen Sinn.
    Wenn Jemand auch Max hat dann kann er das gleich dort bauen.


    3ds, ....
    natives 3ds Format ist auf 65000 Polygonflächen begrenzt, ausserdem muss dann das Netz geschweisst werden(Points).
    Mit dem FBX Format ist alles gleich richtig. Auch die Texturen UVW's.

  • Ja hab eben mal mein Prüfungsobjekt rein-importiert. Funktioniert ganz gut, nimmt sogar die einzelnen Ebenen, so das alles einzeln anwählbar ist und bearbeitbar bleibt. Fuchse mich grad mal in die Materialen ein, damit die Layerfarben verschwinden ^^


  • Du must wenn Du später nach TS exportieren willst das RW Matérial benutzen. Nicht das Standartmaterial was im MatEd erscheint.
    Im RW Material kannst Du dann die passenden Shader auswählen.

  • Danke. Hab das jetzt alles eingestellt. Nun habe ich beim Exportieren das Problem, das mir Max immer die Fehlermeldung "ERROR: Layer:3D Wand EG missing material!" bringt, obwohl ich keine Texturen draufgelegt oder drauf liegen habe. Ich habe über den Material Editor schon alle Slots bereinigen lassen und im Asset Tracking schreibt er, das alles ok sei. Woran liegt das?


    Wollte es nur mal testweise exportieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Ja, habe den AddTexDiff zugewiesen.


    Edit: Hab das Haus nun mit Texturen belegt und es zu IGS exportiert. Hat nun ohne Fehlermeldung geklappt. Nun muss ich soweit ich weiß die Textur noch zu einer TgPcDx umwandeln und ein Blueprint erstellen.


    Edit2: Blueprint wurde erstellt. Textur wurde als DDS zu TgPcDx umkonvertiert (durch den BP Editor), das Objekt wird im TS-Editor bei den wählbaren Objekten (unter Häuser) angezeigt, aber wenn ich es wähle kommt nichts - Es wird also kein 3D Objekt im Editor gezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Das habe ich mir schon gedacht. Wie wäre denn mal wenn man sich erstmal ein Titorial durchliest. Dann passieren nicht so schnell Fehler..


    Tutorial Objekt


    Jede Polygonfläche muss eine Material Zuweisung besitzen.
    Für Reine Farbe braucht man den NoTex "Diffus" Shader.


    Was ist mit den Orgin des Gizmo? Ist das Objekt auf 0,0,0 in Max ausgerichtet ?
    Ansonsten erscheint es in Wanne Eickel, nur nicht im TS.

  • @EdelplasticStudios schau mal bitte, ob du im betreffenden Ordner eine Datei mit der Endung GeoPcDx hast. Das ist die umgewandelte Mesh-Datei.

    Ja, ist alles vorhanden:



    Textures Inhalt:




    Ich werde das gleich alles prüfen, testen und einen Blick in die Tutorials wagen. Habe immer Angst, dass die mich so mit Wissen überhäufen :lolx2:

  • Huhu :ugly: ,


    ich bin ja ".png`ler" *teetrink*
    Allerdings hatte es mich damals doch gereizt, eine ".dds" einfach und unbürokratisch durch den BP zu tischen.
    Der Export ging zwar durch, allerdings hatte ich auch Texturprobleme.
    Versuche mal .png oder .tga, wenn es weiterhin nicht klappt.



    Und bedenke Bitte, die Modelle sind für einen Oldie und nicht für einen Kundenpresentation in der Architekten-Stuben. :ugly:
    Das Objekt Bitte zu einem Teil zusammenfügen.
    Am besten eine Textur und jeweils ein Material für TRDiff, TEX und eventuell Glas.


    Gruss Schmiddi

  • Ich probier mich grad in Blender aus. Ich versuche mich grade an Gleisen. Die Gleise sind soweit fertig und nun möchte ich ein Schotterbett aus einem Plane machen. Ich habe das Plane bereits 2x geteilt und wollte nun die Höhen der Teilung ändern, jedoch ändert Blender nicht die Höhe, obwohl ich diese bei der Transformation eingebe.


    Im Video wird das ab Minute 8:07 gezeigt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er gibt dort einfach die Werte oben rechts ein, wenn ich das mache passiert nichts (egal welchen Z-Wert ich eintrage). Auch wenn ich die 2 Kanten angewählt habe und S, danach Z eingebe, lassen sich die Kanten nicht in der Höhe verändern. Ich benutze die Steam-Version (aktuell 2.77) - Kann mir nicht vorstellen, dass das dort nun anders funktioniert.


    EDIT: Hab Blender mal neugestartet, jetzt macht er es...... immer dieser verbuggte sch..


    Eine neue Frage. Schluckt der TS solche Gleise oder will er das nicht? Rillenschiene mit Asphalt - Muss der Asphalt eine flache Platte sein oder kann man das so machen, wie auf dem Bild?


    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • So, ich hab jetzt mal ein Gleis über Blender zu TS exportiert. Ergebnis: Modell wird in TS angezeigt, aber viel zu überdimensioniert und die Textur fehlt, obwohl die Maßeinheiten und die Textureinstellungen in Blender korrekt angezeigt werden (beim Blueprint Editor wurden keine Fehler angezeigt):



    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wegen dem Maß: Mach mal Apply Scale (STRG+A) dann sollte schon mal die Größe passen


    EDIT:
    Was hast du da für Maße stehen bei den Dimensions?
    Normalerweise steht da hinter der Zahl gar nichts dahinter (cm / m)


    Bei der Textur muss ein Pfad nicht passen.
    Wie ist die Ordnerstruktur im Source Ordner?
    Hast du die Textur umgewandelt ins ACE Format?


    Und dann noch gaaaaanz wichtig. Du muss das Modell viel einfacher bauen sonst bekommst du die gleichen Probleme wie ich bei z.B. Weichen.
    Die Schiene darf nur aus ganz wenigen Faces bestehen!

  • Muss die Textur im ACE Format sein? Hab da irgendwo gelesen, dass der TS nun DDS Dateien verwendet (?)