Spontantrip entlang der Mosel + Luxemburg

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi zusammen,


    ich mache spontan und kurzfristig (vermutlich am Donnerstag) einen Tagestrip mit der Bahn an die Mosel und nach Luxemburg. Fahrkartenmäßig ist alles geklärt (Quer-durchs-Land-Ticket + Luxemburg Spezial ab Trier) - ich würde mich aber über ein paar Tips freuen, was ich mir unbedingt entlang der Mosel ansehen sollte. Zeitlich wirds relativ sportlich: Ticket gilt ab 9 Uhr - bin kurz vor 11 Uhr in Koblenz. Weiterfahrt Richtung Trier dann kurz nach 11. Zwischen Koblenz und Trier könnte ich mir vorstellen, unterwegs an einem Bhf auszusteigen und dann mit dem Zug eine oder zwei Stunden später weiterzufahren. Dachte hier z.B. an Bullay und an die Doppelstockbrücke zu gehen.


    Aktueller Plan: Bullay an 11.51 - "Ausflug" - Weiterfahrt ab Bullay 13:51 - Luxemburg an 15:30 - Stadtrundgang - Luxemburg ab 18:31 - Heimfahrt


    Freue mich über Alternativvorschläge - optimal wäre jeweils relativ in Bahnhofsnähe. Danke für alle Tips!

  • Bullay ist ein kleines Dorf wo es nicht wirklich viel sehenswertes gibt.


    Wenn du aber eh in Bullay 2 Stunden Pause machst, kannst du auch noch nach Zell und oder auf die Marienburg. Zell hat eine schöne Altstadt und gute Gastronomie (was allerdings auf die gesamte Moselregion zutrifft). Je nachdem, ob du noch ein Fahrrad mitnimmst oder nicht bieten sich weitere Ziele und Aussichtspunkte an (das Fahrrad kannst du notfalls am HBF in Trier anschließen).


    Mit dem Fahrrad ist das vielleicht ne halbe Stunde nach Zell (Städchen angucken, Kaffee trinken oder was essen) oder hoch zur Marienburg (super Aussicht). Wenigstens der Abschnitt Zell Bullay ist nicht anspruchsvoll da er ziemlich flach entlang der Mosel verläuft. Zell sollte auch halbwegs mit dem bus erreichbar sein.


    Gegenüber von Pünderich steht ne Aussichtsplatform an der Flakstellung, von der aus damals die Bullayer Brücke verteidigt wurde (zu Fuß von der Burg aus erreichbar). Von dort aus hat man einen guten Überblick über die nähere Umgebung (Rail - Bullay)


    Die Brücke ist nicht so spannend, bin da erst vorgestern drüber. Von der Auto/Fußgänger Ebene aus ist es halt ne überdachte Brücke mit den OL Masten links und rechts. Interessant sieht das Ganze eher aus einer gewissen Entfernung aus, da man dort wirklich die zwei Ebenen erkennt.


    Generell ist die ganze Ecke Bullay -
    Traben-Trabach sehenswert und bietet gastronomisch viel. Vorallem im Herbst sieht das Ganze faszinierend aus, weil die ganzen Weinberge goldgelb gefärbt sind. Bei schönem Wetter spiegelt sich das auch noch in der Mosel.


    Ich kenne mich vor ort nicht gut genug aus, um spezielle Läden oder lokale zu empfehlen, aber da ich so zwei mal im Jahr dort Verwandte besuche kenne ich immerhin die gröberen Details.

  • Danke für deine Tipps! Dann sollte ich evtl besser woanders aussteigen. Fahrrad nehme ich vermutlich dabei nicht mit, will demnächst aber mal für ein paar Tage an die Mosel zum Fahrrad fahren. Da kann ich deine Hinweise gut in die Tat umsetzen.

  • Die Tour musste leider aufgrund eines (mittlerweile überstandenen) Krankheitsfalls in der Familie verschoben werden. Neuer Termin ist in gut 2 Wochen, danach werde ich auf jeden Fall berichten und Bilder posten.