RealCaps für DBTracks V1.0


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @tom87, es macht schon was her, hier mal vorher/nacher aus Hannover, , gleiches Szenario, gleicher Winkel, bis auf den kleinen fehler, das die blanke Stelle außen liegt.


    Wie es über die gesamte Strecke aussieht, kann ich morgen sagen, ebenso, wenn es probleme geben sollte, habe das Szenario gestern(Mittwoch) gefahren.


    Evt kann es aber noch von @Powervoice behoben werden.


    Mit dem Fix ist die blanke Stelle auf der Innenseite, sieht auch über die gesamte Strecke toll aus.

  • Also, ich hab die Caps auch mal auf HH-Neumünster installiert und mal im QD die komplette Strecke gefahren. Außer der erwähnte Schönheitsfehler mit den außenliegenden blanken Stellen, gab es keine Probleme. Hoffe das das evtl noch gefixt wird, dann bleibt dieses Textur Update installiert. Gefällt mir ganz gut.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Guten Morgen!


    Super, vielen Dank Berliner und @tom87 für das Feedback!


    Oh je, jetzt wo ihr es sagt... stimmt, der blanke Teil liegt ja im inneren Bereich, da ja dort der Spurkranz aufliegt... ist genau falschrum!
    Ich werde es im Laufe des Vormittags mal fixen, bin auf Arbeit und kann hier im Büro schlecht testen, aber ich werde später einen Fix hochladen und den Link dann hier im Forum zur Verfügung stellen!
    (Hab ja hier im Büro alle Tools installiert und da es eine Grafikagentur ist, hab ich auch Photoshop am Start ;) )
    Wer Zeit und Lust hat kann das Ding ja im Laufe des Tages mal testen?


    Danke für euer interesse am Projekt!


    LG


    Powervoice

  • @Powervoice, werde gleich mal Hanover-Hamburg abfahren, und mich melden.


    So, Hannover-Hamburg abgefahren. Sieht gut aus, das der silberne Teil außen ist, fällt aus der Sicht des TF nicht so sehr auf, finde ich,
    ich lasse mal die Bilder sprechen.


    Es sieht auf jeden fall viel besser aus als ohne, (Siehe Bilder Post 21)dieses blanke über den gesamten Gleiskopf, nicht schön, nicht real..


    Wieder ein kleines Fix, das den TS um eine Nummer besser macht.


    Ich denke mal, dieses Fix wird bei mir auf allen Routen eingesetzt, wo ich die DB-Tracks habe.

  • Dieses kleine und ausgesprochen feine Projekt hatte ich letztes Jahr zwar irgendwie zur Kenntnis genommen, aber mich dann doch nicht weiter damit befasst.


    Zunächst also ein großes Dankeschön an @Powervoice - die Schienenköpfe sehen so wirklich VIEL besser aus, passt gut zu den ohnehin farblich sehr harmonischen DB-Tracks!


    Die unendlich breiten und daher völlig platt wirkenden Schienenköpfe stören mich persönlich besonders bei den britischen Strecken. Selbst bei den neueren mit ihren inzwischen doch recht ansehnlichen Schottertexturen wurden diese seltsamen Schienenköpfe immer beibehalten. Ich muss dazu sagen, dass ich mich noch nicht ernsthaft mit der Dateistruktur bei Gleisobjekten befasst habe - daher meine Frage: wie viel Arbeit wäre es, diese Textur auch für andere Gleissysteme als DB-Tracks anzupassen? Ließe sich die Textur vielleicht sogar unverändert übernehmen?

    "wir müssen unbedingt immer so weiter machen wie immer"

  • @Heiko


    danke erstmal für dein Feedback, freut mich dass das auch andere Leute so sehen, ich persönlich hatte seit meiner Kindheit ein seltsames "Faible" für den Look von abgefahrenen Schienen, deshalb stören mich die meisten Vanilla-Schienentexturen.


    Um auf deine Frage zu antworten: Vielleicht wird es dich freuen zu hören, dass ich bereits für unzählige Gleissysteme die Schienentexturen selbst gemoddet habe, ähnlich wie hier bei den DB-Tracks. Sowohl die Kuju-Standardgleise als auch sämtliche anderen Gleistexturen sämtlicher Strecken hab ich bereits unter meine Fittiche genommen. Bei meinem TS ist eigentlich keine einzige Gleistextur mehr original. Das betrifft aber nur die Schienenköpfe.


    Ich hab mich dazu entschlossen speziell diese DB-Tracks-Mod zu veröffentlichen, da DBTracks ja inzwischen beinahe zum Standard gehören und von anderen TSlern leicht zu installieren sind.


    Das Problem bei Veröffentlichung meiner anderen Schienenmods ist natürlich, dass ich mir bei jedem Add-On Hersteller die erlaubnis einholen müsste meine gemoddeten Texturen hier hochladen zu dürfen.


    Das könnte etwas dauern.


    Aber Privat kann ich auf Anfrage gern gemoddete Schienentexturen auf Wunsch zukommen lassen. Einfach PN an mich! Ihr könnt mir auch gern eure Anregungen oder Fotos von Schienen hier Posten, z.B. von eurer Heimstrecke etc, ich bau die gern nach als Textur! Und das geht nicht nur bei DB-Tracks!



    Danke auch an die Anderen für ihr Feedback und die Reviews!


    Viele Grüße!


    @darkranger


    da kann ich leider nichts machen, am Textur-Mapping der DBTracks kann ich ohne weiteres nix machen, und den Fehler mit der verdrehten Textur bekommst du, weil meine Mod nicht einfach eine symmetrische graue Fläche ist die auf den Gleisen liegt, sondern mehr Detail und Kontrast besitzt.
    Sorry, da kann ich leider nichts machen, aber der Fehler nervt mich manchmal selbst.


    Überlegung: Vielleicht mache ich noch eine "symmetrische Version", für alle die der "Texturdreher" stört!


    LG


    Powervoice



    Powervoice

  • daher meine Frage: wie viel Arbeit wäre es, diese Textur auch für andere Gleissysteme als DB-Tracks anzupassen? Ließe sich die Textur vielleicht sogar unverändert übernehmen?

    unverändert nicht. Meistens sind die Schienentexturen mit den Schottertexturen zusammengefasst, und die XSec-Dateien der Gleise sind über deren UV-Mapping von diesen zusammengefassten Texturen abhängig. Man könnte aber mit ein bisschen Photoshop-Erfahrung in den meisten Fällen einfach die Schienentexturen in den zusammengefassten Texturen ersetzen.

    Kann das auf alle Strecken angewendet werden?

    Im Prinzip kann man das bei allen Gleisen machen, aber die Textur muss zu den jeweiligen Gleisen passen.
    Also das hier im Thread funktioniert bei allen Strecken, die DBTracks verwenden. Für Strecken mit anderen Gleisen braucht man andere Texturen. Man kann aber oft die Schienentextur einfach austauschen.


    Aber nochmal der Hinweis: asymmetrische Schienenkopf-Texturen sind bei Weichen nicht möglich, weil bei Weichen kein 3D-Modell des ganzen Gleises (mit 2 Schienen) existiert, sondern der TS bei Weichen aus einer Schiene (+ Textur) die Weiche berechnet, indem er aus dieser einen Schiene zwei Schienen in dem Abstand, der in der Trackrule steht, erzeugt.


    Es wäre also gut, für die Weichentextur eine symmetrische Schienentextur zu verwenden, dann ist der Sprung zwischen Streckengleis und Weiche nur halb so groß.



    Oder aber, man verzichtet auf die Asymmetrie, und stuft nur den Verlauf auf der Lauffläche besser ab. Ich hab eben mal bei der Bahnstrecke bei mir um die Ecke geguckt: da ist die Asymmetrie zwar auch vorhanden, aber nur sehr gering (sol heißen: die Asymmetrie ist sicher nicht für jede Strecke / jeden User gleich wichtig).

  • Auf die Idee mit den asymmetrischen Schienenköpfen kam man schon vor jahren, aber hat das dann wieder in die Tonne getreten, weil der TS das nicht unterstützt, was in dem Versatz bei den Weichen resultierte (siehe Bilder von @darkranger).
    Weiß leider nicht mehr, wer das mal machte... Holzlaender? RWMatze? *denk*
    Wurde dann halt verworfen aus genau diesem Grund. Texturen für Schienenköpfe müssen symmetrisch sein,... bzw. "müssen" natürlich nicht, aber sieht halt doof aus.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @darkranger, da muss dann wohl eine einzelne Textur speziell für die Weiche erstellt werden. Ärgerlich, kann ich nachvollziehen, gerade für welche, die viel über weichen Fahren,
    ich als Streckenrenner erfreue mich sehr über die neuen Texturen, und werde da mal am WE ein paar Szenarien ausbuddeln und neu fahren.

  • @Schienenbus
    Ok, wieder was gelernt, trotzdem überwiegt auf langer Strecke das positive.


    Das Fix wird bei mir einzug erhalten.


    @Powervoice
    Hier 2 Bilder vor und nach dem Fix.
    Passt soweit, das blanke, abgefahrende ist nun innen.

  • Hallo,


    es wäre zwar ein erheblicher Aufwand eine Strecke umzurüsten, aber wenn man es auf die Spitze treiben wollte könnte man für das normale Gleis die asymmetrische Textur nehmen und für Weichen eine symetrische Textur, nun müsste ein normales Gleis noch mit symmetrischer Textur hergestellt werden und vor und nach den Weichen das Gleis mit Übergangstool legen wo von asymmetrisch auf symmetrisch gewechselt wird - wäre ein Kompromiss.


    Fragt sich nur wie es dann aussieht und ob es die Sache vom Aufwand wert wäre - ist halt ein Gedanke der mir durch den Kopf ging.