Port Road Aufgabenpaket - Nicht benötigte Aufgaben löschen

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Kollegen,
    ich möchte hier mal ein paar ganz große "Loooob!" loswerden.

Für die Kollegen hier von Rail-Sim.de für das Suchen, Finden und Anbieten von Zusatz-Content für RailWorks.
    Für die Createure von Content und die Bereitstellung als Freeware.
    Für die Produzenten von Railworks 2 für den jetzt intuitiv zu bedienenden Editor.

Warum das alles? Ich habe das Aufgabenpaket für die Port Road heruntergeladen und dann festgestellt, dass die meisten Aufgaben noch zusätzlichen Payware-Content brauchen. Da ich ihn größtenteils nicht habe, wollte ich schon das Paket deinstallieren, aber dann dachte ich, man kann die nicht spielbaren Aufgaben vielleicht löschen (ganz zu Anfang meiner Railworks-Zeit hatte ich zu diesem Thema ein paar Threads eröffnet, aber in Railworks 1 war das Editieren von Aufgaben für mich zu kompliziert).

Und es hat ganz prima geklappt. Falls es jemand auch machen möchte, hier die Schritte:

- Aufgabenpaket installiert
    - Editor im Hauptmenü aufgerufen
    - Szenarios bearbeiten geklickt - Löschen (noch) nicht möglich, da die Route gesperrt ist
    - Ein Szenario starten, Welt-Editor öffnen
    - Auf das Schloss klicken (ist dann offen)
    - Auf das Dreieck klicken
    - Speichern
    - Route ist jetzt entsperrt
    -Zurück zum Hauptmenü, Editor
    - Szenarios bearbeiten - jetzt sind alle Editor-Möglichkeiten nutzbar
    - Nicht benötigte Aufgaben löschen
    - Eine Aufgabe öffnen, Welt-Editor öffnen
    - Auf das Schloss klicken (ist dann geschlossen)
    - Auf das Dreieck klicken
    - Speichern
    - Fertig, der zuge steht bereit zum Spielen

Klasse!

Schönes WE und Gruß
    Norbert

• Hallo siebziger,

da bist du ja schon weiter als ich. Ich habe mir das 20-Aufgaben-Paket bereits gezogen und entpackt. Als ich in der Readme gelesen habe wieviel Payware benötigt wird, habe ich von vorneherein auf eine Installation verzichtet. Wenn du bereits Scenarien gelöscht hast, hast du vielleicht auch schon eine Information, welche Scenarien ohne Payware spielbar sind?

Wenn du diese mal posten könntest, dann wäre das toll.

Gruß Flex-Nordlicht

• Hallo Flex-Nordlicht,

da hat wohl einer die ReadMe Datei nicht ganz gelesen. ;)
    Folgende Aufgaben laufen mit dem Standart Rollmaterial:
    01) Early morning train
    02) Last train of the day
    04) Freight to Dalbeattie and back
    09) The Fishermen Arrow
    14) Need of coal

Welche AddOn's die einzelnen Aufgaben benötigen ist auch in der ReadMe Datei angegeben.
    Wenn man als nur einen Teil der AddOn's hat kann es sein dass man auch schon weitere Aufgaben fahren kann.

Gruß,
    Thomas

• Kannst du mahl Schritt für Schritt beschreiben wie das geht *denk* (habe mahl was Falsch gemacht und da waren alle Zügen weg. Nicht so schlimm, denn ich hatte die Route schon kopiïert).
    Hatte gelesen in RW-tools dass das leicht gehen sollte, aber am Ende... niks. :cursing:

gruss maerklin

• @ Charlie_Tucker,

erwischt - ich hatte meine Informationen gar nicht aus der Readme-Datei, sondern aus den Payware-Anforderungen die bei UKTS auf der Downloadseite standen. Na denn, kann ich das Aufgabenpaket mal installieren und einige Aufgaben fahren. Bisher bin ich die Strecke nur einmal im Freeroam-Scenario abgefahren und fand sie recht schön gestaltet.

Gruß Flex-Nordlicht

• Kannst du mahl Schritt für Schritt beschreiben wie das geht *denk* (habe mahl was Falsch gemacht und da waren alle Zügen weg. Nicht so schlimm, denn ich hatte die Route schon kopiïert).
    Hatte gelesen in RW-tools dass das leicht gehen sollte, aber am Ende... niks. :cursing:

gruss maerklin

Hallo Märklin,

das Löschen der Szenarios mot RW-Tools ist kein Problem. Ich hatte die Readme zuerst auch nicht komplett gelesen und daher das Paket zuerst gar nicht installiert. Erst auf den Hinweis von Thomas habe ich mich drangemacht. Ich habe dann anhand der Anforderungen die Szenarien mit nicht vorhandener Payware mit Hilfe von RW-Tools gelöscht.
    Aber nun zu Deiner Frage, 1. RW-Tools starten, 2. Werkzeug Strecken erstellen (Route building Tools) - Strecken oder Aufgaben prüfen (Check Routes or Scenarios), 3. Strecke auswählen und Szenario markieren, 4. Button ausgewähltes Szenario löschen (Delete selected Scenario), folgende Fragen nach fehlenden Dateien mit "Ja" bestätigen ; und schon klappt es !
    Bin schon etwas herumgefahren, Prima *dhoch* .

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• Warum so kompliziert ? Einfach im RW Menü das Szenario Markieren und mit einem Druck auf die Taste [Entf] löschen.
    Funktioniert auch bei Strecken.

Gruß, Jim

Hallo Jim,
    ... natürlich führen viele Wege nach Rom. Ich hatte es mit RW-Tools erfolgreich probiert, ohne "Kollateralschäden" anzurichten. Andere Möglichkeiten hatte ich dann nicht mehr versucht, da RW-Tools unmittelbar zum Erfolg führte. Aber trotzdem nicht schlecht zu wissen, Danke :thumbup: .

... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

• Die Aufgabe "Need for Coal" hat bei mir beim Laden einen Fehler gezeigt, es fehlten 5- und 7-Plank-Wagen. Wollte schon die Jim-Methode zum Löschen anwenden, aber dann habe ich im Editor ein paar Createure "freigeschaltet" (mit dem blau-orangen Würfel) und dann lief die Aufgabe mit den "ganz normalen" Kohlewaggons aus Stahl.

Gruß
    Norbert