Meine fresse, die Bahn Diffamiert niemanden, und ich heiße nicht alles gut was der Bahn Vorstand macht.
Aber es ist ein Unterschied ob man ein paar Stunden Warnstreik macht oder ein paar tage.
Da ist es egal wer was behauptet oder wer was macht.
Es geht auch nicht mal um Personennahverkehr oder Fernverkehr. Wer kein Auto hat wird auch weiter Bahn oder Bus Fahren. Davon ab das der Nahverkehr so oder so Bezahlt wird.
Es geht hier um die viel wichtigere Sparte, die Cargo Kunden. Und die schert es einen Dreck was da ab geht oder wie schlecht die Lokführer bezahlt werden oder wie gut sie Bezahlt werden.
Was für die Zählt ist ein Angemessener preis den sie für den Transport zu bezahlen haben, und das die ware ankommt.
Wenn ihre Ware aber um Tage verspätet ankommt wegen irgendwelche Streiks, steigen die sehr schnell auf LKWs um. Und dann hat sich das mit der Lohnerhöhung für die TF's oder die weniger Arbeitsstunden etc etc auch recht Schnell für diejenigen Erledigt die dann eine Betriebsbedingte Kündigung bekommen.
Ob es euch gefällt oder nicht, aber weder Ihr, noch euer Vorstand haben da großartig was zu sagen, sondern die Kunden welche die Bahn Beauftragen. Und wenn sich das ganze in den kommenden Jahren noch weiter Zuspitzt mit dem Preiskampf auf der Scheine, wird da die Bahn deutlich auf die Fresse Fallen, und EVU's werden auch immer schlechter Bezahlen. Oder eben so viel wie irgend möglich Automatisieren.
Kann man sich übrigens in der Autoindustrie anschauen. Die meisten hier könnten sich gar kein Auto Leisten, wenn da nicht so viele Roboter in der Fertigung Arbeiten würden, oder wenn jedes Einzelteil aus Deutschland kommen würde.
Und wer denkt das es nur alleine an Irgendwelchen Managern liegt die sich Bereichern wollen ist da auch recht falsch gewickelt. Die wollen sich zwar bereichern, aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Die andre Seite geht an die Bevölkerung, die immer weniger Bereit ist für etwas Geld zu Zahlen. Es muss eben alles immer günstig sein. Und günstig bekommt man in Deutschland nun mal nicht.
Im übrigen muss man gar keine Strecken neu Planen und bauen für einen Automatischen betrieb. Höchstens Eurobalisen setzen. Und selbst da sieht es so aus als müsse man das bald nur noch auf größeren Betriebsstellen machen. Und wenn es soweit ist, braucht es nur noch ein flächendeckendes GSM-R Netz.
Sämtliche DB Gleise sind mir exakter Länge übrigens jetzt schon in Computer Systemen hinterlegt, zusammen mit vMax etc.
Zu nennen wäre da HaCon TPS, mit dem unter anderem die Deutsche Bahn sämtliche Fahrpläne Erstellt, und diesen dann im Computer simuliert durchlaufen lässt ob alles passt.
Und wie @ice1234567890 bereits sagte: Die Umrüstung wäre vielleicht Teuer, aber es würde sich rechnen. Und ob eine Lok jetzt 3,5 Millionen in der Anschaffung kostet, oder 4,5 Millionen ist bei einer Geplanten einsatzzeit von 20 bis 30 Jahren egal. Da kosten die TF für den betrieb der Lok im selben Zeitraum einige Millionen mehr.
Also: Lieber mal nachdenken bevor man wieder für mehrere tage Streikt, ein Solala Verdienst ist nämlich bei weitem besser als Arbeitslos zu sein.
@SebastianO. Ich muss auch nicht bei der Bahn Arbeiten, und vielleicht ist das auch ganz gut so das ich es nicht tue. Das erlaubt mir die dinge Differenzierter zu Betrachten.
Anstelle von dieser totalen Verachtung und totalen Blindheit wo man nur das sieht was man sehen will, ohne die größeren Zusammenhänge zu sehen.
Und tut mir leid für dich wenn du immer noch der Meinung bist das der Arbeitnehmer verlangen darf wo er Arbeitet und nicht. Naja weiterhin Augen zu machen und weiter in einer Traumwelt Leben, und Globalisierung weiterhin komplett ignorieren. Ist ja egal wer in Italien, Amerika, oder sonstwo President wird, gel?