[RailTraction] BR 430 von alTerr


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja leute man kann nunmal nicht alles im Leben haben :)
    Wie schon geschrieben .. ab und zu muss man eben Kompromisse eingehen ^^


    @Marcel Kühne bitte melde dich mal privat bei mir (Steam, Skype oder so... Namen stehen im Profil :) )

  • @Konny wenn du die Ausrüstung hast, dann gerne .. ich hab sie nicht und es gibt Leute die Arbeiten müssen (Rentner und Schüler haben mehr Zeit) ^^
    Jetzt schaun wir mal .. ich weiß zumindest soviel das der Sound nicht direkt vom 442 stammt ^^:) Er ist daran angehaucht .. aber stammt nicht vom 442 und nicht vom Flirt 3 :D


    Aber da manche ein Problem mit dem Sound haben, wird es wohl das beste sein den Sound vom ET 423/425 von DTG/RSC zu nehmen *duck und wechrenn* *haumichweg*
    Denn kennt jeder und is man schon gewöhnt xDD

    4 Mal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • @MasterDune Ich gucke mal... Ne Quelle wo ich was dazu leihen könnte habe ich, allerdings wohne ich bei Hamburg und bin erst in den Herbstferien wieder im Ländle. Wenn alles klappt kann ich ja mal gucken was sich da machen lässt ^^
    Ich kann aber nichts versprechen! Sollte alles klappen würde ich die Tonaufnehmen weiter geben da ich den rest nicht kann. (Soundupdate)

    -hier stand mal was-

    Einmal editiert, zuletzt von Konny ()

  • @MasterDune Ich habe hoffentlich die richtige Person auf Facebook angeschrieben.


    Ich habe ja derzeit Urlaub und bin eh am herumreisen, ich werde mich nächste Woche in den späten Abebdstunden mal in ein paar 430er setzen, möglichst an den Endstationen, werde dann mal mein Gerät laufen lassen, und mal sehen ob Remon oder Kai etwas damit anfangen können.


    Gruß

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Ich fahre vielleicht innerhalb der nächsten 2 Wochen nach Stuttgart. Eventuell könnte ich den Sound aufnehmen. Nur weiß ich nicht, ob mein Equipment dem Standard für TS-Soundaufnahmen entspricht.


    Ich nutze das Rode Stereo Videomic Pro und kann es per Zusatzkabel an mein Handy anschließen. Das Mikrofon ist Windgeschütz. Ich hoffe nur, dass die S-Bahn dann nicht zu voll ist.
    Sollte sich mir die Möglichkeit bieten den Sound aufzunehmen, so schicke ich ihn an @MasterDune weiter.


    Grüße,
    Marc

  • @marc j. das is halt das problem .. entweder abends die letzte S-Bahn oder wenn es ein LT ist ...
    Mit viel glück auch morgens beim ersten .. aber ansonsten haste halt immer leute drin sitzen die am quatschen sind und weiter Nebengeräusche verursachen.
    Am Wochenende kann man das total vergessen bei den Nacht S-Bahnen ^^


    RT wird aufjedenfall nochmal am Sound rangehen, aber vermutlich wird das noch ein bissl dauern, da wie schon geschrieben der aktuelle eine Eigenproduktion ist (nicht vom 442)

  • Man darf jeden Anbieter für falsche Sounds kritisieren. Auch RT, auch wenn Dir das nicht gefällt, MasterDune. Ist aber halt so.


    Nicht immer nur das Standard DTG-bashing, wenn sich andere Anbieter ebenfalls um originale Sounds drücken.


    Und nein, ich lasse mir nicht vorschreiben, welche Beiträge ich noch mal zu lesen habe.
    Denn das habe ich, ändert nur nüscht daran.

  • @MasterDune Man kann aber auch beim TF fragen, ob man das Mikro angeschaltet in den FST reinstellen kann. Oder ob er selbst das Mikro reinstellen kann, denn dann muss ich ja nicht mal in den FST. Das sollte doch kein Problem sein, oder????
    Ich bin sehr wahrscheinlich an einem Samstag zwischen 11 und 16 Uhr in Stuttgart.
    Und wenn der TF es erlaubt, dann hat man zugleich auch den Sound, den man im FST hört, denn dieser Unterscheidet sich manchmal vom Fahrgastraum (nicht nur, weil kein Quatschen zu hören ist :D ).


    Es steht leider noch nicht fest, ob ich fahre oder nicht.....

  • Grundsätzlich ist es zu unterbinden, betriebsfremde Personen auf den Führerstand zu lassen, geschweigedenn Film oder Videoaufnahnem zu machen.


    Ich wurde vor geraumer Zeit auch mal gefragt, ob ich ein Aufnahmegerät im Führerstand und im Maschinenraum platzieren kann, dass habe ich bejaht.


    Ich kenne zwar die Kollegen in Stuttgart nicht wirklich, aber fragen schadet nie. Dies würde ich bezüglich des 430ers aber an den Endstationen machen und bitte nicht im Berufsverkehr.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Grundsätzlich ist es zu unterbinden, betriebsfremde Personen auf den Führerstand zu lassen, geschweigedenn Film oder Videoaufnahnem zu machen.


    Ich wurde vor geraumer Zeit auch mal gefragt, ob ich ein Aufnahmegerät im Führerstand und im Maschinenraum platzieren kann, dass habe ich bejaht.

    Auch Aufnahmegeräte von Dritten haben im Fst. nichts zu suchen, denn dort werden wie dir als Tf ja bekannt ist auch mal betriebsintere Sachen gesprochen und
    diese sollten wie der Name schon sagt "Intern" bleiben! Wenn ein Tf einen "Kumpel" z.b zur Aufnahme vorne mit nimmt hat er immer die Möglichkeit Ihm zu sagen
    wann er die Aufnahme kurz unterbrechen muss, ohne "Kumpel" und in der Eile am Schluss hat der Aufnehmende dann einfach ALLE möglichen "Sachen" auf Band.


    Was es für den Mitarbeiter bedeutet wenn das irgendwie raus kommt sollte dir klar sein...

  • Mikro im Fst bei ner normalen Fahrt ist doch eh witzlos. Schließlich braucht man für nen guten Sound im TS nicht einen "Komplettsound", der aus einer speziellen Fahrtsituation entsteht, sondern die einzelnen Sound-Bestandteile in stationärer Form (= mehrere Sekunden konstant), damit man sie im TS an das Verhalten (Beschleunigung usw) des Users anpassen kann.
    Mitschnitte von Standard-Fahrten sind für Hobby-Projekte nett, auch für "Sound-Updates" in denen nur einzelne Sounds geändert werden (gibt ja viele User, die das Horn/Makrophon lieber "cool" als real haben wollen ;) ) - aber für kommerzielle Projekte wird ein guter Soundpool der falschen Baureihe in der Regel nützlicher sein, als ein Standard-Fahrt-Mitschnitt der richtigen Baureihe.