[RailTraction] BR 430 von alTerr


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also die Stuttgarter 430er müssten das alle haben. Unterschiede gibt es nur zwischen den Fahrzeugen in Stuttgart und Frankfurt bzw. Rhein/Ruhr. Die haben nämlich keinen Schiebetritt soweit ich weiß, darf aber gerne eines besseren belehrt werden.


    Dieses Feature oder vielleicht auch Gimmick, dass beim Halt an einem Bahnsteig die Drucktaster aufleuchten, gerade Nacht, dass wäre schon ein hingucker.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Die Stuttgarter ET 430er haben das alle ^^ dass weiß ich ganz sicher :) Weil sie so ausgeliefert wurden und bestellt wurden.
    Dann besteht noch der Unterschied zwischen den Frankfurt und Stuttgarter mit dem Schiebetritt, welchen nur die Stuttgarter haben.
    Glaub im innenraum gibts auch noch das ein oder andere kleine Detail .. aber dafür müsste ich wirklich auf Fototour mal gehen zum vergleichen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Die Frankfurter haben das auch, keine Sorge...
    Frankfurter und Stuttgarter unterscheiden sich nur da in Frankfurt:
    Größere Monitore
    Schwenktür statt Schiebetür in der ersten Klasse
    Größeres Mehrzweckabteil
    Gar keine Schiebetritte


    Das war's dann auch wieder. Im großen und ganzen sind die 430er in Frankfurt besser geworden.

  • Naja unsere 430er laufen mittlerweile auch gut.
    Auch der Test 430er mit aktiviertem Schiebetritt hat keine Probleme mehr.
    Daher wirds nicht mehr lange dauern bis dies bei allen Fahrzeugen angepasst wird.
    Allgemein die Zeiten vom Stillstand bis zur offnenen Türe und abfahrt hat sich sehr sehr stark verbessert .. anfangs wars ja nen Kampf :D

  • Das ist auch anders in Frankfurt:


    andere (bessere da einfacher zu drücken) Türdrücker
    keine Stangen zum Draufsitzen/lehnen im Eingangsbereich (siehe Bild 1 (aus Stuttgart))
    mysteriöse Sensoren über dem Liniennetz an den Türen (siehe Bild 2)


    Und andere Ansagen (das wäre in den jeweils anderen Netzen sicher aber auch umsetzbar)


    Das Gleis am Bahnhof wird angesagt ("Nächster Halt: Taunusanlage. Gleis 1. Ausstieg...")
    Die Englische Stimme verzichtet auf "S one to ..."
    Der Ortsname "Frankfurt" wird angesagt ("Nächster Halt: Frankfurt am Main Flughafen Regionalbahnhof" oder "Frankfurt am Main Hauptbahnhof"), das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es nach Frankfurt noch andere HBFe im Netz gibt (Hanau, Wiesbaden etc.)
    Am Frankfurter HBF werden Umsteigemöglichkeiten angesagt ("..Fahrtrichtung rechts. Umsteigemöglichkeit zum Regional-/Fernverkehr, U-Bahn, Straßenbahn und Bus")
    Und es gibt einen schönen Gong vor den Ansagen :love: (fände ich bei uns sicher auch eine gute Idee)

  • mysteriöse Sensoren über dem Liniennetz an den Türen (siehe Bild 2)

    Das ist nur eine Lichtschranke/Lichtgitter ob sich jemand im Türbereich aufhält.


    Haben unsere Solaris & Scaniabusse, sowie unsere U-Bahn auch, steht da jemand in dem Bereich der erfasst wird, schließen sich die Türen nicht, bis der Bereich frei ist.


    https://s-bahn-chaos.de/2015/0…-der-baureihe-430-teil-2/

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackHawk ()

  • Die S-Bahn-Chaos Seite solltest du keinesfalls als Ressonanz oder Quelle nehmen ... die Seite dient nur der Kritik gegenüber der Stuttgarter S-Bahn (ähnlich wie bei den Anti S21 Komikern) :D
    Aber in jedem S-Bahn gebiet laufen die Ansagen anders .. in Stuttgart wurde manches verändert (lediglich beim 430er)
    Die Sensoren über dem Türbereich finde ich mehr als ungünstig (vorallem wenn se voll ist).
    Da sind die Lichtgitter in den Türbereichen weitaus besser ^^


    Ich lasse den Jungs von RT aufjedenfall noch einiges an Bild und Videomaterial vom ET 430 (sowohl FFM als auch Stgt) zukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von - Gast - ()

  • Also unsere 425 (Ludwigshafen) haben im redesign auch solche Sensoren bekommen. Ist ein Fahrgastzählsystem, zumindest bei uns. Die Lichtschranke ist der schwarze Rand direkt an der Tür.


    Noch ein Unterschied, der scheinbar noch niemandem aufgefallen ist. Die Stuttgarter haben eine durchlaufende Dachverkleidung und haben halt den RMW Streifen nicht, was sie meiner Meinung nach zu den schöneren macht.

  • Also in Frankfurt gibt's mindestens 5 verschiedene Software Versionen auf dem Fahrgast Bildschirm. Und trotzdem funktioniert es des öfteren nicht. Aber im TS wird das ja eher ein nebensächliches Detail der Innenansicht werden.

  • Die Englische Stimme verzichtet auf "S one to ..."

    Stimmt, den Rest hatte ich vergessen, danke für die Ergänzung!


    Frankfurt hat im Sinne der Ausstattung die besseren 430er, so war es gemeint :P @MasterDune
    Und das bessere 423-Redesign!


    Jop, bei der Dachverkleidung hat man bei uns wieder mal gespart @eisenbahnfan110
    Also, wie man merkt, komplett identisch sind die nicht.


    Es ist schon Glück, wenn die Monitore überhaupt ETWAS sinnvolles anzeigen... :ugly: @Hellstrike
    Das Softwareupdate im 423 hat auch eher Nachteile, jetzt friert gerne mal das FIS ein.

  • Wer eine BR 430 beim Release gratis erhalten möchte, sollte Railtraction morgen in Koblenz ansprechen.

    Tomorrow we do some recordings inside koblenz. I'm 2 hours on the station and the rest I'm underway. Can you find me tomorrow on the platform? Than walk to me and do a quick talk with me. You are able to find me . I walk with recording equipment and shotgun microphone. Not pokemon but Railtraction go tomorrow.if you find me and you do a quick chat with me,than we give you the br430 free on the release day. So I see you tomorrow!


    Edit: Ich hab meine Meinung entfernt, nicht das hier eine Diskussion ausbricht.

    Schön, dass Sie da sind :)!

    4 Mal editiert, zuletzt von Fabian ()

  • Der gute Remon baut noch viele andere Dinge. Ich tue jetzt mal so, als wüsste ich von nichts, aber auf seiner Platte sind ein paar mehr Schmuckstücke als der TS derzeit hat.


    Jetzt kommt erstmal der 430 und dann eines nach dem anderen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650