Also ich kann es langsam nicht mehr hören: "die alten Wagen waren viel cooler, viel angenehmer, das war richtige Eisenbahn,..."
Die Eisenbahn-Romantik ist eine Sendung und keine Realität. Es geht darum effizient, schnell und flexibel zu sein.
Die "neuen Fahrzeuge, die angeschafft werden, sind an die EU Norm angepasst, die DB Netz ist fleißig am Umbauen, etc.
Dass nicht jedes kleinste Kaff direkt Barrierefrei ausgebaut wird ist doch selbstverständlich. Ihr baut ja auch keine Strecke im TS an einem Tag.
Die neusten Fahrzeuge haben mittlerweile Trittstufen, die eine gerade Ebene zwischen Zug und Bahnsteig bilden, ICEs haben jetzt eigene Lifte, selbst die Quietschies haben eigene Lifte, die schnell ausgefahren sind und wot der TF schnell rankommt.
Der Stationsservice wird da nicht mehr lange überleben, wenn die Züge weiter modernisiert werden.
Und dass die REs/RBs nur mit dem TF besetzt sind, ist auf einigen Linien in NRW schon seit Jahren Realität.
Einige sagen, Wagenparks sind flexibel: da muss ich lachen..
Überall werden REs geflügelt, egal ob der Fugger Express, der Rhein-Sieg Express, BOB in Holzkirchen oder oder oder.
Jeder müsste doch gesehen haben, wie es ist, wenn Locomore einen Wagen tauschen muss oder? Genau +50min. Wozu sollte man einen Wagen ausm Triebzug rausnehmen? Es ist ein fester Verband, den man nicht trennen braucht, weil da ein Wagen einem anderen EVU gehört oder was weiß ich.
Dazu kann ich noch aufzählen: Der beliebte RE7 von Krefeld nach Rheine.. Der Talent 2 fährt deutlich zügiger los und erreicht eine höhere Vmax, sie sind leiser, an Bahnsteigshöhe angepasst + Trittstufen, ...
Ja NX fährt da zwar jetzt, aber das ist wieder ein anderes Thema..
Von dem her, kann ich nur sagen: Geht gottverdammt mit dem Wandel..
Ihr habt ja in eurem Haus eine Heizung und wärmt euch nicht mehr an einem Lagerfeuer wie früher die Steinzeitmenschen.