-
-
Servus,
bei doppelten Gleisverbindungen musst du zwischen allen Weichen und der Kreuzung Trennungen einbauen. Dabei ist zu beachten, dass die Herzstückspitzen der äußeren Weichen im zweiten Bild unterhalb der unteren Herzstückspitze der Kreuzung liegen. Wenn du es nicht verstehst, probier' einfach mal aus die Weichen zu trennen, du wirst schnell merken, ob es geht, oder eben nicht.Doppelte Gleisverbindungen sind in vielen Fällen sehr viel Gefummel, aber in 95 % der Fälle umsetzbar.
Viele Grüße
Fabischo
-
Ja baue mal rechts und links neben der Krezung auf den geraden Strängen noch Trennungen ein. Also genau auf den Bereichen mit den Fehlern bei der Darstellung.
-
Das Einzige, was hilft ist den Abstand der Gleise zu erhöhen, und wenn es nicht vorbildgerecht ist.
Glaub mir, ich hab schon zig Dinger von dem Typ gebaut, und viel unter äußerst engen Platzverhältnissen (z.B. Köln Hbf).
Trennungen reinsetzen, wie 143 oder Fabischo sagt ist Quatsch und unnötig. Das erleichtert weder das korrekte Rendern, noch ist es hier für die Signalisation notwendig.
Aber entscheidend ist, daß sich die Herzstücke der Weichen und der Kreuzung nicht überlappen dürfen.
Kris -
Du hast da aber auch einen anderen Anspruch als wir... Ich denke du würdest auch die Entfernung zwischen den Gleisen ändern, was ich versuche zu vermeiden. So wie es jetzt ist funktioniert es und er möchte nur die Optik beheben. Das geht nur über die Trennung - mehr Sinn ist nicht dahinter. Dein Vorschlag, dass die Herzstücke sich nicht überlappen dürfen geht auch genau in die Richtung, dass die parallelen Gleise weiter auseinander müssen oder die Weichen mit größerem Radius zu bauen sind. Hat beides unschöne Effekte wenn man versucht so Vorbildnah wie möglich zu bauen.
Also bitte nicht einfach etwas als "Quatsch" oder "Unnötig" abtun wenn es einen ganz anderen Hintergrund hat! Danke.
-
-
-
-
Unterschiedliches Gleis/Trackrule genutzt.?
Kann manchmal passieren, Gleicher Gleisstiel genutzt?LG Fabian Nds
-
Nope, Trule ist gleich, habe drauf geachtet.
-
Dann bitte die Weiche erneut bauen. Vorher die alte aber killen.
LG Fabian Nds
-
-
Du nimmst DB-Gleise mit eigener Trackrule, wäre OK.
Könnte an den Gleisen liegen, da ist festgelegt, wie die Weiche gebaut wird. Du mußt nur das gleiche Gleis mit gleicher Textur nehmen, gerade- und die Weichengleise können andere Trackrule (andere Geschwindigkeit, anderer Radius) haben, die allerdings das gleiche Gleis anbieten.
Die original DB-Trackrules (zb. 120 kmh) haben 4.6 m die mit mit 40 kmh 4.2 m Gleisabstand eingetragen. Ich weiß nicht, ab die Weichenbildungsdaten (JunctionProperties) im Gleis dazu richtig erfunden wurden.
Dazu muß man mehr verstehen wie die Daten der JunctionProperties in einer eigenen Gleisvariante angepasst werden müssen, damit das funktioniert.
Frage an die Experten: in welcher Strecke liegt ein Hosenträger, der sauber gebaut ist, daraus dann die Daten spicken.
StS -
Hallo zusammen,
zeige hier einmal wie ich das mit dem Überleitungstool mache.
Bild 1 das fertige Ergebnis - hier mit den DB.Tracks und eigener TrackRoule
Bild 2 Ich versuche und es sollte fast immer möglich sein bei der ersten Überleitung den Gleispfeil so zu verschieben, damit sich eine Überleitung aus 3 Gleisstücken bildet. Das mittlere Gleisstück so kurz wie möglich halten Bild 3.
Wenn das gemacht ist dann nur noch auf den grauen Würfel drücken und es "sollte" klappen. Bild 4 und 5Viel Spass beim probieren.
und noch eins - Gleisbau ist Sch...bau und erfordert sehrviel Geduld.
in der Anlage auch die TrackrouleGruß Andreas
-
-
Welche optische Fehler meinst du
-
-
-
Sei mir nicht böse, aber hier denke ich fängt die "Erbsenzählerei" an.
Diese Darstellungsfehler sind auf diesem engen Bauraum wohl nicht vermeidbar. Dazu müsste ja die ganze Softwäre und die auch die Gleismodelle mit ihren Berechnungen und Texturen umgestrickt werden und das erleben wir wohl nicht mehr.
Mir sind diese Fehler auch schon bei anderen Strecken aufgefallen, aber mit denen wirst du leben müssen.
Zum Abschluss noch eine Frage: Was siehst du von diesen Fehlern bei der Sicht aus dem Führerstand der Lok.Gruß Andreas
-
Unterschiedliches Gleis/Trackrule genutzt.?
Die Trackrules sind egal.
So wie ich das sehe schafft nur eine Vergrößerung des Gleisabstands Abhilfe.
Oder aber man lässt es so und lebt damit. Dem TS ist das egal. Es ist nur ein optisches Problem. Problematisch wird es nur, wenn man dazwischen irgendwo Gleislinks unterbringen muss, aber das ist eher unwahrscheinlich, denn entweder liegen die vor oder hinter dem Hosenträger, aber eher selten auf ihm drauf. -
-
-
@Cerablir wie schon angesprochen wurde, der Mindestabstand, mit dem das noch optisch funktioniert, hängt von den Gleisen selbst ab, genauer: den JunctionProperties in den TrackSectionBlueprints. Da kannst du direkt nichts dran ändern.
Du kannst diese Eigenschaften allerdings im Strecken-Editor für jede Weiche einzeln übersteuern, spick dazu mal in HOWTOUSE_TS13Tech.pdf im dev/Docs Ordner deiner Railworks-Installation. Du wirst vermutlich die Radlenker verkürzen müssen. -