Drosselt Vodafone nun auch VDSL-Anschlüsse?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,


    seit gestern fällt mir auf, dass mein Vodafone VDSL 50.000er Anschluss ständig nur bei ca. 16.000 Mbits/s bzw. 18.000 Mbits/s "rumwurschtelt" und das die ganze Zeit, also vermute ich, liegt das nicht an einer kurzzeitigen Überlastung in der Nachbarschaft (wenn z.B.alle abends YouTube schauen).
    Der Verteilerkasten für die Siedlung ist bei mir mehr oder weniger direktvom dem Haus und somit hatte ich früher immer 53.000 Mbits/s. Somit fällt mir nur noch eine Drosselung ein.Weiß einer von euch, ob nun auch Vodafone, wie die Telekom, ab einer bestimmtenDatenmenge, die Bremse tritt? (habe diesen Monat ca. 28,9GB Datenvolumengenutzt).
    Oder hat einer mit mehr Ahnung nochIdeen, woran das liegen könnte?

  • Du hast ne 6,625 GB/s Leitung? Hätte ich auch gerne.


    Mal im Ernst (Whos earnest?) -


    Prinzipiell drosselt Vodafone keine VDSL Leitungen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Also wird es wohl nicht daran liegen.


    Ich plage mich mit 2 Mb/s rum. Oh man, Dörfer.


    Viel Glück bei der Fehlerbehebung.

  • Meine hat etwa 10000 Einwohner. Keinen einzigen Bahnhof, trotz zweier Bahnstrecken, Internet wird konsequent NICHT ausgebaut, Gemeinde ist blank, aber Geld für zwei identische Kulturhäuser im Abstand von 5 Kilometer. Hach, wie ich es liebe. Hat zwar alles nichts mit dem anderen zu tun, aber die Situation bei uns ist irgendwie tragisch.

  • *off* Sorry für Offtopic
    Wir kommen hier auf etwa 1800 kBit/s (1,8 MBit/s), und wenn wir telefonieren, geht fast garnichts mehr, weil der Upload von ursprünglichen ~136 kBit/s (~ ca. 17 kByte/s) fast komplett zusammenbricht.
    Und da Anforderungspakete über den Upload rausgehen, wird nichts angefordert, und wer nichts anfordert, bekommt nichts. Das resultiert in ewig langen Ladezeiten.


    Youtube-Videos mit einer besseren Qualität als 480p hier zu gucken ist quasi unmöglich, und selbst da muss man vorher noch puffern. Oftmnals hängt sich der Stream auch auf, weil die Software sich beim Puffern irgendwie verschluckt, wenn man zu oft auf Stop und Play drückt, was es nötig macht, die Seite komplett neu zu laden und den Stream von vornae anzusehen.


    Und bevor jetzt ein Schlaumeier daherkommt und uns empfehlen möchte, einen anderen Provider zu wählen: Ist dasselbe in grün oder blau.
    LTE gibt hier es auch nicht. Und Kabel auch nicht.


    Die Bandbreitenverfügbarkeiten in deutschen Landen ist ein totaler Witz. Andere Länder lachen sich tot über uns. Aber dann faseln von "Wirtschaftsstandort Deutschland"! Selbst in Ballungsgebieten gibt es solche schlecht ausgebauten Flecken.
    Für eine vernünftige Anbindung würde ich vollkommen überteuerte 50 Eur/Monat zahlen. Gibts aber nicht.


    Das Einzige, was helfen würde, wäre ein Umzug, und tatsächlich überlegen wir das seit geraumer Zeit, auch wegen Internet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Wenn es eine drosselung seitens Vodafone gäbe müsste davon ja rein theoretisch etwas in deinem Vertrag stehen!
    Ist das nicht der Fall dürfte es keine Drosselung geben, sondern der Grund ist wo anders zu suchen:

    • hast du z.B. noch andere Geräte laufen die Internet brauchen(Internetradio etc.)
    • es könnte aucb an Problemen auf physischer Ebene liegen
    • Bei mir persönlich war auch schon mal ein falscher/fehlerhafter Treiber der Netzwerkarte schuld
  • Die Bandbreitenverfügbarkeiten in deutschen Landen ist ein totaler Witz. Andere Länder lachen sich tot über uns. Aber dann faseln von "Wirtschaftsstandort Deutschland"!

    Deutschland feierte vor kurzem 1% Glasfaser.
    Südkorea liegt derweil bei 72%.


    Irgendwas läuft falsch. Ein bisschen viel. Im Neuland.

  • @IT_Chef Interessanter Ansatz. Von einer Deckelung steht im Vertrag nichts. Seltsamist auch, dass in meiner Fritz.box, bei der"Verbindungsgeschwindigkeit" immer dasselbe steht. Wenn ich sie aber neustarte (Stecker ziehe und dann wieder einstöpsle) habe ich manchmal schnelleresund manchmal langsameres und die neue Geschwindigkeit ist dann auch immergleich bleibt.
    Eine "Kaputte" Netzwerkarteschließe ich aus, da ich sowohl am Laptop als auch am Smartphone und amnormalen PC dieselbe Leistung habe.



    @Prelli Ich war früher bei den mit dem mit der Magenta Farbe auf Ökopapier. Da bekommst du aber als Bestandskunde nichts (sind heute nur noch darauf aus, neueKunden zu bekommen).

  • Was sagt denn dein Router? Da steht ja normalerweise drin, mit wieviel Mbit du verbunden bist. Hab auch vodafone und die Drosselung war mal im Gespräch, war letzlich nur ein Pilotprojet!

  • Ich hatte bei Vodafone das interessante Phänomen, dass die Verbindungsqualität abnahm als ich das erste mal gesagt habe "nein ich möchte mein DSL behalten, und nicht in euer überlastetes Kabelnetz"
    Mit jedem 2. oder 3. Anruf der mich unter Druck setzen sollte doch das Kabelnetz zu nehmen schien mir das Netz immer schlechter zu werden. Nicht so, dass es nicht mehr nutzbar wäre, aber schlechter. Am Schluss war halb Leipzig in meiner Telefonanlage gesperrt, und ich war kurz davor mich bei der Bundesnetzagentur zu beschweren.


    Die Krönung waren dann zwei kackfreche Mitarbeiter von KabelDeutschland die etwas später bei mir klingelten:
    "Haha gucken sie mal ob ihr Fernsehen noch geht, wir haben ihr Kabel abgeklemmt haha"
    "Ich hab Satellit, interessiert mich nicht"
    "Sicher? Das ist bestimmt kaputt, wir haben ihr Kabel nämlich abgeklemmt haha"
    "Todsicher"
    "oh :( "


    Auch wenn ich mein Handy noch bei dem Verein habe, das Internet nie wieder, nein danke.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Bei der Telekom bekommt man als Bestandskunden nichts?
    Achso, deswegen wurde neulich bei allen MagentaMobil Kunden das Datenvolumen kostenfrei erhöht. *denk*


    Ich würde erstmal bei Vodafone eine Störung melden. Dann wirst du sehen, was passiert und ggf woran es liegt. Und bei knapp 30GB verbrauch würde ich eine Drosselung zu 99,9% ausschließen.


    Ps: Die Telekom drosselt die MagentaZuhause Tarife auch nicht. Das kenne ich bislang nur bei o2, aber bei denen liegt zum Glück schon die Kündigung. :D

  • DSL geht über Kupfer und ist ein Shared Medium. wenn mehr Leute im Netz sind, dann wirds halt langsamer.
    ... so wie bei Steinchen

    Einmal editiert, zuletzt von Tux ()

  • Mal abwarten, seit heute läuft meine DSL Leitung via Voodavone auch wieder normal. Es kommt bei mir ab und an vor das ich bei einer 6000er Leitung nicht mal ein 1/3 an Leistung bekomme.
    Dafür gibt es mehrer Gründe z.B. eine art Verstopfung die du über die Service H.L. beheben lassen kannst.


    Die vergangenen Tage ist aller 20 Min. die ganze Leitung zusammen gebrochen.
    Da ich in Mannheim wohne sollte diese Map das Problem erklähren.
    http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone/karte/


    Wenn eine Leitung weniger Leistung bring bekam ich aber auch schon die Aussage "überlastet... sorry... können wir nix machen" Da dachte ich mir doch, noch mehr Vertäge abschließen, denn da scheint es ja keine Grenze zu geben.


    Es heißt bis zu xxxx M.bit !
    Hast du wie ich eine 6000 müssen min 2000 ankommen um vertraglich nachzukommen. Für weniger oder Ausfälle kann man verlagen die Monatlichen Beiträge zu mindern.

  • Ich bin da auch grad in der Suppe drin mit Vodafone, wir sollten 6000 bekommen, kriegen aber grade so mit ach und Krach 2000 (eher weniger, da hohe Leitungsdämpfung), "tausend" mal angerufen, ewig beschwert und vertröstet von wegen "ja sie bekommen doch 2000, da is doch alles in Ordnung", unzählige Störungstickets gestartet, die dann irgendwie von "Technikers" bearbeitet wurden und einfach so geschlossen wurden, die Bandbreite auf 2000 limitiert, um die Bandbreite zu "stabilisieren", was aber nichts gebracht hat ausser Abrücke und nicht funktionierende Telefonie und Internet.
    Aber mal nen Techniker zum Kunden zu schicken, ne das fällt denen nicht ein, da wird man dann einfach mal somit "ja wenn die Techniker einfach so die Tickets schließen, dann gibt es da keine Lösung" abgehandelt.
    Erst wenn man dann mit Kündigung droht, dann wird dann doch mal n Techniker rausgeschickt (aber von der Telekom, da denen ja die Leitung gehört) der dann sagt, ja die Leitung ist doch in Ordnung, da muss das Problem bei Vodafone liegen".
    Mal gespannt, was denen nun einfällt, wie sie das Problem lösen, weil kommen immer noch nur 2000 an. Das nenn ich ne Servicewüste!


    Gruß NICfly

  • Also meine erfahrung Vodafone .
    .Ich habe eine 16.000 und bekomme nur manch mal nur 12.000 und bei durchlesen auf den Vodafone seiten steht ganz klar bis zu 16.000 das heißt also nicht das man die dann bekommt.Also das kleine wörtchen bis macht es manchmal aus.
    MFg.Jeanbarth

  • Das Problem bei den 6000er Anschlüssen ist, dass es einfach wegen der Stabilität gedrosselt wird. Da kann man nichts machen als Kunde ausser den Anbieter wechseln. Ich hatte vorher bei Vf 6k, ne eher 7 und nun bei dem Rosaroten Riesen 12k aber das ist ein RAM Anschluß, bei dem sich der Router die beste Möglichkeit Geschwindigkeit mit einer ausreichenden Stabilität. Daher mein Rat, wenn möglich mal bei Nachbarn fragen, sofern diese nicht bei Vodafone sind, was sie so reinbekommen.

  • Ja genau so ist es! Und es wird sich nicht ändern, weil kein Techniker mal eben ein dickeres Kabel in die Erde legen kann. Die Leitungen der Telekom sind veraltet und nicht für den Datenfluss und die Anzahl der Verbraucher alsgelegt. Heute hängt fast jeder Haushalt+Firmen am Netz und Überlasten es einfach, dank den immer größen Daten die verschoben werden z.B. Filme in HD Livestream Onlinegaming usw.Dazu kamen immer mehr "Weichen" die selbst einen Wiederstand bieten und damit weiter drosseln. Es ist wie bei einer Wasserleitung, da kann nur so wiel durchfließen wie es die Demension des Rohres zulässt.
    Das merkt man besonders am Wetter und Uhrzeit wo je nach dem viele oder weniger das Netz nutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()