[vR] BR 101 EL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also ich finde das Repaint völlig okay (kannte ich bis eben auch gar nicht) und nehme es gerne als nette Dreingabe.


    Der Sound ist grundlegend super, hat aber leider das vom TS bekannte Staccato-Problem. Muss man eben sehen, ob da noch flüssigere bzw. prozeduralere Übergänge drin sind.
    Diese Darth Vader- oder Schnarchgeräusche sind, wie @[1247]DetPhelps geschrieben hat, die hydraulischen Dämpfer. Gut beim Flirt an den Balgübergängen oder auf den 185.x in den Führerständen zu hören.

  • Ich will euch ja nix aber über ein Smartphone kann man doch nun wirklich keine gescheiten Aussagen machen wenn es um den Sound geht. Selbst billige PC Brüllwürfel für 12,95 € kommen nicht dafür nicht in frage.

  • Schon einmal darüber nach gedacht, das diese "abstufungen" beim abspielen der verschiedenen Sounds dem TS geschuldet sind und nicht dem Fahrzeug?


    Vielleicht ermöglichst der TS keine stufenlose oder bessere Abspielungen der Soundschleifen/Sounddateien bei Geschwindigkeitswechseln.


    Sonst würden es doch die ganzen Ersteller der Soundpatches hier aus dem Forum schon längst machen, aber selbst die haben deutliche Abstufungen,
    und selbst die Soundprofis von Versystem bekommen diese Abstufungen nicht weg.


    Jeder einzelne Sound muss in das Skript des Fahrzeug eingearbeitet werden, vielleicht ist eine Grenze erreicht, wo nicht mehr rein passt?


    ich jedenfalls habe schon schlimmere Sounds gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • *hüstel* Ich denke nicht dass sich Versystem Sound Profis leisten kann.... Hab auch bisher nicht gehört das dass Unterstützen würde.


    Bessere Sound Dateien gehen im übrigen, aber ist auch eine frage des Aufwands und des geldes. Aber Perfekt geht es im TS nicht bei übergängen.

  • Diejenigen die schon länger hier dabei sind sollten irgendwann mal mitbekommen haben das die Möglichkeiten im TS nur begrenzt sind. Möchte man mehr dann geht das nur über ein entsprechendes Lua Script.
    Und genau deswegen gibt es auch so gesehen keine wirklichen vernünftigen Sound Updates denn diese bestehen immer nur aus Fummelei in den Dateien und austauschen der .dav Dateien.

  • @Matze L


    Versystem braucht keine Soundprofis, die verstehen ihr Handwerk und leisten in Ihrem eigenen Soundstudio prima arbeit,
    das sage ich, weil ich von denen einige Produkte habe, und der unterschied deutlich ist.


    Auch, was die Szenarien mit ansagen angeht, da können die von Verssystem auch mit 3Dzug sehr gut mithalten.


    Und für extrem-original-liebhaber, die Original-Stimme der bahn gibt es halt bei Versystem.


    Und da stimmt Preis und Leistung.


    @Madison Danke, genau das wollte ich zum ausdruck bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Drittes Video zur 101 von Maik veröffentlicht. Man beachte die Videobeschreibung, mit Stellungnahme zu den Kommentaren von hier.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach toll, das warten wird immer härter, aber es wird sich lohnen.


    Soll da noch jemand sagen, VR reagiert nicht auf kritikt.


    Aber, bitte nicht vergessen, auch die können nur das machen, was der TS erlaubt.


    Und der TS hat halt seine grenzen.


    Ich füge mal die Erklärung aus der Youtubeseite ein, damit man es nicht übersieht.


    Zitat anfang:
    Besser so ? Die Sounds der Fahrmotore wurden geglättet mit der einzig möglichen Methode, der Granularsynthese. Arbeistaufwand etwa 5 Stunden extra. Das macht sie nun aber weniger knurrig und etwas sythetischer im Klang. Da sie nun aber etwas leiser sind und das Ui Ui Ui fehlt, sollte es aber doch recht angenehm sein. Auch das Umrichter gebrumme im Cab wurde etwas lauter gemacht aber hier kommt leider sehr schenll der synthetische Klang des Picthings hoch. Das geht nicht anders. Das Angleichen der Pitchings allein dauter Tage und wird nicht nochmal verändert. Die Klangkulisse der Fahrmotore umfasst nun etwa 7 Samples die aufeinander agestimmt wurden. Perfekt ist das nicht, aber mehr geht in der Zeit auch nicht. Das Produkt muss fertig werden, wie immer vorgestern.


    Das "Darth Vader" Geräusch soll tatsächlich die Schlingerdämpfer darstellen. Diese werden eingedrückt wenn sich das Drehgestell in der Kurve eindreht. Da diese irgendwie gummigestützt sind, macht das eben auch diese Gummureibgeräusche. Die Lautstärke wurde nun deutlich abgesenkt. Wer aber behauptet eine 101 habe dies nicht, der hat es noch nicht gesehen. Eine 185er macht selbe Geräusche sehr stark. Wer sich mit beschäftigt weis, dass eine 185 letztlich eine 101/145/146.0 ist und nur leicht abweicht in der Konstuktion.
    Zitat Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Ach ja die Herren von VR wissen mittlerweile wohl, hoffe ich , was hier für Leute immer Meckeren und negativ sind.
    Glücklicherweise gibt es noch Leute die Ihre Arbeit wohl schätzen und Respekt haben.
    Und die auch Kommentare unter Youtube Filmen wohl lesen X(
    Ich wünsche Ulf und Mail viel Erfolg mit dem fertig machen der 101 usw.
    Ich kaufe es ohne weiteres.
    mvh aus Schweden
    Ruud

  • Auch, was die Szenarien mit ansagen angeht, da können die von Verssystem auch mit 3Dzug sehr gut mithalten.

    Das ist jetzt auch keine Kunst.


    Aber es ist schon interessant zu sehen, wie hier auf einer vR Lok an jedem kleinen Makel sofort "konstruktive Kritik" angebracht wird. Zu den meisten DTG Loks kann man ganze Doktorarbeiten schreiben was da nicht alles falsch dran ist, tut da lustigerweise keiner.
    Wie auch immer, ich freu mich auf die Lok und ich hoffe, sie kostet mindestens 30 Euro. :)

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011