Jo, mann muss aber ein Szenario nicht immer im hier und jetzt machen.
[vR] BR 101 EL
-
- erhältlich
- BR480
- Geschlossen
-
-
In Hamburg gabs einen Umlaut mit der 101, abends mit IC von Altona nach Hannover. Dan nach Mitternacht mit einem GZ von Hannover nach Maschen.
Klingt nach einem coolen Szenario natürlich warten wir auf die EL dafür.
-
Wenn ich mich nicht täusche, ist vor kurzem eine Weisung herausgekommen, dass die 101 nicht mehr im Güterzugverkehr eingesetzt werden darf.
Grund dafür ist m.W. die Belastung der Fahrmotoren.
Sieh an, sieh an, die Bahn hat doch was aus dem Verschleiß der 103er in den 90ern gelernt Respekt
-
@tom87 Mit dem GZ Teil habe ich mal vor einer weile angefangen. Leider startet der GZ dann aber auch vor Celle, da die Güterumfahrung fehlt.
GZ nach original Fahrplan von 2008, PZ Züge auch alle nach Fahrplan (ist nur ein ICE wenn ich mich recht entsinne).
Die KI Güter werden dann aber wohl Fiktiv sein, wenn ich es nicht schaffe einen Buchfahplan auf zu treiben.
-
Das wäre ja was. Kann ich mir aber irgentwie vorstellen.
Ich denke, dass die dann wohl zu Regio gehen werden...
LG Fabian Nds
-
-
Bei Cargo ist eher bedarf für Drehstromer momentan.
-
Leute hier geht es um die BR 101 von virtualRailroads ... nicht um das, was im reallife passieren soll bzw wird -.-
Irgendwie ist es immer wieder das gleiche leidige Thema ... Macht doch einfach nen Thread dafür in der Plauderecke auf ... -
@MasterDune Vielen Dank für diese klaren Worte.
ABERDiese, von "Fachleuten" anberaumten Disskussionen, ob welche Lok vor vor welcher Zugart fährt, oder nicht fährt, wird es immer wieder geben.
Aus aktuellen Anlass, da es hier ja auch wieder darum geht, ob eine 101, die ja für Personenzüge entwickelt wurde, auch Güterzüge fahren darf/wird/ es schon macht:
Aus eigener Erfahrung: JA, selbst gesehen.
Wer es nicht glaubt: Einfach mal GOOGLE fragen, Bildersuche.Und, Versystem hat anscheinend genau die selben Informationen von "Fachleuten", diesmal wurde behauptet, die 145 wird ANGEBLICH NICHT,NIEMALS, AUF KEINEN FALL vor Personenzügen gespannt,
das sie sich genötigt sahen, auf FB 2 Bilder zu posten, wo auch das widerlegt wird.Vielleicht sollten sich diese Leute erst einmal mit fakten informieren, was in der heutigen Zeit ja kein Problem ist.
Zurück zum Thema, es geht hier um die 101, die von vielen seit Jahren als hochwertige VR-EL Version gewünscht wurde
(Bekanntermaßen holt VR ja alles raus was möglich ist, was der TS möglich macht, diesmal wohl sogar ein "funktionierendes EBULA-System)
Und es handelt sich hierbei um ein Computersimulations-spiel, wo nach wie vor, wenn dem so wäre, auch etwas freiheiten gebeben ist,
was den Einsatz der Lok angeht.FREUT EUCH DOCH EINFACH DARÜBER, jeder kann für sich selber entscheiden, wo er die Lok einsetzt, ich selber freue mich über beide arten von Szenarien.
Wünschen würde ich mir eine Repaint vielfalt ´wie es bei den TTB 101er gibt.
Ich kann mich nicht erinnern, das es so einen Aufschrei (101 vor Güterzügen, ob jetzt oder jemals oder wie auch immer) bei der HH-Hannover-Route gab,
wo die 101 vor GZ gespannt ist. -
[OT] 103, 120, 110 etc. wurden auch schon vor Gz gesichtet, so what? [/OT]
-
Aber selten. Und meist auch nicht so lange.
Wenn, waren rs auch eher leichtere GZs.LG Fabian Nds
-
-
Ich lass dir mal deinen Glauben, will ja deine Jugendliche Welt nicht zerstören
-
Gebe @Fabian Nds grundätzlich recht. 101er wurden sicherlich am meisten für Güterzüge missbraucht. Die gut 10 Jahre älteren 120er würde ich vom Zustand her mit der 101 gleichsetzen.
Die 120 wurde nämlich nicht so stark benutzt. Das merkt man.
Es gab ja immer was "besseres" (103 und später 101). Die beiden Loks wurden imer auf 100% gefahren. Die 120er eher so als Ergänzung wenns mal nicht reicht. Da ist die Auslastung der Lok insgesamt (auch wenn die natürlich trotzdem viel unterwegs sind) geringer ...@Berliner079 kann ich ebenfalls beipflichten. Was die 101 von vR betrifft, freue ich mich einfach drauf.
-
@Fabian Nds zählt ein GZ mit Containerwagen und vollen Containern (Vermute ich mal, weil sehr leise für einen Blechkistentransporter) auch als leichter GZ?
-
Kommt drauf an. Durchaus möglich. Hängt z.B. von Länge, Anzahl der Container etc. ab.
LG Fabian Nds
-
Naja, wie auch immer, sie wird wohl für beide Zugarten verwendet, beim TS schon lange, in der realität wohl auch, ob dafür gedacht oder nicht, ich freue mich auf die Lok und die Szenarien, egal, was hinten dran hängt.
-
-
Also, je nachdem kann so ein Blechkistenzug 1000t und mehr wiegen. Ein leichter Güterzug bewegt sich so im Bereich 0 - 700 t, finde ich.
-
Also, ein Gz hat schnell mal 2500 tonnen, bei einer Lok, aber zurück zum Thema, oder sowas in der Richtung:
Von so manchem Tf habe ich gehört, das die BR 101 große Probleme hat, wenn sie gejagt wird, sprich, wird eine 101 immer Zu mit vollgas betrieben, freut sich der Tf der nächsten Sicht, denn der hat dann nur noch 40 kN pro Fahrmotor, eben, weil die Lok nie ausgelegt war, immer vollgas zu geben, 11 Wagen CNL oder Güterzüge killen die BR 101, aber ja, sie hat beides gezogen und wird sie auch noch tun.
Es ist klar, das es im Ts nicht so sein wird, das die Lok von sich aus sich auf 160kN GESAMMTZUGKRAFT limitiert, aber trotzdem wäre es bestimmt nice, einen Gz von ein paar Tönnchen (>2000t) zu fahren.
Naja, der längste Zug, den ich jemals gesehen habe, war ein 520 m Containerzug für die Spessartramope, von Würzburg Richtung Frankfurt, sprich Berg auf. Nachdem die ersten Wagen Bremsstellung-G hatten, der Rest jedoch P, hatte der Zug deutlich über 1000t, dazu noch 20 Promille, dann kannste ja denken, wie die 101 die Backen aufgeblasen hat.
mfg
FabiaLP -
Was? Wer begrenzt sich hier auf max 160 kN? Wo lebst du denn?
Bei günstigen Verhältnissen bringt die Dame ihre vollen 300 kN auf die Schiene ... -
nun ja, wenn die Fahrmotoren einmal überlastet/zu heiß wurden, kastriert sich die Lok selbst auf 40 kN pro Fahrmotor, bis der Techniker das Problem beseitigt /den Fehler löscht hat.
-
Die 120 wurde nämlich nicht so stark benutzt. Das merkt man.
Es gab ja immer was "besseres" (103 und später 101). Die beiden Loks wurden imer auf 100% gefahren. Die 120er eher so als Ergänzung wenns mal nicht reicht. Da ist die Auslastung der Lok insgesamt (auch wenn die natürlich trotzdem viel unterwegs sind) geringer ...Erm nein.
Die 120ger war früher Fester Bestandteil vor Güterzügen.
Sie durften Tagsüber lange und schwere ICs ziehen. Und nachts Schwere Güterzüge.
Generell war die 120 die Baureihe die bis heute am meisten belastet wurde, Pausen gab es für die Maschinen eher selten. Weshalb Rahmenrisse bei der 120 auch keine Seltenheit sind, da die 120 Früher gnadenlos Überbeansprucht wurden. -